Jump to content

abschied ist ein steiler schmerz

becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, schönes Foto, aber stülpt der Titel dem Bild nicht eine Bedeutungsschwere über, die das Foto ohne Überschrift nicht hergibt?

Beweis: Es lassen sich genauso andere Titel finden, wie z.B. 'Warten auf den Eismann', 'Mir ist so langweilig', 'Müssen wir heute wieder nach Wattwürmern buddeln?', oder, oder...

Dass der Fotograf die Betrachter in eine von ihm gewünschte Richtung der Interpretation lenkt, ist selbstverständlich zulässig.

Die meisten Bilder funktionieren so als Beleg für ihre Überschrift.

Besser finde ich Fotos, die eine größere Übereinstimmung mit ihren Titeln zeigen und genial sind die Fotos, die wegen ihrer Eindeutigkeit eine Überschrift gar nicht brauchen.

Selbst in Museen und Galerien engen Bildtitel häufig die Phantasien der Betrachter ein, weshalb ich gerne mehrere Rundgänge einplane und beim ersten Betrachten von Bildtiteln, Interpretationshilfen oder kunstgeschichtlichen Einordnungen noch gar nichts wissen will.

Diese erste Kontaktaufnahme ist meist nicht die informativste, aber oft die interessanteste Begegnung.

Na klar nimmt der Titel immer eine Deutung vorweg.

Ich hab das hier mal auf die Spitze getrieben und Tatsache, es war der

letzte Urlaubstag. Insofern passend, aber übertrieben.

-Abschied ist ein steiler Schmerz- ist "intern" sowieso nicht ernst gemeint gewesen.

Aber ein von mir geschätzter Satz den ich intuitiv und spontan mit dem Bild verbunden habe. ( mit humorigem Motiv )

Hätte ich allerdings, ";-)ß --- qw " oder schlicht ohne Titel genannt, oder "Kleid mit Punkten"

glaube schon das, ebenfalls emotionale Reaktionen gekommen wären, Ich sag nur

" Stein " ;)

Entscheidend ist oft das was wir nicht sehen, das regt die Gedanken und Gefühle an, ein Foto ist ein winziger Ausschnitt,

der Wirklichkeit ob der interessant oder lustig ist findet jeder selber raus.

Pathos finde ich manchmal sehr lustig, mich amüsiert der Satz, ich mag ihn und deshalb

steht er da.

Das Foto ist sehr einfach und schlicht. Der Titel nicht. Ehrlich gesagt denke ich nicht viel

nach sondern erledige das Knipsen und Titeln nach Bauchlage.

Grüße

M

Nachtrag : Danke f d Reaktionen hat mich sehr gefreut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...