hasepot Posted May 16, 2013 Share #1 Posted May 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Fotofreunde, Habe jetzt seit ca. 3 Monaten die X2 in Gebrauch und bin erfreut über die technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Einstellmöglichkeiten im Menue z.B. die Parameter: Film-voreinstellungen,Schärfen,Sättigung, Kontrast etc. bereiten mir jedoch einiges Kopfzerbrechen bzw.eine gewisse Verunsicherung. Deshalb mal die Frage an die erfahhrenen und ambitionierten Nutzer der X2 : gibt es da Empfehlungen bzw. Richtwerte, wonach ich dann die Kamera kalibrieren sollte für hiesige Licht und Lebensverhältnisse. Euren Tips sehe ich mit Freude entgegen und Grüße herzlich aus Münster. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2013 Posted May 16, 2013 Hi hasepot, Take a look here Leica X2 optimieren der Grundeinstellunngen. I'm sure you'll find what you were looking for!
aufderlauer Posted May 17, 2013 Share #2 Posted May 17, 2013 Hallo Für RAW macht es keinen Sinn, wenn die Belichtung relativ genau gemacht wird, der AWB hat mich bisher nicht negativ überrascht. Die jpg Resultate mit den Standard-Einstellungen sind meist stimmig - eine Kamera ohne Probleme bis jetzt. Freilich kann für jpg. je nach Lichtstimmung eine optimierte Grundeinstellung gewählt werden - bei sich stetig verändernden Lichtsituationen verzichte ich jedoch auf andere Einstellungen. Von daher keine wirkliche Empfehlung meinerseits. Ich optimiere lieber am Schluss mit RAW-Entwickler und Photoshop. Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted May 17, 2013 Share #3 Posted May 17, 2013 Ich habe mir die drei Individualeinstellungen wie folgt belegt (Blitz dient nur als Aufhellblitz für Personenaufnahmen): Cust 1 -> Gute Lichtverhältnisse: Alles Grundeinstellung außer: Schärfe erhöht, Kontrast erhöht, Bildschirm hell, -1/3 ebv, Blitz -3,0, ISO 100, Wackeldackel aus Cust 2 -> Schlechte Lichtverhältnisse: Bildschirm dunkler, AutoIso bis 800 - kürzeste Zeit, Blitz -3,0, Wackeldackel aus, Cust 3 -> Manueller Focus Wie Cust 1, aber manueller Focus Den Rest mache ich bedarfsweise übers Menü oder in Zukunft in Lightroom... Viele Grüße Andreas http://www.bikedoll.de Link to post Share on other sites More sharing options...
hasepot Posted May 18, 2013 Author Share #4 Posted May 18, 2013 Hallo Daniel, Danke für den guten Hinweis, ich werde es mit den Rohdaten probieren. Da ich die Bilder zunächst auf mein Ipad ziehe (Urlaub besonders praktisch) habe ich bisher wg. der Datenmenge nur Jpg. Verwendet. Zugegeben ist das ein wenig bequem - vielleicht gibt es ja eine entsprechende App., die Rohdaten verarbeiten kann. Grüsse aus Münster und schöne Pfingsten Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
hasepot Posted May 18, 2013 Author Share #5 Posted May 18, 2013 Hallo Andreas, Danke für diese Einstellungshilfe. Da ich viel mit dem Ipad arbeite bietet sich die jpg. Lösung an, wenngleich es die Rohdaten zu verarbeiten professioneller ist. Beste Grüsse aus Münster und schöne Pfingsttage Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
hasepot Posted May 18, 2013 Author Share #6 Posted May 18, 2013 Hallo Andreas, War gerade auf deiner Homepage - wertvolle Tipps, da ich ebefalls oft mit dem Bike unterwegs bin, allerdings in bescheideneren Radien. Die Lenkertasche finde ich besonders gut, bisher muss ich immer Die Kamera aus dem Rucksack kramen. Besonders umständlich, da ich stets meinen Hund dabei habe. Nochmals Grüsse aus Münster Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 18, 2013 Share #7 Posted May 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Andreas,War gerade auf deiner Homepage - wertvolle Tipps, da ich ebefalls oft mit dem Bike unterwegs bin, allerdings in bescheideneren Radien. Die Lenkertasche finde ich besonders gut, bisher muss ich immer Die Kamera aus dem Rucksack kramen. Besonders umständlich, da ich stets meinen Hund dabei habe. Nochmals Grüsse aus Münster Hans kamera in lenkertasche ist hervorragend für den schütteltest geeignet. ergebnis: operation gelungen patient