Jump to content

Leica M monochrom und Banding

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

zwei dinge die mich stören:

wir sitzen alle im selben boot.

wir wollen hier alle das selbe und versammeln uns hier grösstenteils (zumindest in den technik-lastigen foren) wegen eigener unzulänglichkeiten.

weil wir verschiedenes nicht wissen und uns hier antworten erhoffen.

das wärs, wenn man es auf das wesentliche reduziert.

deshalb finde ich es sehr, sehr schade, dass wenn sich jemand einmal etwas rustikal oder sonstwie anders ausdrückt, man sich bemüßigt fühlt, ihn zurechtweisen zu müssen und ihm sofort bestimmte fähigkeiten abspricht.

niemand ist perfekt, darum sind wir hier.

das sollten wir bedenken.

wir haben die fähigkeit dinge anders zu sehen, deshalb fotografieren wir.

das macht uns zu menschen mit einer besonderen fähigkeit.

und schon allein deswegen sollten wir die individualität des einzelnen schätzen und in keiner weise vereinheitlichen wollen.

~~~~~~~~~~~~~

die monochrom hat die serienbildfunktion und die möglichkeit mit verschiedenen empfindlichkeiten fotos zu machen.

ergo sollten alle einstellungen ohne den gewohnten veränderungen wie z.b. rauschen untereinander kombinierbar sein.

wenn nicht, sollte das in der betriebsanleitung oder einem ähnlichen papier schriftlich vermerkt sein.

da das aber nicht der fall ist, sondern die kamera definitiv mit einer unzulänglichkeit verkauft wird,

sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und den fehler nicht schönreden zu wollen.

it's a bug, not a feature.

und somit ist die MM dann eigentlich zu teuer, wenn sich leica hier nicht etwas überlegt zu tun.

wenn sich jemand einen mercedes aus der S-klasse kauft und rechts hinten lässt sich die scheibe bei hohen aussentemperaturen nur ein,

zwei zentimeter weit öffnen, wird ausnahmslos ein jeder besitzer mit dieser karre in seiner werkstatt vorstellig werden.

kein unterschied.

sondern ein fehler der kamera, mit dem man nicht leben müssen sollte.

schlicht und ergreifend.

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply
... bemühen sich andere Hersteller um ISO 100/21°, den klassischen 21 DIN als Grundempfindlichkeit.

Du hältst 21 DIN für "die klassische" Grundempfindlichkeit? :D

Daraus läßt sich ein Rückschluß auf dein ungefähres Alter ziehen ... wenn man's nicht eh schon wüßte ;)

Beim Lesen langer Texte erschwert das dem Leser die Lektüre und er könnte es als Respektlosigkeit ihm gegenüber empfinden.

Beiträge ohne Groß-/Kleinschreibung, Punkt und Komma lese ich schon lange nicht mehr ... mache höchstens mal bei kurzen Texten eine Ausnahme. Wenn der Schreiber zu bequem ist, anständig zu schreiben, dann bin ich zu faul, seine undifferenzierte Zeichenfolge zu entziffern.

Du hältst 21 DIN für "die klassische" Grundempfindlichkeit? :D

Daraus läßt sich ein Rückschluß auf dein ungefähres Alter ziehen ... wenn man's nicht eh schon wüßte ;)

Formuliert man knapp und lässt nebensächliches aus, kommt sicher jemand um die Ecke, der so tut als wüßte man es nicht. Formuliert man ausführlich und pflegt solche Nebensächlichkeiten ein, tun alle so als wäre es lästig und überflüssig.

Wie es ist, ist es Mist.

Beiträge ohne Groß-/Kleinschreibung, Punkt und Komma lese ich schon lange nicht mehr ... mache höchstens mal bei kurzen Texten eine Ausnahme. Wenn der Schreiber zu bequem ist, anständig zu schreiben, dann bin ich zu faul, seine undifferenzierte Zeichenfolge zu entziffern.

Das lässt übrigens auch Dein ungefähres Alter erahnen :) - Dem Ton nach könnte das von meinem Papa kommen :)

Das lässt übrigens auch Dein ungefähres Alter erahnen :) - Dem Ton nach könnte das von meinem Papa kommen :)

[OT]
