Jump to content

Liefertermine für die M (240)

Guest alex00

Recommended Posts

• Replies 376
  • Created
  • Last Reply
Hast Du schon das Video gesehen, in dem die Fertigung der M9 gezeigt wird?

Ja genau deswegen. Wäre der Montageprozess nahezu 100% automatisiert und mit sehr hohen Betriebsmittel-Investitionen verbunden, wäre eine kurzfristige Kapazitätserhöhung und schnelle Anpassung an den Bedarf sehr schwierig. Die mechanische Vorfertigung und die anderen Fertigungsprozesse, sowie die Zuliefersituation ist ein anderes Thema.

Um zur Frage zurück zu kommen:

Ich habe meine schwarze M sofort nach der PK bestellt und Anfang Mai 2013 erhalten. Somit habe ich ca. ein halbes Jahr gewartet, wobei natürlich die Kamera erst in diesem Jahr zur Auslieferung kam, aber die Produktion ja erst noch am anlaufen war/ist.

Auch wenn ich selber gerne immer alles sofort haben möchte, fand ich den Wartezeitraum noch akzeptabel. Schließlich wurde während der PK immer wieder betont, dass die Kamera noch nicht Serienreif war.

Abgesehen davon kann man immer noch gute Aufnahmen mit der M8 (ja, geht wirklich) oder M9/M-E machen. Die damit gemachten Aufnahmen sind eigentlich gar nicht so lausig ;)

Guest °,°
Entspannt Euch mal alle. Wie man am M240-Bilderthread gut sehen kann, macht man mit dieser Kamera nicht automatisch bessere Bilder. Eher das Gegenteil scheint mir....

In diesem Thread geht es allerdings um Spass mit der M240, es ist also ein ernstes Thema.

Advertisement (gone after registration)

Entspannt Euch mal alle. Wie man am M240-Bilderthread gut sehen kann, macht man mit dieser Kamera nicht automatisch bessere Bilder. Eher das Gegenteil scheint mir....

Wobei das ja nicht neu ist...

Eine neue Kamera macht unabhängig von der Preisklasse leider keine besseren Bilder :(

Kann da nur für mich sprechen. Aber ich kompensiere gestalterische Unzulänglichkeiten und Ungeduld sogar bewusst durch gute Kameraqualität ;)

Ansonsten spricht ja auch nicht viel dagegen, fast alles in SW zu machen, originell zu beschneiden, bei manchmal nur schwer erkennbarem Schärfepunkt noch einen Rahmen drumherum und Zack - der Weg zum "Künstler" ist fast erreicht :rolleyes:

Guest alex00

Wenn wir mal annehmen, dass Leica pro Tag 50 M-Kameras herstellt, sind dies bei einer 5-Tage-Woche 250 Stück die Woche.

D.h. in 10 Wochen (also etwas mehr als 3 Monate) sollten ca. 2.500 Kameras produziert werden. Bei den Vorbestellungszahlen die man so in diversen Foren findet (zwischen 1.000 und 3.000) sollte es also möglich sein, dass in 3-4 Monaten alle bis jetzt vorbestellen Kameras ausgeliefert sind. Bedeutet für mich spätestens im September sollte jeder von uns seine Kamera haben. Unberücksicht bleibt natürlich, dass verschiedene Läden (Shops) mit unterschiedlichen Mengen beliefert werden.

Vielleicht sind auch alle Kapazitäten, oder ein größerer Anteil zur Zeit mit der vorab-Produktion, sozusagen Vorführkameras, Prototypen der "Leica mini" beschäftigt. Man muss ja am 11.6. etwas halbwegs "Funktionsfähiges" vorzeigen ... Dann alle Händler und Leica-Shops mit wenigstens einem Exemplar ausstatten........ um dann entsprechend Kundennachfrage eine Produktionsplanung in Angriff zu nehmen um dann einen möglichen Auslieferungsbeginn vorläufig anzukündigen.

