Aztekium Posted July 10, 2013 Share #1 Posted July 10, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, die schwarze Oberfläche des Spiegelkastengehäuses meines Neuerwerbs Leica R6.2 weist Risse auf. Handelt es sich hierbei nur um einen Schönheitsfehler oder besteht Handlungsbedarf? Lässt sich die Oberfläche des selbst austauschen? Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2013 Posted July 10, 2013 Hi Aztekium, Take a look here Spiegelkastengehäuse R6.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted July 10, 2013 Share #2 Posted July 10, 2013 schau mal hier Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted July 10, 2013 Author Share #3 Posted July 10, 2013 Hallo Clemens, danke für den Hinweis. Mit solchen Defekten möchte ich bei einer ansonsten neuwertig aussehenden Kamera nicht leben. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Werde Morgen mal bei Paepke nach dem Preis für die Erneuerung des Palpas fragen. Zum CS habe ich schon lange kein Vertrauen mehr. Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted July 11, 2013 Share #4 Posted July 11, 2013 Hallo Clemens, danke für den Hinweis. Mit solchen Defekten möchte ich bei einer ansonsten neuwertig aussehenden Kamera nicht leben. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Werde Morgen mal bei Paepke nach dem Preis für die Erneuerung des Palpas fragen. Zum CS habe ich schon lange kein Vertrauen mehr. Gruß Udo Ich habe das Problem auch an meiner R7. Wenn Paepke das macht, würde ich auch gerne wissen mit welchen Kosten man zu rechnen hat. Gerne auch per PN. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 11, 2013 Share #5 Posted July 11, 2013 Zum CS habe ich schon lange kein Vertrauen mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass der CC keine Erneuerung des Palpas mehr vornimmt, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 11, 2013 Share #6 Posted July 11, 2013 Danke für dieses Thema; jetzt verstehe ich auch, was der Leica-Service mir damals (vor ca. 2 1/2 Jahren) im Rahmen einer Reparatur des Verschlusses als weitere "empfehlenswerte, aber nicht zwingend notwendige" Arbeit (Erneuerung der Spiegelkastenabdeckung) empfohlen hatte (sollte etwa 140 Euro kosten). . Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted July 11, 2013 Share #7 Posted July 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich persönlich schraub' die Objektive schon gar nicht mehr ab, um in Unkenntnis dieses evt. mittlerweile vorhandenen Ärgenisses zu verweilen; also für jedes Objektiv einen eigenen Body anschaffen und fertig ist die Laube. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 12, 2013 Share #8 Posted July 12, 2013 soweit ich weiß, kostet die Erneuerung der Beschichtung 180 Euro... beim CS... und die checken meistens die ganze Kamera gleich mit durch (zumindest war das früher so) Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted July 12, 2013 Author Share #9 Posted July 12, 2013 Zitat: gauss postete: soweit ich weiß, kostet die Erneuerung der Beschichtung 180 Euro... beim CS... und die checken meistens die ganze Kamera gleich mit durch (zumindest war das früher so) Hallo, lt. telefonischer Anfrage vom 12.07.13 beim CS betragen die Kosten ca. 500,--Euro. Die Kamera muß zerlegt werden. Die Deckkappe muß runter. Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 12, 2013 Share #10 Posted July 12, 2013 na, das ist aber eine Preissteigerung.... da muss ich mal nachsehen bei meinem Angebot, wenn ich es noch finde habs gefunden 31.1.12 " ....die Risse oder Verfärbungen der Beschichtung im Spiegelraum Ihrer Leica R7 sind nicht problematisch. Man kann es auch durchaus so belassen, da es keinen Einfluss auf die Funktion der Kamera hat. Der Austausch der Folie wird ca. 300,- Euro kosten. ..." Woher habe ich bloß die 180 Euro? War der der Wunsch der Vater? Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 12, 2013 Share #11 Posted July 12, 2013 Selbst für deinen Wunschgedanken von 180€ würde ich es, wenn überhaupt, an einer R6.2 machen. Alle anderen R´s der betroffenen Modelle sind im Wert derart im Keller, dass sich das eigentlich nicht lohnt. Es sei denn, man kann mit dem Wissen des verfärbten bzw. rissigen Innenleben des Spiegelkastens nicht mehr schlafen.... Meine R7 hat es am schlimmsten erwischt. Aber ich war froh, nach zwei defekten Kameras eine für 199€ erstanden zu haben, bei der absolut alles tip top funktioniert, dass mir das Meer der Risse echt egal war/ist. Den Bildern sieht mans nicht an. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted July 12, 2013 Share #12 Posted July 12, 2013 lt. telefonischer Anfrage vom 12.07.13 beim CS betragen die Kosten ca. 500,--Euro. Für das Geld würde ich lieber eine Woche Vollpension am Playa del Palpas buchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted July 12, 2013 Author Share #13 Posted July 12, 2013 Zitat: Nena postete: Für das Geld würde ich lieber eine Woche Vollpension am Playa del Palpas buchen. Hallo, das sehe ich auch so. Beim CS lasse ich sowieso nichts mehr reparieren. Andere Reparaturbetriebe sind günstiger. Es geht auch für ca. 200,-- Euro. Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted July 12, 2013 Author Share #14 Posted July 12, 2013 Hallo, oder lieber am Platja de Palma. Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Joop van Heijgen Posted July 13, 2013 Share #15 Posted July 13, 2013 Hallo, die schwarze Oberfläche des Spiegelkastengehäuses meines Neuerwerbs Leica R6.2 weist Risse auf. Handelt es sich hierbei nur um einen Schönheitsfehler oder besteht Handlungsbedarf? Lässt sich die Oberfläche des selbst austauschen? Gruß Udo Leica CS: "die Risse oder Verfärbungen der Beschichtung im Spiegelraum Ihrer Leica R7 sind nicht problematisch. Man kann es auch durchaus so belassen, da es keinen Einfluss auf die Funktion der Kamera hat." Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 13, 2013 Share #16 Posted July 13, 2013 Leica CS: "die Risse oder Verfärbungen der Beschichtung im Spiegelraum Ihrer Leica R7 sind nicht problematisch. Man kann es auch durchaus so belassen, da es keinen Einfluss auf die Funktion der Kamera hat." Sehe ich auch so. Ein so teurer Austausch ist nur was für Puristen. Diese haben die Kamera dann eh in der Vitrine stehen. Dann ist zwar der Spiegelraum, der eh vom Gehäusedeckel oder Objektiv verdeckt ist schön, aber dafür sind diese Vitrinenmodelle meist auch völlig verharzt. Aber das sieht man ja nicht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.