Jump to content

Futter fürs Forum...

Guest who_rdmr

Recommended Posts

Guest who_rdmr

Advertisement (gone after registration)

(Vermutlich) eine der letzten Aufnahmen mit DL2...

alles muss raus...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beste Grüsse

WHO (pic-tec by who)

Guest licht
(Vermutlich) eine der letzten Aufnahmen mit DL2...

alles muss raus...

Hoffentlich ist diese Entscheidung kein Strohfeuer. :cool:

Getrocknetes Gestrypp ist auch schön.

Guest who_rdmr
Hoffentlich ist diese Entscheidung kein Strohfeuer. :cool:

Nein, das war die vorhergehende...:mad:

Jetzt habe ich eine leicaforumunkonforme Plastik-NIKON und bin vorerst zufrieden. Habe keine Lust, so viel Kohle für ein ausrangiertes Teil hin zu legen (in der Bucht gerade für unter 4 weg gegangen...) .

Wenn ich lese, was hier diskutiert wird und dann sehe, was die preiswerte Nikon schon kann...

Vor allem hat sie eine gute Stromversorgung und eine hervorragenden Farbprozess.

live..ohne filter...:)

Getrocknetes Gestrypp ist auch schön.

...ja, aber leeres Stroh dreschen macht mehr Spass...:D

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest gugnie

Wir sollten uns vielleicht wirklich von dem ständigen Qualitätsgedusel und der Pixeljagd und dem "meine Kamera kann aber dies" lösen und im Foto-Forum zur Bildaussage zurückkommen. Leica Fotos im Leica Forum, für mich selbstverständlich.

Dass wir eine Affinität zur Marke Leica haben, kann man doch unterstellen und damit wäre es eigentlich gut!?

Gruß Gerd

Guest licht

Jetzt habe ich eine leicaforumunkonforme Plastik-NIKON und bin vorerst zufrieden. Habe keine Lust, so viel Kohle für ein ausrangiertes Teil hin zu legen (in der Bucht gerade für unter 4 weg gegangen...) .

Wenn ich lese, was hier diskutiert wird und dann sehe, was die preiswerte Nikon schon kann...

Vor allem hat sie eine gute Stromversorgung und eine hervorragenden Farbprozess.

live..ohne filter...

Viel Spass mit der Nikon!

Eine sehr vernünftige Entscheidung. :cool:

Wenn Du wissen willst mit welchen Objektive die Plastik-NIKON zur Höchstform aufläuft -

weiter Infos gerne per PN. ;)

Guest hagen

Werner, Du weisst auch nicht was Du willst. Wenn dann die R10 kommt schwenkst Du sowieso wieder zu Leica.

Ich hätte da übrigens für die analogen Momente noch eine F5 und diverse Optiken abzugeben.

Gruss

Wolfgang

Guest licht

Advertisement (gone after registration)

Werner, Du weisst auch nicht was Du willst. Wenn dann die R10 kommt schwenkst Du sowieso wieder zu Leica.

• Kommt die R10 überhaupt?

• Wann kommt die R10?

• Wann wird die R10 soweit sein, dass man damit ohne Problem fotografieren kann?

Ich kann Werner gut verstehen, er will jetzt fotografieren, nicht warten, warten, warten...

Guest hagen
• Kommt die R10 überhaupt?

• Wann kommt die R10?

• Wann wird die R10 soweit sein, dass man damit ohne Problem fotografieren kann?

Ich kann Werner gut verstehen, er will jetzt fotografieren, nicht warten, warten, warten...

Moment mein Lieber. Als ich Werner 2003 kennenlernte schwamm er als einer der Ersten auf der Canon Digiwelle unter anderem mit Novoflexadapter für die R Optiken, dann war die Canon plötzlich wieder out, da Werner bei einem Treffen im Hessenpark wieder von Dias fasziniert war. Also war wieder Analog angesagt, mit der Option, sich ein DMR zuzulegen. Plötzlich kann man mit einem DMR scheinbar keine Bilder mehr machen also schwenkt man wieder Richtung Digital. Nur diesmal zu Nikon.

Wenn die R10 kommt, geht es wieder in diese Richtung. Wetten!

