Jump to content

Handgriff M Kunststoff oder Metall?

westtime

Recommended Posts

Der Handgriff der M8 ist aus Messing (Bodenplatte) und aus Kunststoff (Griff). Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Wie es beim klassischen Handgriff ist, müssen andere beantworten. Meine M6 benutze ich immer ohne. Die alte Belederung ist meiner Meinung nach griffiger, als bei der M8.

Guest aquila

Der alte Handgriff M ist aus Plastik. Nur das mittlere Stativgewinde und die Schraube, um ihn festzuziehen sind aus Metall. (Ähnlich gestaltet wie der Knebel der Bodenplatte.) Das Ding macht aber durchaus einen wertigen Eindruck. Der Preis für so einen Plastikbomber ist natürlich Jenseits von Gut und Böse. Also gebraucht schauen.

Gruß Gregor

PS für Klassiker. Der Handgriff verhindert die Benutzung des Selbstauslösers der M3, M2 und M4

Der Preis ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Dennoch ist das Ding sehr empfehlenswert und ich benutze es an meinen M6 TTL schon seit Jahren.

Noch mehr abseits von Gut und Böse ist übrigens der Blitzkontaktschutzstecker zur M6 für legendäre 5 Euro!

Gruß Dieter

Sogar im innersten Solms wird dieser Griff gerne verwendet :rolleyes:

eBay: M-Grip Silver for Leica M Rangefinder Photo Equip USA (item 260103275255 end time Apr-08-07 06:01:00 PDT)

Ganz aus Metall, ergonomisch perfekt, silber oder schwarz... es handelt sich hierbei um ein nicht mehr produziertes Zubehör (auch für Nikon zu haben) von

Accessories from PhotoEquip

die auch einen erstklassigen MP-Winder (Filmkurbel, auch für die M2) im Programm haben und ein Polfiltersystem für die M. Außerdem einen neuen M-Metall-Griff, den ich aber nicht kenne. Kommt mir ein wenig gewaltig vor.

Die alten M- und R-Grips von Photo Equip werden relativ selten angeboten, das zitierte Angebot gilt leider nur USA-intern. Ich möchte die Dinger nicht mehr missen (M2, M6, R7, F2) und schraube sogar um, wenn ich das M 2,8/135 benutzen möchte.

Gruß

Klaus

Advertisement (gone after registration)

So ein glatter Griff aus dem vollen Metall gefräst, imponiert zwar der Gusseisen-Fraktion unter den Anwendern, ist aber alles andere als sinnvoll: Im Sommer bietet er den Schwitzehändchen nicht sonderlih viel Halt und im Winter frieren die Finger an dem eiskalten Ding fest. Da wäre mir jeder gut geformte Handgriff aus Kunststoff lieber, verspürte ich bei meinen Ms das Bedürfnis, so etwas zu benutzen.

So ein glatter Griff aus dem vollen Metall gefräst, imponiert zwar der Gusseisen-Fraktion unter den Anwendern, ist aber alles andere als sinnvoll: Im Sommer bietet er den Schwitzehändchen nicht sonderlih viel Halt und im Winter frieren die Finger an dem eiskalten Ding fest. Da wäre mir jeder gut geformte Handgriff aus Kunststoff lieber, verspürte ich bei meinen Ms das Bedürfnis, so etwas zu benutzen.

In Afrika und Alaska also nur Plaste-Griffe. Aber sonst gehts schon :rolleyes:

Gruß Klaus

PS: So ganz aus Plastik sind die Kameras oder Objektive ja auch nicht :cool:

In Afrika und Alaska also nur Plaste-Griffe. Aber sonst gehts schon :rolleyes:

Gruß Klaus

PS: So ganz aus Plastik sind die Kameras oder Objektive ja auch nicht :cool:

Soweit ich weiß, spendiert Leica seinen Kameras einen auch gegen Kälte etwas isolierenden, rutschfesten Bezug und verkauft nicht das blanke Metall. Aber ich kann mich auch täuschen...

Ich finde die Plastik-Phobie einiger Leica-Jünger einfach nur albern. Abgesehen davon, dass moderne Kunststoffe viele Vorteile haben und oft besser geeignet sind als das ach so solide Metall, ist es für die Arbeit und fürs Ergebnis schnurzpipegal, aus welchem Material ein schlichter M-Handgriff gefertigt ist.

" .... ist es für die Arbeit und fürs Ergebnis schnurzpipegal, aus welchem Material ein schlichter M-Handgriff gefertigt ist."

Genau, der Griff darf sogar ganz fehlen :)

Wenn aber, dann sollte die Ergonomie einigermaßen stimmen und die Tauglichkeit des Materials auch im härteren Einsatz. Plastik als Oberflächenmaterial ist völlig okay aber nicht als Tragegriff für ein paar tausend Euro.

Da leiste ich mir einfach Vorurteile :D

So ganz wichtig ist das alles nicht. Ich fand es nur lustig, ausgerechnet beim Fachpersonal des CS Fans dieses Metallgriffs zu finden.

Gruß

Klaus

Tja, gerade die Preisgestaltung vieler Plastikteile bei Leica (Objektivdeckel, Streulichtblenden, etc.) hat selten einen Bezug zu Materialkosten oder Herstellungsaufwand - kurz: zur Realität.

;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...