Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hatte heute die Gelegenheit eine neuwertige Leica ME mit wenigen Auslösungen und Restgarantie zu begutachten.

Die Kamera schau tatsächlich aus wie neu, ich hatte die Gelegenheit ein paar Bilder mit einem Summicron 50 (letztes aber nicht das asph.) zu machen.

Ich muss zugeben, die Kamera hat mir schon recht gefallen, und die Farbe der ME stört mich auch nicht besonders.

Besonders toll finde ich auch den hellen Sucher (bin nur den von der M6 gewohnt).

Nach der Begutachtung der Bilder auf meinem Rechner zu Hause habe ich fesgestellt.

- dass alle Bilder aus der M9 im Automatikmodus etwas knapp belichtet waren (stört mich weniger)

- eine Belichtigungsreihe mit unterschiedlichen Blenden hat nach dem Abblenden um 2 Blenden zu einer Unschäre geführt, die mich etwas irritiert hat.

Die Aufnahme entstand aus einer Entfernung von ca. 1,5 - 2 m. Kann es sein, dass das ein Fokusshift zutage tritt (möglicherweise liegt die Ursache aber auch woanders)

Bei Blende 2.0 und 2.8 sitzt die Schärfe noch perfekt. Ab 4.0 ist eine leichte Unschärfe erkennbar (siehe Augenbrauen). Das hat mich etwas irritiert, zumal ich diese Blenden auch bedenkenlos verwenden möchte, ohne irgendwelche Korrekturen vornehmen zu müssen.

Dass ich mit einer ME bessere Bilder machen würde, erwarte ich mir nicht, aber das Handling mit dieser Kamera macht schon Spass.

Die privaten Anbieter der ME haben mir ehrlicherweise mitgeteilt, dass sich die Nachfrage nach einer Me am Gebrauchtmarkt sehr in Grenzen hält.

Nachstehend die Bilder (Ausschnitt) mit den unterschiedlichen Blende (2.0, 2.8, 4.0, 5.6. 8.0).

Mal sehen, ob ich der Versuchung widerstehen kann ;) .. 2 Tage habe ich noch Bedenkzeit .. haltet mir die Daumen !

2.0

2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

4.0 und 5.6

Die Unschärfe bei den kleineren Blenden sieht auf den ersten Blick aus wie Blendendifferenz – die Schärfe liegt offenbar auf dem Haaransatz an der Schläfe statt auf dem Auge. Doch wenn die Aufnahmen aus freier Hand geschossen wurden und das Modell sich nicht mit dem Hinterkopf irgendwo angelehnt hat, dann bedeutet das gar nichts.

Ich hab's gerade einmal in Photoshop ausgemessen – die Entfernungen der Aufnahmen sind nicht konstant.

Edited by 01af

Advertisement (gone after registration)

Die Unschärfe bei den kleineren Blenden sieht auf den ersten Blick aus wie Blendendifferenz – die Schärfe liegt offenbar auf dem Haaransatz an der Schläfe statt auf dem Auge. Doch wenn die Aufnahmen aus freier Hand geschossen wurden und das Modell sich nicht mit dem Hinterkopf irgendwo angelehnt hat, dann bedeutet das gar nichts.

Ich hab's gerade einmal in Photoshop ausgemessen – die Entfernungen der Aufnahmen sind nicht konstant.

durchaus möglich, dass leichte Unterschiede bei der Entfernung waren (obwohl mich angesetzter Kamera) die Blende verändert habe.

Durch den Gewinn an Schärfentiefe bei kleiner Blende hätte ich mir das allerdings nicht erwartet.

wie gesagt ... nur ein "Schnelltest" und sicherlich nicht 100%ig aussagekräftig

Guest Horst Wittmann

Ich glaube, es ist ein Einstellfehler !

Zwischen den einzelnen Aufnahmen/Blendenverstellung liegt Zeit, in der sich das Objekt minimal bewegt hat.

(Vorausgesetzt, Du hast vom Stativ gearbeitet).

Eine Blendendifferenz wäre beim 50er Summicron ungewöhnlich.

hier noch ein paar Bilder, die meine Theorie des Schärfeverlustes bzw. der sich verschiebenden Schärfe bei Abblendung (natürlich auch nur unter "Schnelltestbedingungen").

Bild 1 - Blende 4.0 - 1/180

Bild 2 - Blende 5.7 - 1/90

Bild 3 - Blende 6.7 - 1/60

alle Angaben lt. Exif

Interessant die Unschärfe bei Blende 6.7, wobei es sich nicht um Verwacklungsunschärfe handeln kann, weil die Wand im Hintergrund scharf ist.

Aufnahmeabstand ca. 2 m.

... interessant auch die unterschiedlichen Farben (obwohl ich nur am Blendenring gedreht habe)

Eine Blendendifferenz wäre beim 50er Summicron ungewöhnlich.

Kann ich nur bestätigen – das Summicron-M zeigt bei mir nicht die geringste Differenz. Und ich habe das mit Stativ und Testbild gemessen. Auch wenn alle (die es gar nicht haben) auf das neue APO schwören, halte ich das normale Summicron für eine der besten Linsen im M-System. Knackige Bilder sind damit garantiert – ob mit M9 oder M-E.