Nichts für ungut Werner, Du weisst ja von wem diese Bemerkung kommt aber ein wenig sprunghaft ist das schon ;)

Moment mein Lieber. Als ich Werner 2003 kennenlernte schwamm er als einer der Ersten auf der Canon Digiwelle unter anderem mit Novoflexadapter für die R Optiken, dann war die Canon plötzlich wieder out, da Werner bei einem Treffen im Hessenpark wieder von Dias fasziniert war. Also war wieder Analog angesagt, mit der Option, sich ein DMR zuzulegen. Plötzlich kann man mit einem DMR scheinbar keine Bilder mehr machen also schwenkt man wieder Richtung Digital. Nur diesmal zu Nikon.

Nichts für ungut Werner, Du weisst ja von wem diese Bemerkung kommt aber ein wenig sprunghaft ist das schon ;)

...das ist nur die Ungedult und Vorfreude...auf "Weihnachten"....:D :D :D

Guest who_rdmr
Wir sollten uns vielleicht wirklich von dem ständigen Qualitätsgedusel und der Pixeljagd und dem "meine Kamera kann aber dies" lösen und im Foto-Forum zur Bildaussage zurückkommen. Leica Fotos im Leica Forum, für mich selbstverständlich.

Dass wir eine Affinität zur Marke Leica haben, kann man doch unterstellen und damit wäre es eigentlich gut!?

Gruß Gerd

Lieber Gerd,

wir sind beide schon sehr lange im Forum. Was haben wir da schon alles gelesen und erlebt...

1) Die Pixeljagt habe ich hier im Forum kennen gelernt. Wer Pixel hat, der braucht sie ja nicht jagen...:p

2) Die leidige Diskussion über VF (für mich nach wie vor nicht sehr relevant), habe ich hier kennenlernen dürfen.

3) Das man kein Filter in den optischen Weg baut um bloss nicht die höchste Auflösung der Leica-Objektive anzukratzen...habe ich hier gelernt. Ich wusste allerdings, dass es physikalisch nicht geht.

4) Das andere igitegitt Plastikteile mit Flaschenbödenscherben verkaufen...auch das habe ich hier gelernt.

Das Foto oben ist mit Leica gemacht.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest who_rdmr
Viel Spass mit der Nikon!

Eine sehr vernünftige Entscheidung. :cool:

Wenn Du wissen willst mit welchen Objektive die Plastik-NIKON zur Höchstform aufläuft -

weiter Infos gerne per PN. ;)

Danke!

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest gugnie

Ja eben, WHO, es könnte uns zu den Ohren rauskommen....

Deshalb wie gemacht? Verreißen oder loben, herzlich gern.

und möglichst nicht: war es auch 100 % Leica? denn es geht ja so nur mit Leica, sieht man doch gleich :-))

Gerd

Guest menze_as

Hallo Werner,

viel Freude mit N - es geht digital, tatsächlich, auch wunderbar ohne pana-loses L. Und ich denke auch nicht, daß sich das so bald ändern wird.

Grüße,

Astrid

Guest who_rdmr

Kann ich mir momentan nicht vorstellen...

Ich hätte da übrigens für die analogen Momente noch eine F5 und diverse Optiken abzugeben.

Danke, aber ich habe ein 18-135 und das reicht z.Zt.

Gruss

Wolfgang

Moment mein Lieber. Als ich Werner 2003 kennenlernte schwamm er als einer der Ersten auf der Canon Digiwelle unter anderem mit Novoflexadapter für die R Optiken, dann war die Canon plötzlich wieder out, da Werner bei einem Treffen im Hessenpark wieder von Dias fasziniert war. Also war wieder Analog angesagt, mit der Option, sich ein DMR zuzulegen. Plötzlich kann man mit einem DMR scheinbar keine Bilder mehr machen (Das ist falsch, lieber Wolfgang. Ich kaufe aber kein auslaufendes Konzept zu horenden Preisen.)

also schwenkt man wieder Richtung Digital. Nur diesmal zu Nikon. Ja! War Dein Foto im Stern nicht mit Nikon entstanden??

Wetten tue ich nicht! Nur sehe ich für eine R10 bei mir überhaupt keinen Bedarf. Sie wird teuer sein und es wird Leica drauf stehen, aber die Besonderheit wie beim DMR, nämlich einzigartig zu sein, die fehlt. Gute Fotos machen andere auch. Ein Body wird gemessen an dem, was schon da ist und da habe ich meine Zweifel.

Keine Ursache, du solltest mal hören, was meine Frau dazu sagt..Du hast ja völlig recht... Übrigens bin ich mit meiner Frau schon über 30Jahre zusammen...

