Jump to content

M8 Preview als Zebrastreifen

Westerwald-Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach ein paar Hundert Aufnahmen und viel Spaß mit meiner M8 habe ich heute mehrmals und nicht reproduzierbar die Vorschau als horizontales Muster aus schmalen schwarz-weißen Linien gesehen. Die Aufnahmedatei selbst war in Ordnung und ließ sich bei erneutem Versuch auch previewen (wenn's das Wort gibt).

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Ich will die Kamera in zwei Wochen mit auf eine Reise nehmen und möchte sie deshalb nicht einschicken.

Euer Rat ist sehr willkommen.

Danke und tschüs

Bernd

Wenn der Fehler nur einmal aufgetreten und nicht reproduzierbar ist, macht es wenig

Sinn, die Kamera zum CS zu schicken. Ist wie das Stecknadel suchen im Heuhaufen.

Auch eine Kamera, die frisch vom Service kommt, kann jederzeit zicken und zur Unzeit ausfallen.

Deshalb mein Rat: Die Kamera, soweit sie sonst tadellos funktioniert, unbesorgt mit auf Reise nehmen.

Gruß Andreas

Hi,

letzte Woche hatte ich diesen Effekt dauernd. Vorher hat die gleiche Speicherkarte tadellos funktioniert, so daß ich nicht dran glaube, daß es die Speicherkarte ist. Einfach nur ein Softwarefehler.

Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt 2x.

Bei mir war nur die unmittelbare Review des Bildes gestört, nach hin- und herblättern war alles wieder in Ordnung.

Ich denke nicht, dass es an der Speicherkarte liegt - meiner Ansicht nach "verschluckt" sich da der Speicher der Kamera / Prozessor bei der Darstellung des Bildes im Monitor, anschliessend (quasi bei erneutem Einlesen) ist alles wieder in Ordnung.

Ich nutze seit Wochen die gleiche Karte weiter und hatten seit dem keine Probleme mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte die Frage auch im internationalen Forum gestellt, dort ist das Phänomen vereinzelt auch bekannt. Die Erklärungen gingen überwiegend in Richtung Softwarefehler.

Wie auch immer, es scheint kein Indikator für weiteres Unheil sondern lediglich eine lästige Störung zu sein.

Bernd

Advertisement (gone after registration)

Laut Auskunft des Kundendienstes ist das ein bekannter Fehler in der Firmware. Eigentlich hatte man sein Auftreten erst in 1.10 erwartet, dass er auch in 1.092 schon aktiv ist, sorgte für Erstaunen.

Der Fehler hat aber keine weiteren Auswirkungen und wird in der weiteren Firmware-Pflege behoben. Naja.

Bernd

Falls noch weitere "Tierpark-Freunde" gesucht werden um vielleicht eine größere Zebra-Herde zusammen zu bekommen und sie nach Solms zu treiben :D - ich mach auch mit.

Kamera # 310 58xx, SW 1.092 - mehrfach sporadisch aufgetreten, keine Zusammenhänge erkennbar mit anderen "Vorkommnissen" oder Gegebenheiten (ich würde aus meinem jetzigen Kenntnisstand heraus nicht auf Speicherkarte schließen wollen).

Michael

tritt bei mir auch auf, aber: nur wenn ich "zu schnell" mit der kamera umgehe, d.h. für mich ist das keine fehlfunktion, sondern nur ein langsamer prozessor der nicht "hinterherkommt" wenn man zu schnell am rad dreht, insbesondere nach dem einschalten, oder nach stand by. wenn ich ,wie früher bei alten rechnern, handys oder synthesizern, die m8 so ein bißchen als "alte dame" behandle (ein wenig zeit lassen in der bedienung, oder auch: "tue jeden schritt bewußt!"-zitat guru leicaswari nach meditation über ein m8 sonderexemplar aus meteoreisen mit sternenstaubsensor) passiert so was nicht.

seit dem ich das so handhabe, habe ich weder zebrastreifen noch "sausende" menüs...

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...