Jump to content

Waldlichtung

Schlemmer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica X2

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Guenther,

wie schon bei Deinem Bild vom Chiemsee, unter Landschaft & Reise, halte ich auch dieses hier für relativ schwierig. Ein besonderer Blickfang mehr und als Betrachter würde man sich wünschen, oben geht es weiter. Deine Aufnahme, so gestaltet, wirkt erdrückend und zieht den Blick unweigerlich immer wieder nach unten.

Zudem zeigt das Bild nichts wirklich interessantes. Eine grüne Lichtung umrahmt von Nadelwald. Alles grün in grün und mehr nicht. Irgendwie etwas wenig, denke ich.

Gruß

Thomas

Danke Thomas, für Deine wertvollen Anregungen.

Mich hat diese Senke voller Troll- und Butterblumen wie magisch an- bzw. meinen Blick nach unten gezogen. Mir gefällt, auch noch jetzt, diese Perspektive.

Es stimmt, in dem Bild "ist nichts los", aber auch diese gelassene Ruhe ist mir nicht unangenehm.

Du hast wahrscheinlich Recht, dass dies für meine Seele gut, aber als Foto zu wenig ist.

Schöne Grüße zwischen die Eifel und den Rhein.

Günther

Also.... Da braucht man sich nur mal 5 Minuten nur hinzusetzen und abwarten was da im eigenen Kopf losgeht!

Ein Bild kann das nicht zeigen..... aber es läßt Ahnungen entstehen... das könnte ein Platz sein, an dem man sich eine Weile sehr gut fühlen könnte.

Ich stelle mir dann abschließend meist ein Foto mit einer Kamera mit Bildformat 20 x 25 cm vor, mein "Traum-Format".

Hallo Guenther,

... Mich hat diese Senke voller Troll- und Butterblumen wie magisch an- bzw. meinen Blick nach unten gezogen. Mir gefällt, auch noch jetzt, diese Perspektive...

das Dir Dein Bild gefallen sollte ist mit das wichtigste.

... aber auch diese gelassene Ruhe ist mir nicht unangenehm...

Dem Gefühl "der gelassenen Ruhe"kann ich beipflichten und ist mir nicht fremd.

... dass dies für meine Seele gut, aber als Foto zu wenig ist...

Damit ist doch schon sehr viel Gewonnen. Schön zu hören wenn die Seele mitspielt, man zufrieden ist. Zufriedenheit ist in unserer hektischen Welt ja schon fast ein Fremdwort und vieles was zunächst mit Zufriedenheit umschrieben wird, ist eigentlich eine kurzlebige Ersatzbefriedigung, die oft genug nur so lange anhält, bis der Mensch etwas neues sieht.

Bei Elektrogeräten könnte man zum Beispiel sagen, daß ein Teil interessant ist, bis die Bedienungsanleitung durchgelesen ist und alle Funktionen ein paar mal durchgespielt sind.

Es ist übrigens nicht einfach wenn man das in ein Bild einbringen kann, was man in dem Moment des Schaffens erlebt oder empfunden hat und es dieses Gefühl zum Betrachter transportieren kann. Wie gesagt: Nicht einfach, aber umso schöner und befriedigender wenn es gelingen mag. Und ab und an mag es hier und da doch gelingen. ;)

Hier ist es nicht ganz gelungen, da ich als Betrachter in erster Linie das Bild sehe und dieses auf mich wirken lasse. Es ist ein Ausschnitt aus dem Ganzen, der für mich als Betrachter rechts und links, oben und unten durch Bildränder begrenzt ist. Du hingegen konntest vor Ort in alle Himmelsrichtungen und nach oben und unten schauen. Du hast den Duft der Waldlichtung, des Waldes wahrgenommen, aber dem, dem Du das Bild zeigst, fehlen diese Informationen.

Er sieht nur das Bild, dessen Inhalt, schaut nach der Gestaltung und versteht im Ansatz vielleicht noch so etwas wie eine Idee dahinter. Der Rest ist Kopfkino, Empfinden, Suchen und Finden.

Gruß

Thomas

Danke Thomas für diese ausführliche und fundierte Befassung mit meinem Foto.

Deine kritischen aber auch sehr konstruktiven Anmerkungen weiß ich sehr zu schätzen, sie bringen mich weiter. ich würde mich freuen, auch in Zukunft den einen oder anderen Kommentar zu lesen.

Schönes Wochenende

Günther

Advertisement (gone after registration)

Hi,

also auf mich wirkt das Bild irgendwie sehr beruhigend, ich kann mir dieses sogar

länger ansehen als manch andere hier.

Gut, es hat sicher nichts spektakuläres, aber muss es dass??

Ich denke mal, dass ich dies nicht wesentlich anders gemacht hätte, natürlich

wäre es mit einem 16-ender ein Klassiker geworden..............:)

Gruß

Horst

Hi,

also auf mich wirkt das Bild irgendwie sehr beruhigend, ich kann mir dieses sogar

länger ansehen als manch andere hier.

Gut, es hat sicher nichts spektakuläres, aber muss es dass??

Ich denke mal, dass ich dies nicht wesentlich anders gemacht hätte, natürlich

wäre es mit einem 16-ender ein Klassiker geworden..............:)

Gruß

Horst

Mir gefällt's. Danke.

Herzlichen Dank, Horst und Karl-Heinz -

wegen des 16-enders werde ich mal beim Tourismusverein beschweren ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...