Jump to content

Leica M monochrom und Banding

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht um's Schreiben auf die Speicherkarte während einer Bildserie. Eine Bilderserie ohne Speicherkarte, also in den kleinen internen Speicher der Kamera geschrieben, und anschließend durch Einlegen einer Speicherkarte auf diese übertragen, liefert Bilder ohne Banding.

Eben: der Cardreader der Mono zieht Strom, wahrscheinlich unregelmäßig, und das belastet die Stromversorgung des Sensors (oder der Ausleseschaltkreise), was dann zu ungleichmäßigem Auslesen führt (das Auslesen des Sensors erfolgt, soweit ich mich erinnere, nicht digital, sondern analog).

warum zeigen dann Bilder bei ISO höher als 320 kein Banding, egal was ich anstelle, um dies zu provozieren?

Bei höheren ISOs wird der Sensor verstärkt, bevor er ausgelesen wird. Es könnte sein, daß nur bei niedrigen ISOs die unverstärkten Signale so fein sind, daß sie durch Schwankungen verändert werden. Es könnte auch statt Schwankungen interner Elektrosmog sein, der auf empfindliche Bereiche überstrahlt, verursacht durch den Cardreader!

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Bei höheren ISOs wird der Sensor verstärkt, bevor er ausgelesen wird. Es könnte sein, daß nur bei niedrigen ISOs die unverstärkten Signale so fein sind, daß sie durch Schwankungen verändert werden. Es könnte auch statt Schwankungen interner Elektrosmog sein, der auf empfindliche Bereiche überstrahlt, verursacht durch den Cardreader!

Naja ein Fehler der Verstaerkt wird muesste noch staerker auffallen. Klingt mir nicht naheliegend.

Gruss

Robert

Die Vermutung des Unbekannten Photographen

(...)Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ISO 400 / 27° DIN die Grundempfindlichkeit ist und die Nennung von ISO 320 dem Marketing geschuldet ist.(...)

in Post http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/293816-leica-m-monochrom-und-banding-2.html#post2468244 erscheint mir immer wahrscheinlicher.

Naja ein Fehler der Verstaerkt wird muesste noch staerker auffallen. Klingt mir nicht naheliegend.

Genau das macht es so vertrackt: der Fehler wird nicht verstärkt, da er erst gar nicht auftritt, wenn der Sensor sozusagen schon auf verstärtkem Niveau arbeitet...

Advertisement (gone after registration)

Eine Bilderserie ohne Speicherkarte, also in den kleinen internen Speicher der Kamera geschrieben, und anschließend durch Einlegen einer Speicherkarte auf diese übertragen, liefert Bilder ohne Banding.

Wie geht das? Meine Mono verweigert die Auslösung ohne SD-Karte...

Wie geht das? Meine Mono verweigert die Auslösung ohne SD-Karte...

Wie schon bei der M9. Thorsten Overgaard hat es damals beschrieben:

>>"Hidden features"

Shooting without memory card

When you turn on the Leica M9 without a memory card inserted, the screen will say "Attention - No SD card" but as soon as the message has disappeared, you can actually shoot 7 frames which stays in the buffer where you can preview them. If you turn off the camera, the buffer empties, but if you keep the camera on and simply remove the bottom plate and insert and SD-card, it will write the buffered images onto the SD card.<<

Quelle: leica.overgaard.dk - Thorsten Overgaard's Leica Pages - Leica M9 Digital Rangefinder Camera (nach unten scrollen bis "Hidden features")

Auf diese Art speichert die Monochrom bis zu fünf DNGs im Zwischenspeicher.

• 2 weeks later...
Habe das LR5 gestern das erste Mal probiert, davor mit MM nur Jpegs gemacht.

ISO 320, DNG+Jpeg, Serienbild. Am Besten mit härteren Kontrasten. Im DNG Schatten dann mit LR aufhellen, Ab Bild 2 - ... kommt Banding.

Andere Konverter habe ich nicht probiert, da ich bisher meine M9-Files mit Aperture entwickelt habe. Leider unterstützt Aperture MM-DNG nicht.

Rocco,

Capture one als Probeversion runterladen, das kann Dngs der Mono,

Gruß,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...