Jump to content

M 240 Erste Eindrücke und Fragen

gerd01

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Außerdem ist der EVF einfach der bessere Aufstecksucher für Superweitwinkel ... tschüß, Frankenfinder!

Ganz so weit würde ich nicht gehen, ich benutze den Universalsucher sehr gerne, aber vermutlich à la longue eher an der M6, an der M240 sicherlich zunehmend den EVF. In der Tasche oder im Rucksack ist aber die Kombination Kamera/Frankenfinder stabiler als nur mit dem EVF, wenn es also für das WATE und Architektur um eine genaue Bildwinkelbeurteilung geht, dann ist die elektronische Variante in der Tat um Längen besser, mit dem Frankenfinder ist man ein wenig unbeschwerter. Was aber beim EVF immer wieder vergessen wird: kann kann ihn nach oben klappen und wie einen Lichtschachtsucher verwenden, was für Weitwinkel zumindest bei mir ziemlich häufig vorkommt, man muss also für solche Zwecke nicht immer auf dem Boden herumkriechen oder schätzen, daran gewöhnt man sich extrem schnell, das war/ist mit demselben Sucher schon bei der X2 praktisch mein "Lieblingsfeature".

Auch wenn ich einen Adapter für die M240 noch nicht gekauft habe, R-Objektive und ebenso alte (heiß geliebte) FD-Objektive stehen in der Warteschleife... Das wird zweifellos viel Spaß bringen.

x
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply
NUR warum ist der Messsucher präziser? Hat Leica da was verändert gegenüber der M9?

Gute Frage. Offensichtlich hat Leica da tatsächlich etwas verändert ... aber was? Kann durchaus sein, daß die Konstruktion an sich unverändert blieb (mit Ausnahme der LED-Beleuchtung der Leuchtrahmen, natürlich) und daß "nur" die Fertigungs- und/oder Justage-Toleranzen enger gefaßt wurden. Ich weiß es nicht.

...Deswegen wird man mit einer M (Typ 240) stets ganz normal mit dem Meßsucher arbeiten, wenn in der gewünschten Brennweite ein M-Objektiv zur Verfügung steht ...

Wieso? Life View bzw. EVF kann doch auch mit den normalen M-Brennweiten sehr praktisch sein.

.., NUR warum ist der Messsucher präziser? Hat Leica da was verändert gegenüber der M9? ...

Zweifellos! Endlich passt der Leuchtrahmen auch bei der 35mm-Brennweite. Bei der M9 bzw. der Leica Monochrom erfasst der Sensor ja sehr viel mehr, als der Leuchtrahmen es vorgibt.

Zweifellos! Endlich passt der Leuchtrahmen auch bei der 35mm-Brennweite. Bei der M9 bzw. der Leica Monochrom erfasst der Sensor ja sehr viel mehr, als der Leuchtrahmen es vorgibt.

.... der kleine Schritt zur SLR ..... what you see what you get ...... ein richtiger Fortschritt für Leica M Fans :)

Die beleuchteten Rahmen sind wirklich besser geworden als dies bei der Alt-M war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...