An der M-E würde mich übrigens stören, dass sie keinen Bildfeldwähler hat. Wer dessen Nutzen einmal für sich entdeckt hat, will ihn nicht mehr missen.

• Like 1

An der M-E würde mich übrigens stören, dass sie keinen Bildfeldwähler hat. Wer dessen Nutzen einmal für sich entdeckt hat, will ihn nicht mehr missen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich schließe mich da den Gedanken eines Reviews zur ME an, dass der Bildfeldwähler in etwa wie ein Schaltbild auf einem Ferrari-Schaltknüppel zu sehen ist, wer nur Sonntags mit dem Wagen unterwegs ist der braucht das :D

• Like 1

Kann ich nicht bestätigen. Ich schließe mich da den Gedanken eines Reviews zur ME an, dass der Bildfeldwähler in etwa wie ein Schaltbild auf einem Ferrari-Schaltknüppel zu sehen ist, wer nur Sonntags mit dem Wagen unterwegs ist der braucht das :D

Kein Mensch braucht den Bildfeldwähler - ich hatte ihn sehr oft benutzt und vermisse ihn gelegentlich - schön wenn es da ist

Kein Mensch braucht das Schaltbild - schön wenn es da ist ........

GTO - LUSSO -

Edited by gtolusso

Na, dann schleunigst wieder den Bildfeldhebel eingebaut, denn auch ohne Marktforschung ist bei locker 70% aller MEs von einem Gebrauch noch nicht einmal an jedem 2. Sonntag auszugehen.;)

Ich muss zugeben, die Kamera hat mir schon recht gefallen, und die Farbe der ME stört mich auch nicht besonders.

Bei einer Traum-Kamera sollte einem auch die Farbe gefallen und diese nicht nur als nicht besonders störend empfunden werden. :)

Was soll das Teil mit wenigen Auslösungen denn kosten? Beantworte diese Frage für Dich selbst. Hier gibt es z. B. eine schicke M9 in nahezu Bestzustand für 3999,- Euro:

photohaus: Produkt Details[cat]=266&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=15525&cHash=e18061b91573b3a49136003130ec4511

Bei einer Traum-Kamera sollte einem auch die Farbe gefallen und diese nicht nur als nicht besonders störend empfunden werden. :)

jetzt habe ich den Satz, den ich da geschrieben habe, nochmals gelesen ... stimmt ... von "störend" sollte da keine Rede sein :)

ich habe sie gerade abgeholt und zum Preis, der ja auch kein Geheimnis ist ... Eur 3.650,00 inkl. zweiter Akku. Sie hat noch 1,5 Jahre Restgarantie und knapp über 600 Auslösungen.

Günstig oder teuer ... ich weiß es nicht ... ich denke es ist der aktuelle Marktwert.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich sie mit einem "kleinen" Abschlag (je nach Behaltedauer) wieder verkaufen kann, wenn ich damit nicht klarkomme ;) (Anm.: reine Gewissensberuhigung).

Ein Punkt, der auch gegen die M-E spricht: je mehr Digitalkameras ich kaufe, desto weiter entferne ich mich von er Dunkelkammer (und der analogen Fotografie und vielleicht der Fotografie im allgemeinen) ... das ist sehr schade :(

Ciao

jetzt habe ich den Satz, den ich da geschrieben habe, nochmals gelesen ... stimmt ... von "störend" sollte da keine Rede sein :)

ich habe sie gerade abgeholt und zum Preis, der ja auch kein Geheimnis ist ... Eur 3.650,00 inkl. zweiter Akku. Sie hat noch 1,5 Jahre Restgarantie und knapp über 600 Auslösungen.

Na, unter diesen Voraussetzungen hast Du alles richtig gemacht – herzlichen Glückwunsch zur Investition!

Und keine Sorge: Irgendwann ruft sie wieder aus dem stillen Kämmerlein – die Dunkelkammer. ;)

• Like 1

Guest ausgeknipst

Gratulation! Du wirst jeden Tag glücklich aufwachen neben ihr! So eine Leica ist insofern einer der günstigsten Endorphinspender, weil nie versiegend.

;)

• Like 1

... und zum Preis, der ja auch kein Geheimnis ist – EUR 3.650,00 inkl. zweiter Akku. Sie hat noch 1,5 Jahre Restgarantie und knapp über 600 Auslösungen.

Na dann – Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich glaube nicht, daß du diesen Kauf bereuen wirst. Und wenn wider Erwarten doch, dann wird sich der finanzielle Verlust beim Wiederverkauf in vertretbaren Grenzen halten.

Natürlich hättest du zu demselben Preis auch eine M9 kriegen können. Aber die hätte dann keinen zweiten Akku, keine Restgarantie und 30.000 Auslösungen ... ;)

... je mehr Digitalkameras ich kaufe, desto weiter entferne ich mich von der Dunkelkammer (und der analogen Fotografie und vielleicht der Fotografie im allgemeinen) ...

Analoge Fotografie und Dunkelkammer haben nach wie vor etwas für sich (wenn man Platz und Zeit dafür hat) ... aber deine Sorge um die Entfernung von der Fotografie im allgemeinen ist etwa ebenso stichhaltig wie die eines Tri-X-Anwenders, weil er seine Glasplatten nicht mehr selber beschichtet.

• Like 1