Jump to content

Wo Rollfilm in Köln/Düsseldorf entwickeln und scannen lassen?

desu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß nicht, ob Anfragen wie diese hier erlaubt sind, aber kann mir jemand ein gutes Labor empfehlen? Ich habe ein recht günstiges in der Nähe, jedoch dauert dort die Entwicklung eine Woche. Am liebsten hätte ich die Fotos am gleichen oder nächsten Tag zurück, falls dies möglich ist. Auch kenne ich kein Labor in der Nähe, dass Mittelformat scannt. Würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung für mich hätte.

Schau dir mal diesen Faden S/W-Entwickulung & Imacon Scan in Bonn? an, da stehen ein paar Möglichkeiten drin.

Danke. Hätte erwähnen sollen, dass ich Farbnegativfilm und Diafilm entwickeln und scannen will. Sieht gut aus, obwohl der Preis für Dias mir zu hoch ist. Ich frage mich ob da günstigere Labore genauso gut sind. Der Prozess der Filmentwicklung ist ja standartisiert oder nicht?

In Düsseldorf kann ich HSL empfehlen, da bekommst Du Negativfilme in 2-3h entwickelt. Dia machen sie nur noch an 3 Tagen die Woche, machen aber alles von KB bis Planfilm.

Auf der Oststrasse gibt es noch ein Fotogeschäft, die haben früher auch mal Rollfilm entwickelt und gescannt (nicht das auf der Ecke, sondern irgendwo zwischen Bismarckstrasse und Kaufhof). Die brauchten aber ein wenig länger (1-2 Tage).

Gruss

Stefan

Advertisement (gone after registration)

In Düsseldorf kann ich HSL empfehlen, da bekommst Du Negativfilme in 2-3h entwickelt. Dia machen sie nur noch an 3 Tagen die Woche, machen aber alles von KB bis Planfilm.

Danke für den Tipp. Habe dort jetzt zwei Filme entwickeln lassen und werde es wohl immer dort tun. Such jedoch immer noch einen Anbieter in der Umgebung von Köln der Rollfilm hochauflösend scannen kann. HSL bietet nur 300dpi Scans an.

Die 300dpi sagen nur in Verbindung mit der Ausgabegröße etwas.

Wenn die Ausgabe bei einem 6x6 Scan 50cm x 50 cm bei 300 dpi sind, dann könnte man damit schon was anfangen.;)

Es kamen dabei Bilder mit ~1500x1200 px heraus. Zum zeigen im Internet ausreichend, jedoch kann ich sie für den selben Preis anderswo mit bis 4000dpi (9000* px) scannen lassen (Coolscan 9000 ED). Nur fehlt mir die Geduld 1 Woche auf die Scans zu warten. Auch fühle ich mich nicht damit wohl meine Filme per Post zu versenden. Ich würde ja selber scannen, nur kenne ich keinen guten Scanner für Mittelformat der nicht gerade >1000€ kostet.

Dann wende dich doch mal an das Kontrastlab in Köln.

Ich kenne den Betrieb nicht persönlich, aber sie scannen mit einem Immacon und der schlägt den Nikon locker und ist nicht komplett aus der Welt;)

Es kamen dabei Bilder mit ~1500x1200 px heraus.

Also daß kannst Du ja mit abfotografieren selbst besser hinbekommen...

Ist zwar nicht in Köln, aber Photostudio 13 ist für mich eine der besten Adressen, nach wie vor.

Man wird auch komeptent am Telefon oder per Mail beraten und kann sich umfassend informieren.

Startseite: Photo Studio 13

Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, eine Woche zu warten.

Dann wende dich doch mal an das Kontrastlab in Köln.

Ich kenne den Betrieb nicht persönlich, aber sie scannen mit einem Immacon und der schlägt den Nikon locker und ist nicht komplett aus der Welt;)

Danke. Falls ich einzelne Bilder in guter Qualität haben will werde ich dahin gehen, aber so für Web/Bilderbewertung ist es mir zu teuer. Ich habe gerade meine Scans von einem anderen Dienstleister bekommen und auch sie lassen zu wünschen übrig. 15€ für 10x2500x1500 ist eigentlich ok, nur leider wurde bei einigen Bildern was abgeschnitten und einige Bilder haben eine Vignette, die ich auf den Negativen nicht erkennen kann.

Also daß kannst Du ja mit abfotografieren selbst besser hinbekommen...

Ist zwar nicht in Köln, aber Photostudio 13 ist für mich eine der besten Adressen, nach wie vor.

Man wird auch komeptent am Telefon oder per Mail beraten und kann sich umfassend informieren.

Startseite: Photo Studio 13

Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, eine Woche zu warten.

Ich werde da mal vorbeischauen. Nur befürchte ich, dass es zu teuer ist. Wie gesagt, falls ich mal ein Bild in hoher Auflösung haben will, dann bin ich bereit mehr zu zahlen. Aber ich will nur Bilder in einer vernünftigen Auflösung, richtig gescannt für einen fairen Preis haben.

Wie gesagt, falls ich mal ein Bild in hoher Auflösung haben will, dann bin ich bereit mehr zu zahlen. Aber ich will nur Bilder in einer vernünftigen Auflösung, richtig gescannt für einen fairen Preis haben.

Hast Du die Angebote bei HSL für die High end Scans gesehen? Die machen das auch in sehr hoher Auflösung incl. Ausflecken. Von den Preisen her ist es dann aber wohl eher für den professionellen Bedarf.

Gruss

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...