veraikon Posted July 7, 2013 Share #1 Posted July 7, 2013 Advertisement (gone after registration) to whom it may concern: Gerüchte gab es ja schon steht aber jetzt auf der Cosina Voigtländer Homepage: "BESSA A Serieses is Production Discontinued" BESSA -RANGEFINDER CAMERA- Damit werden imho nur noch die mechanischen "m" Modelle der Voigtländer Bessa (R2m/R3m/R4m) angeboten. Über den Grund kann man spekulieren . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 7, 2013 Posted July 7, 2013 Hi veraikon, Take a look here "BESSA A Serieses is Production Discontinued" . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zeze Posted July 8, 2013 Share #2 Posted July 8, 2013 Elektronik ist einfach zu zuverlässig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted July 8, 2013 Share #3 Posted July 8, 2013 Geschicktes Besetzen einer Lücke? Nur noch mechanische Verschlüsse, dazu drei verschiedene Sucher-Vergrößerungen, Entwicklungskosten längst abgeschrieben. Vielleicht gute Idee für einen kleinen Nischen-Markt. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted July 8, 2013 Share #4 Posted July 8, 2013 au ja, wild spekulieren! da mach ich mal mit: ... irgendeine Komponente wird nicht mehr geliefert oder die Maschine ist kaputt, Reparatur lohnt angesichts der Verkaufszahlen nicht? ach was, so einfach wirds nicht sein. ... die Mechanischen werden sowieso auch aus dem Programm genommen. für die Elektronischen waren die Teile nen Tuck früher alle, deshalb der frühere Produktionsstopp? niemals. ich sehe zu schwarz. ... Cosina hat Insiderinformationen darüber, dass Bollywood bei der Produktion seiner Filme längst auf digitale Kameras umgestiegen ist. der letzte 35mm-Großverbraucher der Welt ist weggebrochen, so dass der 35mm- Filmmaterialmarkt über kurz oder lang zusammenbrechen wird. man will einfach den Kunden kein teures Investitionsgut verkaufen, für das in absehbarer Zeit kein Verbrauchsgut zum Betrieb mehr erhältlich ist - bzw. will nicht mehr auf Halde produzieren, weil ein Absatzrückgang für den Moment erwartet wird, wo sich beim Kunden die beschriebene Situation rumspricht. und alle Kameras die dann noch in den Regalen sind, werden zu unbenutzten und leider lange Zeit ziemlich unverkäuflichen Sammlerstücken. nein. kann nicht sein. analog rockt und wird ewig leben. dann ist es vielleicht einfach nur: ... eine Fehlentscheidung! ja. genau. das wird es sein. puh. nochmal Glück gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted July 10, 2013 Share #5 Posted July 10, 2013 Bin immer davon ausgegangen, dass die A-Serie sich besser verkauft als die M-Serie. Von daher hat mich diese Ankündigung etwas überrascht. Vielleicht geht es aber auch nur um den Abverkauf längst produzierter Ware und die Regale mit den As waren eben schneller leer als die mit den Ms? Die Bessas in ihren letzten Inkarnationen sind im Grunde keine schlechten Kameras, leiden aber sicher unter der harten Konkurrenz durch massenhaft verfügbare gebrauchten Leica-Msen. Mir persönlich fiele es schwer, 750.- Euro für eine neue R3A auszugeben, wenn man fürs gleiche Geld eine leidlich gut erhaltene M3 oder M2 oder M6 classic erwerben kann. Die Gebrauchtpreise (um die 300 Euro für eine gut erhaltene RXA) spiegeln das ja auch wider. Wer es gerne klein und leicht mag, bekommt für das Geld einer gebrauchten Bessa auch eine CL oder CLE. Und nocht etwas: Gerade die Abkündigung der A-Modelle deckt einen aus meiner persönlichen Sicht schwerwiegenden Wettbewerbsnachteil der Bessas auf: Man kann leider nur spekulieren, wie es um die Reparaturfähigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit dieser Kameras in ein paar Jahren aussieht. Die beständigen Wechsel in der Voigtländer-Modellpalette bei Kameras und Objektiven in den letzten 15 Jahren erwecken bei mir persönlich nicht gerade Vertrauen in die "Nachhaltigkeit" und Dauerhaftigkeit der Cosina-Angebote. Während bei einer fast 60 Jahre alten M3 auch heute noch alles repariert werden kann (notfalls sogar ein zerbröckelter Messsucher), müssen Cosina-Produkte im Service-Fall schon jetzt nach Japan geschickt werden, weil es hierzulande niemanden gibt, der sie repariert, sobald es ein wenig spezieller wird. CV hat nicht mal einen offiziellen Service-Parnter hier in DE, der "Kleinkram" wie das Justieren des Messsuchers etc. durchführen könnte. Alles muss nach Japan ... Erst neulich gab es hier (?) im L-Forum eine Diskussion um ein CV-Objektiv, dessen Produktion erst vor wenigen Jahren eingestellt worden ist, und für das laut Hersteller schon keine E-Teile mehr verfügbar sind. Ziemlich ärgerlich finde ich ... Ich selbst habe eine R2A (gebraucht gekauft) und benutze sie recht gerne, vor allem dann, wenn mir die Msen zu schwer oder zu schade sind. Das Einzige, was mich an der Kamera stört, ist die m.M.n. extrem nervige Anzeigen der Belichtungszeiten im Sucher. Benutze sie deshalb zu 99% im A-Modus. Wie dem auch sei, es ist immer schade, wenn analoge Kameras aus dem Angebot verschwinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted July 10, 2013 Share #6 Posted July 10, 2013 Da werden die Sammlerpreise für die A-Modelle jetzt wohl durch die Decke gehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.