wholler Posted May 14, 2013 Share #21 Posted May 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute' date='ich habe gehört, dass der elektronische Leica Sucher der M baugleich mit einem Olympus Sucher sein soll. Welcher ist das? Hat das schon jemand ausprobiert? Gruss cyron[/quote'] Super, Da kauft man eine Kamera von von 6200 Euro und philosophiert über eine Ersparnis von 220 Euro bei Sucher Kauf. Für mein Dafürhalten ist ein optionales anbieten eines Suchers bei diesem Preis ein fragwürdigstes Geschäftsmodell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2013 Posted May 14, 2013 Hi wholler, Take a look here Leica M mit Olympus EVF Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted May 14, 2013 Share #22 Posted May 14, 2013 Super – da kauft man eine Kamera von 6200 Euro und philosophiert über eine Ersparnis von 220 Euro beim Sucher-Kauf. Es gibt einen alten Spielfilm aus, äh, den vierziger oder fünfziger Jahren, glaube ich, worin der Protagonist, ein junger Mann, irgend etwas teures gern kaufen würde, es sich aber nicht leisten kann. Als der Verkäufer ansetzt zu einem Vortrag über Qualität, die nun einmal ihren Preis habe, unterbricht ihn der Held und sagt: "Es ist nicht der Preis, es ist das Geld." Nun – und beim Leica EVF 2 ist's genau umgekehrt. Es ist nicht das Geld, es ist der Preis. Der ist einfach unverschämt, selbt wenn man sich als leidgeprüfter Leica-Kunde den durchaus noch leisten könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted May 15, 2013 Share #23 Posted May 15, 2013 Super,Da kauft man eine Kamera von von 6200 Euro und philosophiert über eine Ersparnis von 220 Euro bei Sucher Kauf. Wobei ich mich dann frage, warum Leica nicht 799€ zu bekommen wünscht Dürfte den Großteil der Leica-Kunden nicht schocken (die höherpreisige Autoindustrie lebt z.B. ja auch ganz gut von dieser Preis-Relationslogik - Hauptprodukt vs. Zubehör) Lässt sich auch garantiert irgendwie plausibel "rechnen" (ein Leica DH-Student 2. Semester BWL und los geht's ) Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 15, 2013 Share #24 Posted May 15, 2013 Wobei ich mich dann frage, warum Leica nicht 799€ zu bekommen wünscht ... abwarten, vielleicht kommt ja der vf4 als neuer 'elektronischer visoflex' auf den markt. verbesserte technik höhere auflösung - ggf. moderate preisanpassung notwendig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 15, 2013 Share #25 Posted May 15, 2013 Super,Da kauft man eine Kamera von von 6200 Euro und philosophiert über eine Ersparnis von 220 Euro . Warum dann noch Tarifverhandlungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 17, 2013 Share #26 Posted May 17, 2013 Für mein Dafürhalten ist ein optionales anbieten eines Suchers bei diesem Preis ein fragwürdigstes Geschäftsmodell. Wäre es für Dich das bessere Geschäftsmodell, die Kamera nur zusammen mit dem Sucher zu verkaufen und so die Leute zu ärgern, die den Sucher gar nicht wollen? Link to post Share on other sites More sharing options...
wholler Posted May 17, 2013 Share #27 Posted May 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Wäre es für Dich das bessere Geschäftsmodell' date=' die Kamera nur zusammen mit dem Sucher zu verkaufen und so die Leute zu ärgern, die den Sucher gar nicht wollen?[/quote'] Sechs Sucher a 670 Euro werden optional angeboten. Warum soll nicht der Kunde sich seinen Sucher aussuchen können den er für passend hält und das ohne Aufpreis! Link to post Share on other sites More sharing options...
wholler Posted May 17, 2013 Share #28 Posted May 17, 2013 Bei dem Verkaufspreis der M von über 6000 Euro und unter der Berücksichtigung des Strassenpreises von etwa 180 Euro für den Olympus Sucher, an dem der Hersteller und der Händler noch etwas verdienen, möchte ich den echten EK - auch mit Leica Schriftzug - gar nicht wissen, aber eins ist klar, Leica hätte sich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern schaffen können, in dem sie den Sucher einfach mit als Lieferumfang dabeigepackt hätten So verdient man aber kein Geld wenn man Pleite geht, weil man überzieht verdient man nur kurzfristig Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 17, 2013 Share #29 Posted May 17, 2013 Sechs Sucher a 670 Euro werden optional angeboten. Warum soll nicht der Kunde sich seinen Sucher aussuchen können den er für passend hält und das ohne Aufpreis! Das verstehe ich nicht. Es ist doch die Rede von der Leica Kamera "M" (Typ 240). Die hat einen eingebauten Messsucher. Optional gibt es einen elektronischen Aufstecksucher, baugleich mit einem entsprechenden Sucher von Olympus. Was heisst in diesem Zusammenhang "Sechs Sucher a 670 Euro werden angeboten"? Welche sechs? Wieso 670 Euro? Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted May 18, 2013 Share #30 Posted May 18, 2013 Wäre es für Dich das bessere Geschäftsmodell, die Kamera nur zusammen mit dem Sucher zu verkaufen und so die Leute zu ärgern, die den Sucher gar nicht wollen? Ich frag mich grad, wie stark der Ärger wohl sein könnte, wenn man seine neue M auspackt und es liegt ein Sucher dabei. Ich seh grad schon die wutschnaubenden Gesichter vor meinem geistigen Auge, wie sie rufen: "Unverschämtheit, Leica will mich wohl verärgern, mir einfach einen zu Sucher dazu zu legen. Ich will keinen Sucher und wenn ich ihn mal später bräuchte, will ich ihn lieber für viel Geld dazu kaufen." Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 18, 2013 Share #31 Posted May 18, 2013 Ich frag mich grad, wie stark der Ärger wohl sein könnte, wenn man seine neue M auspackt und es liegt ein Sucher dabei.Ich seh grad schon die wutschnaubenden Gesichter vor meinem geistigen Auge, wie sie rufen: "Unverschämtheit, Leica will mich wohl verärgern, mir einfach einen zu Sucher dazu zu legen. Ich will keinen Sucher und wenn ich ihn mal später bräuchte, will ich ihn lieber für viel Geld dazu kaufen." Wie schwer ist es, sich jemanden vorzustellen, der sich darüber ärgert, dass das Produkt wegen eines nicht benötigten Zubehörs 400€ teurer ist als nötig? Sieh mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/list/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 18, 2013 Share #32 Posted May 18, 2013 pop, der Preis sollte doch gleich bleiben, ist das denn so schwer zu begreifen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 18, 2013 Share #33 Posted May 18, 2013 pop, der Preis sollte doch gleich bleiben, ist das denn so schwer zu begreifen...... Wir reden hier von Leica, nicht vom Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann verschenkt, Leica verkauft, und wer einen Sucher will, muss ihn bezahlen. Ob zwangsweise gebundelt oder (was diejenigen, die keinen wollen, naturgemäß vorziehen) als optionales Zubehör. Link to post Share on other sites More sharing options...
gseeber Posted May 18, 2013 Share #34 Posted May 18, 2013 Wir reden hier von Leica, nicht vom Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann verschenkt, Leica verkauft, und wer einen Sucher will, muss ihn bezahlen. Ob zwangsweise gebundelt oder (was diejenigen, die keinen wollen, naturgemäß vorziehen) als optionales Zubehör. Hallo! Das ist wohl jedem klar das Leica vom Verkauf lebt. Aber man kann das auch netter formulieren! Gruß gseeber Ps.: Allerdings muss der Weihnachtsmann auch vorher kaufen, um dann verschenken zu können, aber von Leica verlangt das keiner! Ich glaube das Thema verläuft jetzt im nirgendwo und hat jede Sachlichkeit verloren,! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 18, 2013 Share #35 Posted May 18, 2013 Hallo! Das ist wohl jedem klar das Leica vom Verkauf lebt. Aber man kann das auch netter formulieren! Kann man, muss man aber nicht. Wenn man versucht, nett zu sein, versteht’s am Ende wieder keiner. Aber es ist ja auch ein bisschen gemein: Da bietet Leica einen optionalen Sucher an, der funktional äquivalent zu einem viel preisgünstigeren Olympus-Sucher ist, und zwingt seine Kunden damit zu einem Bekenntnis, ob es ihnen um die Funktion oder um die Marke geht. Das sind so Sachen, die mir Spaß machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wholler Posted May 20, 2013 Share #36 Posted May 20, 2013 Wir reden hier von Leica' date=' nicht vom Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann verschenkt, Leica verkauft, und wer einen Sucher will, muss ihn bezahlen. Ob zwangsweise gebundelt oder (was diejenigen, die keinen wollen, naturgemäß vorziehen) als optionales Zubehör.[/quote'] vor nicht allzu langer Zeit gab es Strategen, die die Digitalfotografie für eine Modewelle hielten. Damals kam der Weihnachstmann aus der Schweiz zu Leica soweit ich mich erinnern kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
wholler Posted May 20, 2013 Share #37 Posted May 20, 2013 Wir reden hier von Leica' date=' nicht vom Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann verschenkt, Leica verkauft, und wer einen Sucher will, muss ihn bezahlen. Ob zwangsweise gebundelt oder (was diejenigen, die keinen wollen, naturgemäß vorziehen) als optionales Zubehör.[/quote'] Vor nicht allzu langer Zeit, da gab es Strategen, die die Digitalfotografie für eine Modeerscheinung hielten. Damals musste der Weihnachtsmann aus der Schweiz zu Leica kommen. Gott sei Dank er kam. Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted May 20, 2013 Author Share #38 Posted May 20, 2013 Wenn es die M von Olympus billiger geben würde, würde ich die auch eher kaufen. Klar. Im Gegensatz von vielen hier ist mir egal was drauf steht. Ich will Fotos machen, nicht mit meiner Cam angeben! Super,Da kauft man eine Kamera von von 6200 Euro und philosophiert über eine Ersparnis von 220 Euro bei Sucher Kauf. Für mein Dafürhalten ist ein optionales anbieten eines Suchers bei diesem Preis ein fragwürdigstes Geschäftsmodell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd Stenger Posted January 3, 2015 Share #39 Posted January 3, 2015 Weiss denn inzwischen jemand, ob der VF-4 an der M arbeitet oder eher nicht? Das wäre mal eine interessante Info! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 3, 2015 Share #40 Posted January 3, 2015 Weiß denn inzwischen jemand, ob der VF-4 an der M arbeitet oder eher nicht? Das wäre mal eine interessante Info! "Inzwischen"? "Interessant"? Seit zwei Jahren ist bekannt, daß der VF-4 an der M (Typ 240) nicht funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.