duckrider Posted August 1, 2013 Share #1 Posted August 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Was mich schon länger interessiert: An den alten 90ern, sowohl den Summicronen, als auch den Elmariten befinden sich an der Oberseite zwei onimöse Schrauben, ein Foto des Elmarit 90 mal hier angefügt. War das mal sowas wie eine Brille für die Nutzung an der M2, ähnlich wie beim 135er Elmarit geplant gewesen? Oder wofür waren die Schrauben bei den 90ern gedacht? Ich kenn die nur von 90er Brennweiten, hab' allerdings kein 4,0 oder 4,5 135er zur Hand, um zu prüfen,. ob das auch welche dran waren. Es könnte sich ja auch um Justierschrauben fürs Auflagemaß gehandelt haben. Weiß wer was? merci Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/209981-schrauben-an-alten-90ern/?do=findComment&comment=2387728'>More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2013 Posted August 1, 2013 Hi duckrider, Take a look here Schrauben an alten 90ern. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted August 1, 2013 Share #2 Posted August 1, 2013 Schau mal von hinten in das Objektiv rein. Da findest Du ein Metallstück, das am Rand kurvenartig geschliffen ist. Mit dem wird die Entfernungsmessung der Kamera gesteuert. Die Schrauben befestigen dieses Metallstück am Tubus. Meines Erachtens ist das im Vergleich zu den kürzeren Brennweiten, bei denen die Steuerkurve in der Fassung eingearbeitet ist, die schlechtere, in der Produktion aber anscheinend billigere Lösung. Unregelmäßigkeiten bei der Befestigung führen zum Fehlfokus. Bei einem alten 135mm-Elmar, das ich habe, "ruckelt" das Steuerstück ganz minimal, obwohl die Schrauben sehr fest sitzen. Je nachdem in welche Richtung ich "ruckele, bekomme ich fehlerhaften oder exakten Fokus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.