thowi Posted May 23, 2013 Share #1 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R-E, Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Balgengerät R, Agfa Precisa 100 Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R-E, Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Balgengerät R, Agfa Precisa 100 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205241-filigranes-und-verg%C3%A4ngliches/?do=findComment&comment=2328390'>More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2013 Posted May 23, 2013 Hi thowi, Take a look here Filigranes und Vergängliches. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Xanthippe Posted May 23, 2013 Share #2 Posted May 23, 2013 Hallo Thomas, wie ich sehe, hast du ein neues und sicherlich fruchtbares Betätigungsfeld mit deinem Balgengerät gefunden. Ich wünsche dir damit viel Spaß und weiterhin tolle Bilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted May 23, 2013 Share #3 Posted May 23, 2013 ich kann mich da Xanthippe nur anschliessen - viel Spass Thommi zum Foto: nicht schlecht - schön fluffig oder filigran, wie Du es bezeichnest... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 23, 2013 Share #4 Posted May 23, 2013 Hi, Thomas, was den meisten hier wohl nicht so Klar ist, dass ist Balgengerät mit Film..............:) wie schwer es ist die richtige Belichtung mit dem Auszug auch wirklich optimal hin zu bekommen, muss man selbst probiert haben. An der "C" digital ist es recht einfach ich kann sofort nachkorrigieren und mit Blitz funktioniert der Blitzbelichtungsmesser 100%ig. 1 Messblitz und fertig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted May 23, 2013 Share #5 Posted May 23, 2013 Und so etwas an einer D800(e), kaum auszudenken.... Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted May 23, 2013 Share #6 Posted May 23, 2013 Den Zauber einer "Pusteblume" prima eingefangen. Ein sehr schönes Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted May 23, 2013 Share #7 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) klasse !!!!! Gruß harald Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted May 25, 2013 Share #8 Posted May 25, 2013 Gefällt mir, gut gesehen. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 26, 2013 Author Share #9 Posted May 26, 2013 Hallo zusammen, vielen Dank für die freundlichen Kommentare zur Aufnahme und die Klicks auf Dankeknöpfchen. Die Aufnahme ist mehr oder weniger im Vorbeigehen entstanden. In einer kleinen Wildbachschlucht am Mittelrhein standen diese Pusteblumen fast in Kopfhöhe am Hang und zudem im Licht. Also das Dreibein aufgestellt, den Balgen drauf und los ging es. Einzig ein leichter Wind machte etwas Kopfzerbrechen, aber mit etwas Geduld ging es dann doch. Schön zu lesen das sich die kleinen Mühen gelohnt haben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 26, 2013 Author Share #10 Posted May 26, 2013 Hallo Horst, ... was den meisten hier wohl nicht so Klar ist, dass ist Balgengerät mit Film..............:) wie schwer es ist die richtige Belichtung mit dem Auszugauch wirklich optimal hin zu bekommen, muss man selbst probiert haben.... Du hast nicht ganz unrecht, jedoch bin ich nun einmal daran gewöhnt, nicht direkt die Kontrolle zu haben. Die Belichtungsmessung durch den Balgen sehe ich jetzt auch nicht als Hexenwerk an. Bei der hier gezeigten Aufnahme kam die Selektivmessung der R-E zum tragen und aus dem Bauch hinaus habe ich noch eine halbe Blende mehr Licht gegeben, damit das, Ingrid hat hier das passende Wort genannt, Fluffige der Blüte schon rauskam. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 26, 2013 Author Share #11 Posted May 26, 2013 Hallo Markus, Und so etwas an einer D800(e), kaum auszudenken.... danke für Deine Gedanken zum Bild und ich weiß wie Du es meinst. Die 800'er ist schon ein dolles Gerät. Und doch läßt sich Dein o.g. Zitat immer wieder noch steigern Und so etwas mit einer 5D..., und soetwas mit einer M..., und soetwas mit einer S...., und soetwas mit einer Hassi... ! Die Spirale läßt sich sicherlich bis ins unermäßliche hinein steigern. Ich weiß auch nicht ob die Jagd, nach meiner bescheidenen Ansicht, nach der neusten Kamera, egal von welchem Hersteller auch immer, was bringt? Viele ändern das Gehäuse, springen von einem Hersteller auf den anderen, aber die Brennweiten und somit die Motivwelten ändern sich nie. Klar werden die Bilder dadurch augenscheinlich technisch immer besser, aber wird dadurch der Blick über den Tellerrand, der Wille zu anderen Sichtweisen geändert? Ich finde auch das ich mein R-System immer noch nicht ausgereizt habe und es mir noch viele unentdeckte Möglichkeiten bietet. Schon seit Jahren bin ich daher eher an Zubehör, welches mich Bild- und Motivtechnisch weiterbringt und somit meine Ideen fördert, interessiert, als an immer neunen Kameras. Trotzdem wird nebenher, was kein Widerspruch darstellt, ein neues Kamerasystem vom gelben Riesen aufgebaut. Dies jedoch mit Brennweiten und Zubehör die es vom R-System leicht unterscheiden werden. Denn was nützen mir zwei identische Kleinbildsysteme? Aber noch einmal kurz zur Qualität der Aufnahme: Ich kann Dir versichern, daß das hier gezeigte Dia schon großformatig auf der Leinwand wirkt und man sich in den Details verlieren kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.