Es gibt eine nennenswerte Anzahl von Mitgliedern, denen das Lesen und Verstehen von Beiträgen schwer fällt, die auf ungewöhnliche Weise geschrieben sind. Zu nennen sind zum Beispiel Legastheniker, Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Leute, deren Muttersprache zwar Deutsch ist, die aber schon seit langer Zeit diese Sprache nur unregelmässig gebrauchen und Schnellleser, die eine Zeile mit zwei oder drei Augenbewegungen erfassen.

Ich gehöre zu den letzteren und benötige für Texte in reiner Kleinschreibung erheblich mehr Zeit als für einigermassen korrekt geschriebene Texte. Aus dem gleichen Grund nehme ich mir oft die Mühe und gestalte meine Beiträge so, dass die Zeilen nicht zu lange werden.

Da geht es mir gleich wie anderen, die sich vorher überlegen, ob der Inhalt eines "schlechten" Texts wohl die Mühe wert sein könnte. Als Moderator denke ich leider oft, dass ich solches Zeug lesen muss.
[/OT]

(...)die monochrom hat die serienbildfunktion und die möglichkeit mit verschiedenen empfindlichkeiten fotos zu machen.

ergo sollten alle einstellungen ohne den gewohnten veränderungen wie z.b. rauschen untereinander kombinierbar sein.

wenn sich jemand einen mercedes aus der S-klasse kauft und rechts hinten lässt sich die scheibe bei hohen aussentemperaturen nur ein,

zwei zentimeter weit öffnen, wird ausnahmslos ein jeder besitzer mit dieser karre in seiner werkstatt vorstellig werden.(...)

Der Vergleich hinkt. Dein Mercedes-Beispiel wäre auf die Monochrom (oder eine x-beliiebige Digitalkamera)

übertragen z.B. eine ISO-Zahl, die sich bei zunehmender Dunkelheit nicht wie versprochen

erhöhen lässt. Obwohl es vorhin, bei gutem Licht, noch ging. Dann hieße es: Ab zum Kundendienst.

Und um bei den ISO-Zahlen zu bleiben: die beworbenen zig-tausend ISO irgendeiner Digi-Cam XYZ

sind zwar einstellbar, haben meist aber genauso wenig Relevanz für die Praxis wie die x,x Liter Kraftstoffverbrauch im Drittelmix,

die immer in den technischen Daten eines jeden PKWs genannt werden.

Bringst Du Dein Auto so lange in die Werkstatt, bis dessen tatsächlicher Verbrauch dem Wert im Datenblatt enspricht?

Gut, bei der Monochrom ist es halt anders. Die niedrigen ISO sind betroffen. Und der Beitrag #40 vom Unbekannten Photographen

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/293816-leica-m-monochrom-und-banding-2.html#post2468244 macht für mich Sinn.

Ob ich meine Monochrom ab ISO 320 oder "erst" 1/3 EV später ab ISO 400 im vollen

Umfang verlässlich verwenden kann, interessiert mich nicht. Ich hätte es nur gerne

vorher gewusst. Und sollte Leica das Banding bei ISO < 400 in den Griff bekommen,

würde es mich natürlich freuen.

Guest Digiuser

@ UP + Ferdl + Tim

Könnt Ihr das Banding an euren MMs nachvollziehen? Bei meiner bekomme ich kein Banding hin, kann aber auch an mir liegen.

Base Iso M9 ist 160

Base Iso M(9)M ist 320, oder?

Ein Konventioneller Bayer-Filter schluckt 50-70

Prozent des Lichts. Insofern ist es denkbar, dass

die eigentliche Base Iso der M(9)M hoeher ist und

320 schon in Software geloest wurde. Da Software

nicht wirklich die Staerke von Leica ist, wuerde ich,

waere ich betroffen, dem schon nachgehen und

etwas Druck als Kunde aufbauen.

Gruss

Robert

Wenn ich entspannt mit dem Banding umgehe, hat das weniger mit Schönreden zu tun, als mit der Erfahrung, daß ich zwar für den Preis der Kamera einen Mercedes erwarte, aber mir durchaus darüber im Klaren sein muß, daß der auch nicht bis ins kleinste Details alles hält, was ich mir vorab von ihm verspreche oder glaube versprochen bekommen zu haben. Im Mercedes Beispiel ändert der Verbrauch nichts am Fahrkomfort und ärgert mich nur an der Tankstelle. Bei der Monochrom ärgert mich das Banding - sofern vorhanden - auch nur in bestimmten Situationen - nämlich wenn ich vor dem Bild sitze und denke: "Verdammte Axt. Da hättest Du mit der ISO-Zahl hochgehen müssen."

