Jump to content

Über die Moderation von Beiträgen (verschoben aus "blond")

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

karrikaturen, die von den karrikierten als verunglimpfung empfunden werden könnten, werden eben immer wieder mal als unangenehm empfunden, sind aber ein vorzügliches mittel festzustellen, wie demokratisch eine gesellschaft ist.

manchmal ist es aber nur die persönliche wahrnehmung und gar nicht eine unterstellte absicht dahinter, die das unangenehme verursacht.

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

schöner octopuss mit feinen tentakeln.

("octopussy" würde mir ja wieder hier als politische verunglimpfung ausgelegt werden, dabei heißt der thread ja blond und nicht bond, aber ich bin mir hie rnicht mehr ganz sicher, was wie erlaubt ist....)

Das ist eine armselige Ausrede. Dadurch, dass Du zwischen der Moderation dieses Forums und den Begriffen "Genossen", "Brigaden" und "Volkswohl" eine Beziehung herstellst, verniedlichst Du einen tragischen Teil der europäischen Geschichte, unter der meine Familie wohl nicht weniger gelitten hat als Deine.

Du solltest auch Dein politisches Vokabular prüfen. Der Ausdruck "Demokratie" ist genau so wenig auf Foren im Internet anwendbar wie auf Theateraufführungen.

Ich habe einige Beiträge über die Moderation dieses Threads in einen neuen Thread verschoben: http://www.l-camera-forum.com/leica-...erschoben.html

Bitte diskutiert hier über "blond" und nicht über die Moderation.

Danke für die Einordnung des Wortes alternativlos...

- Was hat das mit der Moderation zu tun? Gehört die etwa in die Schublade...:confused:

- könnte sich das nicht auf das Foto von M.F. beziehen?

- könnte nicht blond gemeint sein?

- könnte nicht das verlinkte Thema gemeint sein?

- vielleicht waren die Kameras gemeint?

- wer weiss das alles, wenn nicht der Moderator!

Ich wünsche einen guten Tag und gute Zensuren.

V.Tube

Jeder Moderator hat entweder seinen eigenen Stil oder er arbeitet noch daran.

Dein Stil als Moderator ist es wohl einen eigenen Thread zu kreieren in den nach Belieben Beiträge verschoben werden. Das erinnert mich nun wirklich an unselige Zeiten der Willkür. Den Vergleich kannst Du lächerlich finden oder anmaßend. Es zeugt zumindestens vom mangelndem Respekt gegenüber den Forumsmitgliedern. Deinen Vergleich des Forums mit einem Park der vom Abfall zu säubern ist finde ich genauso erschreckend.

Danke für die Einordnung des Wortes alternativlos...

- Was hat das mit der Moderation zu tun? Gehört die etwa in die Schublade...:confused:

- könnte sich das nicht auf das Foto von M.F. beziehen?

- könnte nicht blond gemeint sein?

- könnte nicht das verlinkte Thema gemeint sein?

- vielleicht waren die Kameras gemeint?

- wer weiss das alles, wenn nicht der Moderator!

Ich wünsche einen guten Tag und gute Zensuren.

V.Tube

Sollte es sich bei Deinem Beitrag, der zusammen mit den anderen verschoben wurde, um Beifang handeln, bitte ich um Verzeihung.

Allerdings scheinst Du dir ja selbst nicht mehr sicher zu sein, auf welchen Sachverhalt oder auf welche Meinung sich dein Beitrag beziehen sollte, der aus dem einzigen Wort "alternativlos" besteht. War Karl Marx blond oder hatte er eine strähnige Frisur?

Solltest Du tatsächlich der Meinung sein, dass dein nach hier verschobener Beitrag inhaltlich und sachlich besser in den Ursprungsthread gehört, kannst Du ihn dort - vielleicht mit einer knappen Erläuterung - wieder einstellen.

Da ich dem Schulalter bereits entwachsen bin, erwarte ich nächstens keine Zensuren. Trotzdem lieben Dank für den freundlichen Wunsch.

Guest reiver

Der spezielle Reiz dieses Forums waren, ich betone waren, die teilweise kritischen, teilweise schrägen Beiträge, die zu Kopfschütteln oder wasweißich führten. Kommentarloses löschen geht nicht, ist meist auch sinnlos, denn das Internet vergisst nie, und irgendwer macht zukünftig schnell ein Foto. Sortieren von threads, wie in diesem Fall von pop, empfinde ich als durchaus legitim. (Unsinnig nebenbei, das über das Leica Forum von nicht angemeldeten Surfern zu lesen ist)

Um es deutlich zu sagen: Der neue Stil gefällt mir nicht. Statt sanft, und öffentlich, mit schwierigen Beiträgen umzugehen wird der Holzhammer herausgeholt.