...das ist nur die Ungedult und Vorfreude...auf "Weihnachten"....:D :D :D

Die Wartezeiten kennen wir ja...Vermute nur, es wird nicht nächstes Weihnachten.

Ja eben, WHO, es könnte uns zu den Ohren rauskommen....

Deshalb wie gemacht? Verreißen oder loben, herzlich gern.

und möglichst nicht: war es auch 100 % Leica? Keine Ahnung, wie hoch der Panasonicanteil wirklich ist?!? Leica steht auf jeden Fall eingraviert gross drauf.denn es geht ja so nur mit Leica, sieht man doch gleich :-)) Die Detailauflösung verrät alles...

Gerd

Hallo Werner,

viel Freude mit N - es geht digital, tatsächlich, auch wunderbar ohne pana-loses L. Und ich denke auch nicht, daß sich das so bald ändern wird.

Danke! Sehe ich auch so.

Grüße,

Astrid

Beste Grüsse WHO (pic-tec by who)

PS.: Habe übrigens noch 6 Leicas und auf der letzten Reise 6 Filme mit dreien davon belichtet. Leider wegen Ostern(?) noch im Labor. Vielleicht zeige ich was davon.

Guest licht

Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du nicht eine 5D gekauft hast - mit der Option die vorhandenen Leica-Objektive zu adaptieren.

Nikon Plastik-Knipse (D80?) mit Suppenzoom, naja... :o

Guest who_rdmr
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du nicht eine 5D gekauft hast - mit der Option die vorhandenen Leica-Objektive zu adaptieren.

Nikon Plastik-Knipse (D80?) mit Suppenzoom, naja... :o

1) Zu teuer!

2) Mit dem Adapter (den ich noch habe...man weiss ja nie) hatte ich ja schon Erfahrungen gesammelt. Letztendlich hatte ich aus gutem Grund nur noch Canon dran.

3) Habe eine neue Philosophie. Gebe für diese ständig im Wandel befindliche Technik nicht mehr so viel Geld aus. Ist nur Hobby bei mir! Ausserdem muss man schon sehr genau hinsehen, wenn man Unterschiede im realen Fotoumfeld sehen will.

Wenn ich z.B. Fotos meiner DL2 mit meiner Minolta, mit EOS Aufnahmen oder gar IXUS vergleiche, sind die Unterschiede nicht so relevant wie die Preisunterschiede...

4) Ich habe meine Leica-Teile alle noch. Habe auch nicht vor, meine M6 und die Objektive zu verkaufen. Also, wenn es denn ein paar Linien mehr sein sollen...

5) Ich brauche übrigens kein Vollformat. Von Canon würde mich jetzt nur die D1MKIII interessieren...aber siehe Punkt 1.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest Motivfindender

:D

Um noch mal ganz beläufig auf das FOTO zurückzukommen...

Ich finde es besser, wenn man das ziemlich störende abgeschattete "Loch" im Stapel oben wegschneidet.

Obwohl (oder besser: gerade,weil.. ) ich solche Fotos selber für mein Leben gerne mache, stört mich die geringe Schärfentiefe, die hier m.E. keinen ästhetischen Wert hat, sondern wohl den Lichtverhältnisssen geschuldet ist?

---> Noch ein Grund, stets einen Aufhellblitz bei sich zu haben....

Fazit: Oben beschnitten, um einige Blenden abgeblendet und ggf. mit indirektem Blitz dezent aufgehellt stelle ich mir das Bild besser vor - beim Aufhellblitz bin ich aber keineswegs sicher....

Gruß

Dirk

edit:

Was die Digitalfotografie anbelangt, so sind wir wohl mittlerweile dort angelangt, wo die HiFi-Industrie in den 70er Jahren angelangt war: Die Technik ist inzwischen so ausgereift, daß unsere Sinne es kaum noch schaffen werden, zwischen verschiedenen Produkten im Blindtest saubere Trefferquoten zu erzielen... :D

Darauf kann der Mensch auf zweierlei Arten reagieren:

Erstens:

Sich darüber (und die daraufhin für Top-Produkte fallenden Preise) freuen, und sich einfach nur noch sorglos dem Fotografieren hingeben)

Zweitens:

Den Werbetrommlern der Industrie hinterherlaufen wie der Esel der Karotte und aufgebauschte Pseudo-Unterschiede als weltbewegend klassifizieren; dabei Unsummen für Fotografie-Voodoo in immer schnellerer Folge ausgeben... so wie viele für Krimskrams im Hifi-bereich.

