01af Posted October 14, 2013 Share #321 Posted October 14, 2013 Advertisement (gone after registration) ... ich hoffe nach wie vor, daß die neuen Vollformat-Sonys kein E-Bajonett haben werden.Ich schon – sonst wäre M-Adaption nicht möglich ... Wieso sollte sonst M-Adaption nicht möglich sein? Und E-Bajonett ist ja auch schon Tatsache ... So – du meinst, wenn's einmal behauptet und fünfmal nachgeplappert worden ist, dann darf's als gesicherte Tatsache gelten!? Ich werde glauben, daß eine neue Sony-Stehbildkamera im Kleinbild-Vollformat einen E-Anschluß haben wird, wenn Sony das offiziell so präsentiert, und keine Minute früher. Na ja, wir werden's ja bald sehen ... möglicherweise. Denn daß es übermorgen die große Präsentation geben wird, ist ja bislang auch nur ein Gerücht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2013 Posted October 14, 2013 Hi 01af, Take a look here FF Nex. I'm sure you'll find what you were looking for!
cp995 Posted October 14, 2013 Share #322 Posted October 14, 2013 Wieso sollte sonst M-Adaption nicht möglich sein? ... Die einzige realistische Alternative zum eMount ist bei Sony der aMount und da passt wegen des Auflagemasses nunmal kein Leica-M Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 14, 2013 Share #323 Posted October 14, 2013 .... ist bei Sony der aMount ...... dieser wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sein bei der neuen Sony FF Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted October 14, 2013 Share #324 Posted October 14, 2013 Die einzige realistische Alternative zum eMount ist bei Sony der aMount, und da paßt wegen des Auflagemaßes nunmal kein Leica-M. Wenn du bei Nachdenken über mögliche Alternativen doch nur die gleiche Phantasie entfalten würdest wie beim Erfinden neuer Namen für Dinge, die schon einen Namen haben ... Die einzig realistische Alternative zum Sony-E-Bajonettanschluß wäre selbstverständlich nicht das altehrwürdige Sony-Alpha-Bajonett (ehemals Minolta-A-Bajonett), sondern ein ganz neues Bajonett mit kurzem Auflagemaß und großem Durchmesser. An Sonys Stelle würde ich es wohl das G-Bajonett (G mount) nennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 14, 2013 Author Share #325 Posted October 14, 2013 Ich schon - sonst wäre M-Adaption nicht möglich ...Und eMount ist ja auch schon fact - so wie Deine M es auch war ... Exakt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 14, 2013 Share #326 Posted October 14, 2013 Es ist natürlich E-Mount. und nu isse auch da, bzw zu betrachten auf sonyalpharumors.com - seit heute! Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 14, 2013 Author Share #327 Posted October 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich bin gespannt was es mit den APPs auf sich hat, vielleicht kann man ja direkt Cornerfix als App drauf am laufen haben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted October 14, 2013 Share #328 Posted October 14, 2013 Es ist natürlich E-Mount. und nu isse auch da, bzw zu betrachten auf sonyalpharumors.com - seit heute! Puh ...... wenn die Bilder die Realität zeigen ....... dann muss Sie her Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted October 14, 2013 Share #329 Posted October 14, 2013 Sieht nach einer adäquaten Lösung aus. Das Design erinnert mich ein wenig an meine uralten Canon F1, irgendwie. Mit der konnte man noch Nägel in die Wand schlagen. Ob das jetzt wieder geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 14, 2013 Author Share #330 Posted October 14, 2013 Sieht nach einer adäquaten Lösung aus. Das Design erinnert mich ein wenig an meine uralten Canon F1, irgendwie. Mit der konnte man noch Nägel in die Wand schlagen. Ob das jetzt wieder geht? Ich wuerde das besser unterlassen Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted October 14, 2013 Share #331 Posted October 14, 2013 Ich wuerde das besser unterlassen Wer weiß? Die Tage bekam ich eine Festplatte zum Ausprobieren, mit der scheint das zu gehen. Wird doch Zeit, das mit Kameras zu probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 