tot. wer so etwas empfiehlt muß wohl total geschüttelt sein, sorry aber mehr fällt mir dazu nun wirklich nicht ein. kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted May 18, 2013 Share #8 Posted May 18, 2013 kamera in lenkertasche ist hervorragend für den schütteltest geeignet. ergebnis: operation gelungen patient tot. wer so etwas empfiehlt muß wohl total geschüttelt sein, sorry aber mehr fällt mir dazu nun wirklich nicht ein. kmhb Dem kann ich nur zustimmen. Leider sind die meisten Lenkertaschen zu starr am Lenker fixiert. Meine X2 wurde bei der letzten Tour ganz schön durchgerüttelt wurde. Da ich die Tasche sehr gut mit Schaumstoff zusätzlich ausgepolstert hatte, ist nichts passiert. Ich werde sie aber nicht mehr hinein tun. Stattdessen nehme ich meinen Holst-Rucksatz, den es leider nicht mehr gibt. Am Rennrad hatte ich früher eine Tasche, es war glaube ich eine Assista, die in einen Bügel am Vorbau eingehängt und nach unten zur Vorderradachse abgespannt wurde. Jeder Stoß wurde prima durch die Gummizüge abgefangen. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
ixi Posted May 18, 2013 Share #9 Posted May 18, 2013 Über mehrer tausend Kilometer wurde meine Leica X1 in der Lenkertasche von Ortlieb auf den übelsten Schotterpisten im Alpenraum transportiert, ohne jeglichen Schaden, aber bei einem lockeren Ausrutscher auf dem aalglatten Asphalt in Limone sul Garda musste ich die Objektiv- Sensor- und Displaybrösel aus der Trikottasche schütteln. Die Moral von der Geschicht, verachte die Lenkertasche nicht. Ixinger Ps: gefedert mit Cannondale Fatty und 2Zoll Bereifung Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted May 20, 2013 Share #10 Posted May 20, 2013 kamera in lenkertasche ist hervorragend für den schütteltest geeignet. ergebnis: operation gelungen patient tot. wer so etwas empfiehlt muß wohl total geschüttelt sein, sorry aber mehr fällt mir dazu nun wirklich nicht ein. kmhb Du solltest nicht von Dingen sprechen, die Dir scheinbar aus der Praxis nicht ausreichend geläufig sind. Nur eine Meinung zu haben, heißt noch lange nicht, dass diese auch für Andere hilfreich ist und der Realität nahe kommt. Zu Deiner Aufklärung: Ich habe diese und ähnliche Ortlieb-Taschen seit 1991 über viele Jahre mit diversen Kameras (Canon SLR, Leica CM, Leica D-Lux, X1, X2) auf mittlerweile über 80.000 Reisekilometern am Fahrrad gehabt, ohne jeglichen Schaden. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dir die Tasche auf meiner Homepage anzusehen, bevor Du Deine scheinbar nicht aus eigener Erfahrung resultierende Polemik ablässt würdest Du folgendes erkennen: Die Tasche ist ausreichend gepolstert und nicht starr am Lenker befestigt, sodass aus der Stoßbewegung eine Schaukelbewegung resultiert. Dadurch gelangen die Stöße nicht direkt auf die Kamera, sondern werden umgelenkt. So ausgestattet habe ich zum Beispiel eine der ersten X1 auf dem Markt über Jahre ohne Ausfall bis Ende letzen Jahres mehr als 10.000 Kilometer teils über üble Schotterpisten und flussbettähnliche Wege u. a. in Jordanien, Kirgistan und Tibet geprügelt. Dabei wären mir eher die Mandeln aus dem Rachen geflattert, als dass die Kamera Schaden genommen hat. Wenn das nicht als Hinweis auf die Praxistauglichkeit ausreicht, kann ich auch nicht helfen. Ähnliche Beispiele gibt es von anderen Langstreckenradlern zuhauf. Meine Frau hat ihre V-Lux übrigens ohne Polsterung in einer einfachen Lederhülle ohne Probleme immer in der gleichen Tasche... Auch meine neue X2 hat ab April z. B. auf den (Rad-)Wanderwegen der Via de la Plata in Spanien über Santiago bis nach Porto nahezu 2000km ohne Murren überlebt. @ Bizotto: Lass Dich von den o.a. Posts nicht kirre machen. Wenn Du weitere Hinweise zum Thema brauchst, schau besser mal ins Fachforum für (fotografierende) Biker bei den bikefreaks. Ich denke, da bekommst Du hilfreichere Tips... Viele Grüße Andreas www.bikedoll.de Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/204783-leica-x2-optimieren-der-grundeinstellunngen/?do=findComment&comment=2326055'>More sharing options...