Just my 2 cents...

Gruß

Dirk

der sich darauf freut, demnächst seine ganzen Dias mal zu scannen (Coolscan muss noch angeschafft werden) und dann endlich auch mal hier was einzustellen...

3) Habe eine neue Philosophie. Gebe für diese ständig im Wandel befindliche Technik nicht mehr so viel Geld aus.

Das sehe ich seit langem genauso! Rational betrachtet, brauche ich persönlich nicht die DSLR Spitzenmodedelle der 2,5 - 5 K€ Klasse.

Und irrational betrachtet, brauche ich sie auch nicht, da diese Elektronikmonster nicht mehr den selben Reiz auf mich ausüben, wie frühere Kameras.

Deshalb reichen mir als digitale Fotografiermaschinen eine Billig-DSLR und eine kleine Digi.

Ich kann aber nicht verstehen, daß einer, der sicher einiges an EOS-Linsen hat, einfach so zu N wechselt.

Guest who_rdmr

Um noch mal ganz beläufig auf das FOTO zurückzukommen...

Ich finde es besser, wenn man das ziemlich störende abgeschattete "Loch" im Stapel oben wegschneidet.

Obwohl (oder besser: gerade,weil.. ) ich solche Fotos selber für mein Leben gerne mache, stört mich die geringe Schärfentiefe, die hier m.E. keinen ästhetischen Wert hat, sondern wohl den Lichtverhältnisssen geschuldet ist?

---> Noch ein Grund, stets einen Aufhellblitz bei sich zu haben....

Fazit: Oben beschnitten, um einige Blenden abgeblendet und ggf. mit indirektem Blitz dezent aufgehellt stelle ich mir das Bild besser vor - beim Aufhellblitz bin ich aber keineswegs sicher....

Gruß

Dirk

edit:

Was die Digitalfotografie anbelangt, so sind wir wohl mittlerweile dort angelangt, wo die HiFi-Industrie in den 70er Jahren angelangt war: Die Technik ist inzwischen so ausgereift, daß unsere Sinne es kaum noch schaffen werden, zwischen verschiedenen Produkten im Blindtest saubere Trefferquoten zu erzielen... :D

Darauf kann der Mensch auf zweierlei Arten reagieren:

Erstens:

Sich darüber (und die daraufhin für Top-Produkte fallenden Preise) freuen, und sich einfach nur noch sorglos dem Fotografieren hingeben)

Zweitens:

Den Werbetrommlern der Industrie hinterherlaufen wie der Esel der Karotte und aufgebauschte Pseudo-Unterschiede als weltbewegend klassifizieren; dabei Unsummen für Fotografie-Voodoo in immer schnellerer Folge ausgeben... so wie viele für Krimskrams im Hifi-bereich.

Just my 2 cents...

Gruß

Dirk

der sich darauf freut, demnächst seine ganzen Dias mal zu scannen (Coolscan muss noch angeschafft werden) und dann endlich auch mal hier was einzustellen...

Danke, für die Kritik am Foto! War garnicht dafür gedacht...;)

Die Kritik stimmt. Es war Offenblende und damit zuviel des guten. Einen Blitz hat die Kamera ja eingebaut, nur ich blitze fast nie.

Hier die Exif Daten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest who_rdmr
Das sehe ich seit langem genauso! Rational betrachtet, brauche ich persönlich nicht die DSLR Spitzenmodedelle der 2,5 - 5 K€ Klasse.

Und irrational betrachtet, brauche ich sie auch nicht, da diese Elektronikmonster nicht mehr den selben Reiz auf mich ausüben, wie frühere Kameras.

Deshalb reichen mir als digitale Fotografiermaschinen eine Billig-DSLR und eine kleine Digi.

Ich kann aber nicht verstehen, daß einer, der sicher einiges an EOS-Linsen hat, einfach so zu N wechselt.

Schön, wenn man nicht allein da steht...:)

Die EOS Linsen sind mit der EOS weg gegeangen. Also kein Problem.

Übrigens habe ich hier Aufnahmen mit dem "Suppenzoom" (Zitat Licht..).

Jahreszeiten

Lasse mich gerne belehren. Wo ist jetzt die M8 überragend besser?

Würde gerne mal solche Fotos sehen.

Gemessen am Preis erwarte ich mindestens die 4fache Qualität. Legendäre Fotojournalisten spielen keine Rolle, denn die hat Nikon auch...

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...