Lieber Digiuser: Wenn du keine Lust hast mit Leuten die hier in dem Forum Bilder veröffentlichen, Beiträge schreiben, das Forum zu dem machen was es ausmacht, zu diskutieren, solltest du dir überlegen ob du als Moderator geeignet bist. Kritische Bürger hinterfragen immer. Und das muss auch so sein.

Dein Stil als Moderator ist es wohl einen eigenen Thread zu kreieren in den nach Belieben Beiträge verschoben werden. Das erinnert mich nun wirklich an unselige Zeiten der Willkür. Den Vergleich kannst Du lächerlich finden oder anmaßend. Es zeugt zumindestens vom mangelndem Respekt gegenüber den Forumsmitgliedern. Deinen Vergleich des Forums mit einem Park der vom Abfall zu säubern ist finde ich genauso erschreckend.

Ich habe Beiträge aus einem Thread entfernt, die einerseits nichts mit dem vom Thread-Ersteller gegebenen Thema zu tun haben und andererseits eine weitere Besprechung oder Kommentierung des ursprünglichen Themas behindern. Das ist in allen Foren, die ich kenne, Standard-Verfahren.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich das mache, und es ist auch nicht der erste Thread von Matthias Franke, dem ich eine zweite Chance geben wollte.

Ich sehe nicht, wo hier Mangel an Respekt stattfinden sollte. Ich zolle dem Autor des Threads und Fotografen des Bilds Respekt, indem ich seinen Thread wieder in einen Zustand zurück führe, der eine Besprechung wahrscheinlicher macht, auch wenn ich selbst mit dem Bild überhaupt nichts anfangen kann. Ich zolle den Kritikern der Moderation Respekt, indem ich ihre Beiträge nicht nur sichtbar sondern unter einem eigenen Titel auffindbar mache, so dass jeder, der das möchte, zum Sachverhalt der Moderation Stellung nehmen kann.

Ich habe - wie übrigens auch von Dir implizit verlangt - den Sachverhalt dokumentiert. Ich habe als weiteres darauf verwiesen, dass ich Dinge verschoben habe, die dort waren, wo sie nicht hingehören, und so den ursprünglichen Zweck beeinträchtigen. Das Wort "Abfall" stammt von dir.

Wir sind nicht unfehlbar. Wo Du allerdings Willkür sehen willst, wenn wir zwischen Beiträgen unterscheiden, die sich auf ein Bild beziehen, und solchen, die sich auf eine Aktivität der Moderatoren dieses Forums beziehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast Recht. Ich finde den Vergleich anmassend. Ich finde ihn auch etwas schräg, wenn er genau an dem Ort im Forum angebracht wird, an dem wir dafür gerügt werden, dass wir beleidigendes Zeug in Anwendung der allseits bekannten Forumsregeln gelöscht haben.

P.S. Da ich hier noch nicht lange am Moderieren bin, masse ich mir nicht an, bereits einen erkennbaren Stil zu haben. Ich arbeite noch daran, und Diskussionen wie diese leisten auch ihren Beitrag zu diesem Vorgang.

....Statt sanft, und öffentlich, mit schwierigen Beiträgen umzugehen wird der Holzhammer herausgeholt. (...) Wenn du keine Lust hast mit Leuten die hier in dem Forum Bilder veröffentlichen, Beiträge schreiben, das Forum zu dem machen was es ausmacht, zu diskutieren, (...)

Es sind sich zwei Forenten in die Haare geraten. Sie haben einander persönlich angefeindet. Die gelöschten Beiträge standen in keinem Zusammenhang zu dem gezeigten Bild. Es waren nicht "schwierige Beiträge".

Ich weiss nicht, ob persönliche und beleidigende Angriffe zwischen den Mitgliedern wirklich das Alleinstellungsmerkmal sind, welche das Forum zu dem machen, was es ausmacht. Wenn dem so wäre, wäre ich hier tatsächlich fehl am Platz, weil ich das so schlecht kann. Die Forumsregeln, die Ihr alle "unterschrieben" habt, wären übrigens auch vollkommen unpassend.

Ich geh' jetzt frühstücken.

und dann auch noch ohne hinweis, dass hier etwas zensiert wurde!

Das ist ein Schuh, den ich mir noch anziehen würde, da ich die Beiträge gelöscht habe.

Es ist sicher wünschenswert, wenn wir immer nachvollziehbar machen, wenn wir Beiträge verschieben oder löschen.

Nur:

1. Wie schon geschrieben macht es keinen Sinn, wenn wir alles transparent machen, da wir Dinge löschen, damit sie eben nicht sichtbar sind.
  2. Manchmal haben wir weder Zeit noch Nerven, jeden Scheiß (sorry) auch noch zu erläutern - wie in diesem Fall.

