schmierlinse Posted June 30, 2013 Share #1 Posted June 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Jürgens, Herbert von Karajan haben dieses Auto besessen, was joachimw kürzlich herrlich fotografierte. Hier ist eine von zwei noch auf der Welt existierenden Holzschablonen, worauf die ersten betreffenden Wagen 'geschmiedet' wurden und später noch für Karosserieteile genutzt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Rede war vom Mercedes 300SL:) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Rede war vom Mercedes 300SL:) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207876-clark-gable-romy-schneider-jmfangio-curd/?do=findComment&comment=2362054'>More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2013 Posted June 30, 2013 Hi schmierlinse, Take a look here Clark Gable, Romy Schneider, J.M.Fangio, Curd. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted July 3, 2013 Share #2 Posted July 3, 2013 Jürgens, Herbert von Karajan haben dieses Auto besessen, was joachimw kürzlich herrlich fotografierte. Hier ist eine von zwei noch auf der Welt existierenden Holzschablonen, worauf die ersten betreffenden Wagen 'geschmiedet' wurden und später noch für Karosserieteile genutzt. Die Rede war vom Mercedes 300SL:) ......der Teppich auf dem die Form steht ist Klasse zu dem Auto!! (interessant diese Arbeit... Bleche schmieden... bei Audi gab es auch so einige Einzelanfertigungen auf diese Weise... ich meine aber eher für den Rennsport enstanden; nicht für die Sonntagsfahrer, wenn auch Rennen an Sonntagen gefahren wurden. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted July 3, 2013 Share #3 Posted July 3, 2013 Ja, das war echtes Handwerk. Da waren sicherlich wahre Könner gefragt. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 3, 2013 Share #4 Posted July 3, 2013 Hallo, ... Hier ist eine von zwei noch auf der Welt existierenden Holzschablonen, worauf die ersten betreffenden Wagen 'geschmiedet' wurden und später noch für Karosserieteile genutzt.... danke Dir fürs zeigen. Hallo Gerd, ...bei Audi gab es auch so einige Einzelanfertigungen auf diese Weise... ich meine aber eher für den Rennsport enstanden... stimmt, das gab es u.a. bei den Auto Union Rennwagen in den 30'er Jahren. Karosserieteile, wie zum Beispiel der Kühlereinlass, wurden in Handarbeit aus dem Material getrieben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted July 4, 2013 Author Share #5 Posted July 4, 2013 Der Beruf des Karosseriebauers erzeugt auch heute noch solche Fertigkeiten. Dank des regen Oldtimerinteresses in D geht dieses Wissen auch nicht verloren. Auf der Oldtimermesse TECHNO CLASSICA in Essen zeigen- oder zeigten noch zumindest beim vorletzten Mal - Leute an einem Stand innerhalb der Messewoche ein Auto zu restaurieren. Einziges Material: mehrere Tafeln Blech. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207876-clark-gable-romy-schneider-jmfangio-curd/?do=findComment&comment=2365787'>More sharing options...
Talker Posted July 4, 2013 Share #6 Posted July 4, 2013 Auch hier bei Audi in Ingolstadt (in anderen Autowerken bestimmt gleichermassen) werden,,, bevorzugt in den Lehrwerkstätten alte Autos nicht nur renoviert sondern kümmerliche Reste mehr autowracks komplett neu aufgebaut und stehen dann wie neu, oft sogar fahrbereit im Hausmuseum. Zuletzt wurde hier bei Audi ein alter " Horch", ich meine in Nordafrika entdeckt, gekauft und komplett wieder hergerichtet. Ich habe seiner Zeit einige Bilder dieses Fahrzeug ( im alten Zustand) hier im Forum gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.