Deido Posted June 11, 2013 Share #1 Posted June 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Gestern habe ich den neuen Oly-Finder mit hoher Auflösung erhalten (EVF4). Mechanisch passt er, aber er wird durch die Software offensichtlich nicht angesteuert:mad:. Habt Ihr auch dieses Problem? Müssen wir auf ein Update warten, bis Leica seine Restbestände abverkauft hat und auch auf den neuen EVF umsteigt:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2013 Posted June 11, 2013 Hi Deido, Take a look here Neur Oly-Viewfinder passt (noch) nicht an M240. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 11, 2013 Share #2 Posted June 11, 2013 Auch Olympus-Kameras außer der P5 brauchen ein Firmware-Update, um mit dem VF-4 kommunizieren können. Dass die M wenigstens ein Firmware-Update braucht, war eh klar; die Frage, die in der letzten Zeit diskutiert wurde, war nur, ob es eines geben würde (und ob das ausreicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 11, 2013 Share #3 Posted June 11, 2013 Gestern habe ich den neuen Olympus-Sucher mit hoher Auflösung erhalten (EVF4). Das Ding heißt VF-4. Müssen wir auf ein Update warten, bis Leica seine Restbestände abverkauft hat und auch auf den neuen EVF umsteigt? Eins ist klar: Leica wird ganz gewiß nicht die Firmware ändern, nur um den VF-4 zu unterstützen. Da kannst du lange warten ... Nur wenn Leica den neuen Sucher selber ins Programm aufnimmt – dann wohl unter der Bezeichnung EVF 3 oder EVF 4 –, dann wird es sicher auch die dazu passende Firmwareänderung geben, und diese wird dann, quasi als Nebeneffekt, zwangsläufig auch den VF-4 unterstützen. Doch das ist ein großes "wenn" ... ob es tatsächlich je soweit kommt, steht im Moment noch in den Sternen. Schön wär's, aber sicher ist das nicht. Insbesondere ist es mutig, gleich von "Restbeständen" zu fabulieren – ich vermute, der Leica EVF 2 wird zur Zeit weiterhin produziert. Das Erscheinen des neuen Olympus VF-4 allein ist jedenfalls noch lange kein Grund, von der globalen Einstellung der Produktion des Olympus VF-2 bzw. Leica EVF 2 auszugehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 11, 2013 Share #4 Posted June 11, 2013 Das Ding heißt VF-4. Eins ist klar: Leica wird ganz gewiß nicht die Firmware ändern, nur um den VF-4 zu unterstützen. Da kannst du lange warten ... Nur wenn Leica den neuen Sucher selber ins Programm aufnimmt – dann wohl unter der Bezeichnung EVF 3 oder EVF 4 –, dann wird es sicher auch die dazu passende Firmwareänderung geben, und diese wird dann, quasi als Nebeneffekt, zwangsläufig auch den VF-4 unterstützen. Doch das ist ein großes "wenn" ... ob es tatsächlich je soweit kommt, steht im Moment noch in den Sternen. Schön wär's, aber sicher ist das nicht. Insbesondere ist es mutig, gleich von "Restbeständen" zu fabulieren – ich vermute, der Leica EVF 2 wird zur Zeit weiterhin produziert. Das Erscheinen des neuen Olympus VF-4 allein ist jedenfalls noch lange kein Grund, von der globalen Einstellung der Produktion des Olympus VF-2 bzw. Leica EVF 2 auszugehen. Hi, Genau so sehe ich das auch, und Leica war noch nie schnell wenn es um solche Innovationen ging. Davon ist auch heute nicht auszugehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 11, 2013 Share #5 Posted June 11, 2013 Wenn ich nichts übersehen habe, hat auch Olympus sein angekündigtes Firmware-Update für die älteren Modelle noch nicht veröffentlicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted June 11, 2013 Share #6 Posted June 11, 2013 Hallo, der neue Olympus VF-4 ist nur noch häßlich. Da ist mir der aktuelle Leica EVF lieber, wenn auch zu teuer. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 12, 2013 Share #7 Posted June 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, der neue Olympus VF-4 ist nur noch häßlich. Da ist mir der aktuelle Leica EVF lieber, wenn auch zu teuer. Gruss Moritz Hi, wobei, bei mir ginge Leistung über Schönheit.............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 12, 2013 Share #8 Posted June 12, 2013 Ästhetisch sehe ich da keinen großen Unterschied. Der Olympus-Schriftzug ist allerdings entschieden dezenter; manchen ist da ja wichtig. Nebenbeibemerkt: Olympus weist darauf hin, dass der Augensensor des VF-4 auch nach einem Firmware-Update nicht mit den bisherigen Kameras funktionieren wird; man sollte sich daher darauf einstellen, dass es Einschränkungen der Funktion geben könnte, auch wenn Leica die M an den neuen Sucher anpasst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.