klaush Posted June 30, 2013 Share #21 Posted June 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Meine Erfahrungen mit Nikkor an Leica M: Vor ca. 15 (oder sind es schon 20?) Jahren ließ ich mir von einem Feinmechaniker einen Adapter bauen. Heute gibt es ja einige Angebote von Novoflex und anderen, die den Anschluss recht preiswert ermöglichen. Verwendung fand - und findet immer noch - das Nikkor 2.8/20mm Ai. Als Sucher findet der Leica 21mm-Sucher Verwendung. Durch den Sucher kann man übrigens direkt auf die Objektivskala blicken - prima zum Korrigieren der Entfernung, auch wenn natürlich keine E-Messer-Kupplung da ist. Das Fehlen dieser Kupplung ist wegen der kurzen Brennweite zu verschmerzen. Das Nikkor 2.8/20 verursacht an meiner M9 keine rosa Ränder. Es ist ein gutes Objektiv, ob es an die neuen Leica-Objektive heranreicht, weiß ich nicht. Vor kurzem erhielt ich ein Nikkor 2.8/24mm aus der Zeit vor 1977. Auch in dem Fall eine brauchbare Kombination. Selbst ein altes dNikkor 28-70 machte noch eine gute Figur an der M9, nur hat man dann doch eine ziemliche Hampelei wegen des fehlenden Suchers und der fehlenden E-Messer-Kupplung - deshalb weniger zu empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2013 Posted June 30, 2013 Hi klaush, Take a look here Nikon F an Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted July 2, 2013 Share #22 Posted July 2, 2013 ... hier noch der Hinweis auf einen damaligen Beitrag von mir zum Thema 16er Fisheye-Nikkor an M9: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/129758-nikon-auf-leica-m-adapter.html#post1373659 Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.