Jump to content

Neu: LEICA X VARIO (aka Leica Mini M)

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da hat Leica uns ganz schön den Mund wässrig gemacht! Nach der Ankündigung einer Mini M und einer Reihe von Teasern auf der Homepage schossen die Spekulationen ins Kraut, ob denn jetzt endlich die schon ewig gewünschte Einsteiger-M kommt. Es ist jetzt eine Leica X Vario geworden, die die Leica-X Linie mit einer Zoom-Variante nach [...]

Der Artikel Neu: LEICA X VARIO (aka Leica Mini M) erschien zuerst im Das deutsche Leica Forum Blog.

» Weiterlesen

Die brilliante Produktlyrik kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier eine Kamera entwickelt wurde, deren Sinnhaftigkeit sich ausserhalb eines kleinen Zirkels der Allwissenden wohl niemanden erschliesst.

Bei Abmessungen von 133 x 73 x 95 mm und einem Gewicht von 650 gr (ohne Akku) gerät das Teil zwangsläufig in Konkurrenz zu den EVIL-Kameras von Sony, Samsung und Fuji. Ob da eine Kompaktkamera mit "... professionellen Sensor ..." und "...einem leistungsstarken Vario-Objektiv ..." allein mit dem Leica-Mythos ein konkurrenzfähiges Angebot darstellt, ist mehr als fraglich.

Schade, mit der X1 beschritt man seinerzeit einen hoffnungsvollen Weg. Leider wurde die Kamera nicht sinnvoll weiterentwickelt.

Was hat Leica bei dem Teil geritten? Weltfremd zu DEM Preis, vor allem bei der schlechten Lichtstärke. Bei 2.0 hätte ich gedacht, dass endlich ein Nachfolger der Digilux 2 da sei, aber das? Konsequent am Markt vorbei entwickelt. Bravo, Leica, nur weiter so !

Ich sag es wie es ist, ich bin entäuscht. Unter einer "Mini M" hab ich mir was ganz anderes vorgestellt.

Was nützt der große Sensor wenn die Vorteile durch ein derart lichtschwaches Objektiv wieder verspielt werden.

Ein Umstand der mich schon an der Sinnhaftigkeit einer Canon g1x zweifeln ließ. Und jetzt kommt die X Vario mit noch weniger Lichtstärke.

Verglichen mit der D-Lux 6, die so nebenbei gesagt, wirklich kompakt ist, geht es durchwegs um etwa 3 Blenden welche die Neue drunter liegt. D.h. wenn man sich mit der D-Lux noch bei moderaten ISO 400 aufhält braucht man bei der X Vario schon beachtliche ISO 3200!!!

Damit ist ein Teil des Vorteils des großen Sensors wieder verloren.

Mein Schluß daraus, ob nicht vielleicht die D-Lux 6 der entschieden bessere Kauf ist. (OK, sie ist nicht "Made in Germany".........)

LG

aus Wien

Advertisement (gone after registration)

Eine Kamera ohne Sucher, noch dazu eine lichtschwache Kamera ohne Sucher und dann noch eine viel zu teure lichtschwache Kamera ohne Sucher und - was das Schlimmste ist- noch nicht einmal eine Systemkamera ohne Sucher zu diesem Preis, braucht schon sehr spezielle Kunden, die wahrscheinlich wirklich keinen Sucher brauchen, und die auch keine Kontoauszüge lesen müssen und sich auch nicht die Mühe machen müssen, Vergleiche anzustellen mit Produkten anderer Hersteller wie z.B. Fuji X-E1 etc.

Hätte die X Vario doch wenigsten Schlangenlederbezug oder vergoldete Knöpfe, dann gäbe es vielleicht einen zusätzlichen Kaufgrund.

..... dass endlich ein Nachfolger der Digilux 2 da sei ......

Der Nachfolger der Digilux 2 war die Digilux 3. Und von dieser Kamera spricht keiner mehr. Mal sehen wie dies in Zukunft mit der X Vario aussieht. Vielleicht wird sie auch schnell vergessen oder gegen alle Unkenrufe ein Renner :rolleyes:

Was hat Leica bei dem Teil geritten? Weltfremd zu DEM Preis, vor allem bei der schlechten Lichtstärke. Bei 2.0 hätte ich gedacht, dass endlich ein Nachfolger der Digilux 2 da sei, aber das? Konsequent am Markt vorbei entwickelt. Bravo, Leica, nur weiter so !

Seht's doch einfach so: Ein Vario Objektiv zum Leica-üblichen, noch relativ günstigen, Preis mit einem kostenlosen Fotoapparat hinten dran.

Das allerdings gilt nur, wenn das Objektiv auch Leica-Standards erfüllt. Warten wir's ab! :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...