Im Mercedes-Verbrauchs-Beispiel und bei dem Banding der Monochrom hilft jeweils dasselbe: Erfahrung. Beim PKW hilft Erfahrung die Fahrweise anzupassen, beim Fotografieren hilft Erfahrung die Fotografierweise so anzupassen, daß Eigenheiten des Werkzeugs sich nicht negativ auswirken.

Habe mit meiner Mono und einer goldenen 16GB Panasonic SD-Karte (class 10 mit 90MB Lese- und 45MB Schreibgeschwindigkeit) folgendes herausgefunden:

Bei Serienbildern kein Banding bei ISO 160 und ISO 400. Egal, ob DNG+JPG oder nur DNG: bei ISO 320 Banding bei Serienbildern, wenn diese so schnell wie möglich hintereinander aufgenommen werden.

Schon bei geringfügig langsamerem Tempo verschwindet das Banding!

Daraus folgere ich, daß das Banding durch Schwankungen in der Stromversorgung entsteht, wenn während der Sensor-Auslese etwas gravierendes passiert (wie eine Auslösung). Denn bei ISO 160 erlaubt meine Mono nicht dieselbe Wiederholrate wie bei ISO 320. Vorausgesetzt, meine Annahme trifft zu, wäre die Lösung, die Bildfolgefrequenz per Firmware leicht zu drosseln.

Weiters könnte meine Theorie auch erklären, warum hinsichtlich Banding unterschiedliche Speicherkarten unterschiedliche Egrebnisse zeigen: einerseits wegen der Stromversorgung der Karte und andererseits ev. auch wegen des Timings der internen Abläufe, die teilweise mit dem Schreibtempo der Karte zu tun haben könnten.

Bei Serienbildern kein Banding bei ISO 160 und ISO 400.

Bei meiner MMono fällt das Banding bei ISO 160 gemäßigter aus als bei ISO 320.

bei ISO 320 Banding bei Serienbildern, wenn diese so schnell wie möglich hintereinander aufgenommen werden.

Schon bei geringfügig langsamerem Tempo verschwindet das Banding!

Bei mir nicht.

Daraus folgere ich, daß das Banding durch Schwankungen in der Stromversorgung entsteht, wenn während der Sensor-Auslese etwas gravierendes passiert (wie eine Auslösung).

Hier zitiere ich mich mal selbst:

Die Monochrom scheint also mit dem Multitask Belichten, Verabeiten und Daten

auf die Speicherkarte Schreiben bei ISO 320 überlastet zu sein.

Es geht um's Schreiben auf die Speicherkarte während einer Bildserie.

Eine Bilderserie ohne Speicherkarte, also in den kleinen internen Speicher der Kamera

geschrieben, und anschließend durch Einlegen einer Speicherkarte auf diese übertragen,

liefert Bilder ohne Banding.

Denn bei ISO 160 erlaubt meine Mono nicht dieselbe Wiederholrate wie bei ISO 320.

Meine Monochrom braucht bei ausgeschalteter Objektiverkennung und 1/250 s knapp

vier Sekunden für sieben DNGs in Folge - bei ISO 320, ISO 400 oder PULL 160.

Vorausgesetzt, meine Annahme trifft zu, wäre die Lösung, die Bildfolgefrequenz per Firmware leicht zu drosseln.

Weiters könnte meine Theorie auch erklären, warum hinsichtlich Banding unterschiedliche Speicherkarten unterschiedliche Egrebnisse zeigen: einerseits wegen der Stromversorgung der Karte und andererseits ev. auch wegen des Timings der internen Abläufe, die teilweise mit dem Schreibtempo der Karte zu tun haben könnten.

Aber die eigentliche Frage ist doch: warum zeigen dann Bilder bei ISO höher als 320 kein Banding, egal was ich anstelle, um dies zu provozieren?

(Und ich habe 'ne Menge an Konstellationen (div. Speicherkarten, alte Akkus, neue Akkus,

teilentladen, komplett geladen) durchprobiert. Eigentlich müsste ich Leica die vielen

Testauslösungen in Rechnung stellen...)

Aber die eigentliche Frage ist doch: warum zeigen dann Bilder bei ISO höher als 320 kein Banding, egal was ich anstelle, um dies zu provozieren?

(Und ich habe 'ne Menge an Konstellationen (div. Speicherkarten, alte Akkus, neue Akkus,

teilentladen, komplett geladen) durchprobiert. Eigentlich müsste ich Leica die vielen

Testauslösungen in Rechnung stellen...)

Mit dem Ergebnis sollte man bei der Entwicklungsabteilung von Leica vorstellig werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...