14, 2013 Author Share #332 Posted October 14, 2013 Wer weiß? Die Tage bekam ich eine Festplatte zum Ausprobieren, mit der scheint das zu gehen. Wird doch Zeit, das mit Kameras zu probieren. Auch nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 14, 2013 Share #333 Posted October 14, 2013 Hier schon die ersten visuellen (photoshopping) Vergleiche mit einer Leica (siehe 3)). Wird spannend. Könnte sein, dass sich die Leica M Verfügbarkeitsstaus bald schneller als erwartet auflösen Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted October 14, 2013 Share #334 Posted October 14, 2013 Hier schon die ersten visuellen (photoshopping) Vergleiche mit einer Leica (siehe 3)). Wird spannend. Könnte sein, dass sich die Leica M Verfügbarkeitsstaus bald schneller als erwartet auflösen Danke! Das sieht jetzt im Vergleich nun doch etwas besser aus. Jetzt bleibt noch die spannende Frage nach der Qualität der "Ecken" der WW-Ms an der A7! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 14, 2013 Share #335 Posted October 14, 2013 ich finde die Sony FF für R-Linsen interssanter als für M. Das 'rote Ecken'-Problem wird mit R-Linsen kaum aufkommen. Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, daß Sony bei den neuen Sensoren Microlenses verwendet. Das wäre dann vielleicht auch die halbe Miete für die Verwendung von M WW Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 14, 2013 Share #336 Posted October 14, 2013 Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, daß Sony bei den neuen Sensoren Microlenses verwendet. Hat Sony jemals Kameras mit Sensoren ohne Mikrolinsen gebaut? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 14, 2013 Share #337 Posted October 14, 2013 Hat Sony jemals Kameras mit Sensoren ohne Mikrolinsen gebaut? OK, aber das war ein Artikel, der sich spezifisch auf den neuen FF Sensor bezog und sogar einen Verweis auf den Einsatz von M WW hatte. Leider finde ich ihn nicht mehr, ich habe ihn sozusagen digital verlegt Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 15, 2013 Author Share #338 Posted October 15, 2013 OK, aber das war ein Artikel, der sich spezifisch auf den neuen FF Sensor bezog und sogar einen Verweis auf den Einsatz von M WW hatte. Leider finde ich ihn nicht mehr, ich habe ihn sozusagen digital verlegt Es ging darum, dass Sony spezielle Microlinsen verwendet um dem kurzen Auflagemass gerecht zu werden. Ich hoffe ja auch noch, dass dem so ist, allerdings hat man das damals auch schon von der M9 und der M240 gesagt gehabt. Und beide schaffen es ohne Software (in Camera) leider nicht zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted October 15, 2013 Share #339 Posted October 15, 2013 Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, daß Sony bei den neuen Sensoren Mikrolinsen verwendet. Ach!? Jeder Hersteller verwendet heutzutage bei jeder Digitalkamera Mikrolinsen. Das ist seit, äh, fünf bis zehn Jahren allgemeiner Stand der Technik. Außergewöhnlich wäre es, wenn einer einmal keine Mikrolinsen verwendete. Es ging darum, daß Sony spezielle Mikrolinsen verwendet, um dem kurzen Auflagemaß gerecht zu werden. Die Art der Mikrolinsen und die Länge des Auflagemaßes haben gar nichts miteinander zu tun. Ein kurzes Auflagemaß ist allein deshalb wünschenswert, weil das erstens die Kamera kompakt hält (aber nicht zwangsläufig auch die Objektive), und zweitens Platz schafft zwischen Kamera und (Fremd-)Objektiv, so daß alle möglichen Adapter noch dazwischenpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted October 15, 2013 Author Share #340 Posted October 15, 2013 Ach!? Die Art der Mikrolinsen und die Länge des Auflagemaßes haben gar nichts miteinander zu tun. Das ist schlichtweg falsch, wurde aber hier, in der LFI und sicher schon oefter andererorts beschrieben. zB hier: Leica M Monochrom Testbericht Zitat: "Das mag daran liegen, dass Leica die Mikrolinsen im Randbereich des Sensors so anordnet, dass sie das hier sehr schräg einfallende Licht stärker bündeln als allgemein üblich." Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.