Für mich kein Problem..... Wenn Leica die aktuellen Serienmodelle nicht anbieten kann dann kaufe ich keine Leica. Mein Schaden ist das nicht.....

Wenn wir mal annehmen, dass Leica pro Tag 50 M-Kameras herstellt, sind dies bei einer 5-Tage-Woche 250 Stück die Woche.

D.h. in 10 Wochen (also etwas mehr als 3 Monate) sollten ca. 2.500 Kameras produziert werden. Bei den Vorbestellungszahlen die man so in diversen Foren findet (zwischen 1.000 und 3.000) sollte es also möglich sein, dass in 3-4 Monaten alle bis jetzt vorbestellen Kameras ausgeliefert sind. Bedeutet für mich spätestens im September sollte jeder von uns seine Kamera haben. Unberücksicht bleibt natürlich, dass verschiedene Läden (Shops) mit unterschiedlichen Mengen beliefert werden.

Seltsam, fast identische Überlegungen standen hier im Forum, als es um die Auslieferung der M9 ging !

IMMER GUT LICHT

Dieter

Guest alex00
Seltsam, fast identische Überlegungen standen hier im Forum, als es um die Auslieferung der M9 ging !

IMMER GUT LICHT

Dieter

Überlegungen werden immer die selben sein...ist nur die Frage ob die Produktion der M9 und der M gleich schnell geht. Bei der M9 hat man bis zu 100 Stück pro Tag gefertigt.

Bei der M hätte die Produktion eigentlich schneller gehen müssen, denn man hat uns bereits Ende letzten Jahres gezeigt, dass die Gehäuse vorgefertigt werden und anschließend - so liess man uns wissen - nur noch die Teile zusammen gebaut, die Firmware rein und FERTIG !

Nur ausser ein par vereinzelten "M`s (240)", für die manche sogar von hier bis Wien fahren müssen, um auch nur eine Einzige zu "ergattern", kann ich nicht erkennen, dass ordentlich vorproduziert wurde, um nicht in dieselben Ausllieferungsschwierigkeiten zu geraten wie bei der M9. Und damals hat Leica die enorme Nachfrage schlichtweg überrannt, was bei der M (240) wohl nicht mehr so sein kann, da viele ja mit einer Vollformat M9 bereits zufrieden sind.

IMMER GUT LICHT

Dieter

Guest alex00

Bekommen denn derzeit die Shops keine neuen Ms nach? Hat jemand hier in den letzte 2 Wochen seine m bekommen?

Meine M liegt nun bei meinem Händler! Bestellt Anfang April.

Ich bin zur Zeit aber noch am Überlegen, ob ich Sie wirklich nehmen soll, oder auf die Mini M warte.

Eine Silberne?

Gruß

Kladdi

Meine M liegt nun bei meinem Händler! Bestellt Anfang April.

Ich bin zur Zeit aber noch am Überlegen, ob ich Sie wirklich nehmen soll, oder auf die Mini M warte.

JA da warten jetzt wohl noch Einige den 11.06.2013 ab !

ANSONSTEN war das Echo auf die Frage, wer hat denn in den letzten 14 Tagen eine M(240) geliefert bekommen nun nicht besonders gross. Entweder hat wirklich kaum jemand eine bekommen oder diejenigen die ENDLICH eine haben, fotografieren damit und gucken nicht mehr in diesen Thread rein.

Und wenn mumu schreibt <<warum sollten denn keine neuen M´s ausgeliefert werden.

Ich denke, die Produktion läuft auf vollen Touren und es wird alles in Windeseile verteilt.>>

. . . dann frage ich mich schon "STIMMT DAS" und wenn JA wohin werden sie in Windeseile verteilt. Kann man sich denn in Deutschland nur bei "Meister-Camera" und "Foto-Rahn" vormerken lassen, wenn man Einkaufserfolg haben will ?

IMMER GUT LICHT

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...