In welchem Ton und mit welchen Begriffen hier hantiert wird, hat mich erstmal stinksauer macht und dann zur kühlen Erkenntnis geführt, dass ich das nicht mehr akzeptiere. Weder die ehrenamtlichen Moderatoren noch ich als Betreiber muss sich so angehen lassen, Mitglieder übrigens auch nicht.

Folgendes werde ich einigen Kandidaten auch noch persönlich nahelegen:

Wer unsere Moderation als Zensur empfindet, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.

Hier wird im Vergleich zu allen anderen Foren zurückhaltend und entspannt moderiert - und das ist nicht meine Meinung, sondern dies bekomme ich als Feedback. Wem dies nicht passt (was völlig OK ist - wir leben in einem freien Land), soll bitte woanders diskutieren - hier besteht keine Teilnahmepflicht, Reisefreiheit ist voll gegeben.

Andreas

Mir hängen diese "Geschichten" dermaßen zum Hals raus......

Mir hilft da nur noch die Ignore Taste. Sie zerstückelt dann zwar manchen thread, aber das ist für mich leichter zu ertragen als dieses kindische Gezänk von unverträglichen Forenten. Wie kommen diese Menschen wohl in ihrem täglichen Leben mit anderen Menschen aus? Ich will es aber gar nicht wissen!

Dann schon lieber Friede, Freude, Eierkuchen. Ich bin hier im Forum weil es mir Freude machen soll mit wenigstens ähnlich am Thema Fotografie und Leica interessierten Menschen "in Kontakt" zu kommen, gern auch kritisch. Aber ganz bestimmt ohne diese unsäglichen, persönlichen Angriffe.

Um es transparent zu machen:

feuervogel69 ist für vier Wochen gesperrt wegen dieses Beitrags (und diversen Vorwarnungen).

einen lieben gruß an die genossen und kollegen der brigade "leicaforum".

alles zum wohle des volkes, äh leicaforums- ja, das ist eine schöne tradition, die nicht verloren gehen darf.

Ansage:

Diskussionen zu dieser Sperre werden kommentarlos gelöscht ohne dass dies kommuniziert wird.

Andreas

m.E. ist es weniger eine inhaltliche Frage die hier zur Debatte steht!

ich denke, dass im einen oder anderen Fall ein stringente(re)s Vorgehen der Moderatoren/Administratoren durchaus sinnvoll und wünschenswert wäre.

um die Inhalte, warum also ein Beitrag gelöscht wird ist für mich Hoheit der Moderation!

Mir mag das nicht immer gefallen, aber dafür bin ich hier Gast, kann das akzeptienen oder nicht ...

aber, ein Hinweis, dass Beiträge gelöscht worden sind, gerne auch 'warum' , ist sicherlich nicht zuviel verlangt und würde die Erwartungshaltung/oder Neugierde der Forenten befriedigen.

Gruß OLAF

ic diesem sinne können und sollten wir hier auch weiter sachlcih diskutieren.

GRUß Olaf

PS. ich find im Übrigen

ich denke, dass im einen oder anderen Fall ein stringente(re)s Vorgehen der Moderatoren/Administratoren durchaus sinnvoll und wünschenswert wäre.

Wir sind dran...

aber, ein Hinweis, dass Beiträge gelöscht worden sind, gerne auch 'warum' , ist sicherlich nicht zuviel verlangt und würde die Erwartungshaltung/oder Neugierde der Forenten befriedigen.

Das kann ich nachvollziehen, ich bitte aber die oben genannten Einschränkungen zu berücksichtigen:

Wenn wir etwas löschen und das ausführlich erläutern, führen wir die Löschung ad absurdum. Daher bitte akzeptieren, wenn wir ansagen, dass wir darauf hinweisen, Diskussionen über Löschungen und Sperren abwürgen.

Manchmal ist es uns ehrlich gesagt zu doof: Wenn wir einen Sandkasten-Das-ist-mein-Förmchen-Streit aufräumen müssen, haben wir weder Zeit noch Lust, das auch noch zu dokumentieren...

Andreas

Guest reiver

.... da wir vorher, durchaus berechtigte Kritik, an zu wenig Moderation hatten, folgt nun die Kritik an zu harscher. Der Mittelweg ist der schwierigste, manchmal auch undankbarste weil es gibt nicht so viele Lacher und "Danke", aber mit ein bisschen Gerüttel wird das Forum wieder das Forum das wir schätzen - und würde ich es nicht schätzen, ich würde es einfach ignorieren. Gibt aber gute Bilder und interessante Beiträge hier. ;)

Sorry, aber ich habe festgestellt, dass es mir immer weniger Spaß macht, mich hier

im Forum aufzuhalten:(.

Inzwischen kommt die schlechte Luft aus zwei Richtungen. Sowohl von einigen Mitforenten als auch vom Moderationsteam.

Gruss

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...