Guest Posted May 24, 2013 Share #11 Posted May 24, 2013 Du solltest nicht von Dingen sprechen, die Dir scheinbar aus der Praxis nicht ausreichend geläufig sind. Nur eine Meinung zu haben, heißt noch lange nicht, dass diese auch für Andere hilfreich ist und der Realität nahe kommt. Zu Deiner Aufklärung: Ich habe diese und ähnliche Ortlieb-Taschen seit 1991 über viele Jahre mit diversen Kameras (Canon SLR, Leica CM, Leica D-Lux, X1, X2) auf mittlerweile über 80.000 Reisekilometern am Fahrrad gehabt, ohne jeglichen Schaden. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dir die Tasche auf meiner Homepage anzusehen, bevor Du Deine scheinbar nicht aus eigener Erfahrung resultierende Polemik ablässt würdest Du folgendes erkennen: Die Tasche ist ausreichend gepolstert und nicht starr am Lenker befestigt, sodass aus der Stoßbewegung eine Schaukelbewegung resultiert. Dadurch gelangen die Stöße nicht direkt auf die Kamera, sondern werden umgelenkt. So ausgestattet habe ich zum Beispiel eine der ersten X1 auf dem Markt über Jahre ohne Ausfall bis Ende letzen Jahres mehr als 10.000 Kilometer teils über üble Schotterpisten und flussbettähnliche Wege u. a. in Jordanien, Kirgistan und Tibet geprügelt. Dabei wären mir eher die Mandeln aus dem Rachen geflattert, als dass die Kamera Schaden genommen hat. Wenn das nicht als Hinweis auf die Praxistauglichkeit ausreicht, kann ich auch nicht helfen. Ähnliche Beispiele gibt es von anderen Langstreckenradlern zuhauf. Meine Frau hat ihre V-Lux übrigens ohne Polsterung in einer einfachen Lederhülle ohne Probleme immer in der gleichen Tasche... Auch meine neue X2 hat ab April z. B. auf den (Rad-)Wanderwegen der Via de la Plata in Spanien über Santiago bis nach Porto nahezu 2000km ohne Murren überlebt. @ Bizotto: Lass Dich von den o.a. Posts nicht kirre machen. Wenn Du weitere Hinweise zum Thema brauchst, schau besser mal ins Fachforum für (fotografierende) Biker bei den bikefreaks. Ich denke, da bekommst Du hilfreichere Tips... Viele Grüße Andreas www.bikedoll.de hallo andreas, wirklich tolle fotos. gerade solche fotos bestärken mich in meiner einschätzung und aussage. die kamera oder kameras müssen selbstverständlich dabei sein, bei mir dann allerdings nur im rucksack, denn mein kreuz muß auch heile bleiben. weiterhin viel spaß auf Deinen biketouren und "foto-augenblicke" in solch grandiosen landschaften. ich sag mal "berg und bike heil" klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.