Jump to content

R7 Leica, Objektive

llba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

HI, ich bin neu im Forum! Mein Freund ist ein leidenschaftlicher Fotograf! Ich schenke ihm zum Geburtstag eine R7!

Nun möchte ich ihm ein passendes Objektiv kaufen.

Zur Auswahl stehen

Leica R 1:2,8/60mm Macro-Elmarit

oder Leica 2.8 Elmarit 35 mm (Seriennummer 2...oder 3....., k.A. zur Jahreszahl)

Würde mich sehr über Auskünfte von Kennern freuen, da ich leider nicht viel darüber weiß!

Lg Lisa

Hallo Lisa,

Ich würde das das Macro-Elmarit 2,8/60 empfehlen. Wenn man nicht ausgesprochen auf eine kürzere Brennweite wert legt, ist das Macro 60er einfach super. Mit Macro kann man sich halt auch im Nahbereich austoben.

Die Prioritäten muss jeder aber selbst setzen.

Liebe Grüße!

Klaus (horus)

.... ich würde auch mit dem 60er beginnen. Übrigens eine ausgesprochen gute Linse, für Makros sowieso aber auch für die allgemeine Fotografie.

Bei Geschmack an den Leica Bildern kommen andere Brennweiten mehr oder weniger automatisch dazu :)

Advertisement (gone after registration)

Hallo Lisa,

tja, wer die Wahl hat. Beide Optiken sind sehr gut. Das 60'er Macro ist halt nur etwas universeller einsetzbar, da ohne Macroadapter (Zubehör) bis 1:2 einsetzbar.

Eine Alternative zu den beiden als Erstausrüstung genannten Optiken wäre wahrscheinlich nur, wenn es neben hervorragender Qualität zudem auf Lichtstärke ankommen würde, ein 50'er Summicron oder gar Summilux.

Gruß

Thomas

HI, ich bin neu im Forum! Mein Freund ist ein leidenschaftlicher Fotograf! Ich schenke ihm zum Geburtstag eine R7!

Nun möchte ich ihm ein passendes Objektiv kaufen.

Zur Auswahl stehen

Leica R 1:2,8/60mm Macro-Elmarit

oder Leica 2.8 Elmarit 35 mm (Seriennummer 2...oder 3....., k.A. zur Jahreszahl)

Würde mich sehr über Auskünfte von Kennern freuen, da ich leider nicht viel darüber weiß!

Lg Lisa

Hallo Lisa,

ein tolles Geschenk. Auch ich empfehle Ihnen das Macro-Elmarit R 1:2,8/60 mm. Es ist ein super Objektiv und wundervoll robust gebaut. Es bildet von unendlich bis hin zu einem Maßstab von 1:1 ab.

Bemühen Sie sich doch, ein "neueres" Exemplar zu bekommen. Gebaut wurde es ab 1972 mit den Seriennummern 2497101. Wenn Sie eine Nummer mit 3 vorneweg bekommen können, ist es ab 1979 gebaut worden. Man bekommt im Internet Infos über die Seriennummern und ihr Herstellungsdatum. Die Seriennummern der 80iger Jahre gehen von 301 3801 bis 3503150; diejenigen der 90iger tragen Seriennummern von 350 3151 bis 3882996. Seriennummern mit einer 4 als erste Zahl sind nach 2004 gebaut worden.(Alle Angaben aus Puts: Leica Taschenbuch, 7. Aufl; Lindemanns Verlag; ISBN: 3-89506 2375).

Das Macro-Elmarit hat uns wegen seiner erstklassigen Optik vor vielen Jahren einst zu Leica gebracht.

In diesem Sinne: Viel Freude damit und "allzeit gut Licht".

Herzliche Grüße

;):):);)

Wolfgang (Dikdik)

Hallo Wolfgang,

... Auch ich empfehle Ihnen das Macro-Elmarit R 1:2,8/60 mm. Es ist ein super Objektiv und wundervoll robust gebaut. Es bildet von unendlich bis hin zu einem Maßstab von 1:1 ab...

ja, mit Macroadapter. Alles andere wäre mir jetzt neu.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...