Jump to content

Einstieg mit Leica M8, welches Objektiv?

Icecold2012

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast du irgendeine Probleme mit Fokusshift oder so gehabt beim 35 1.7?

Aber so wies aussieht wird mein erstes Objektiv ws das Summarit 35 oder das Biogon 35. Beide gefallen mir sehr gut von Beispielbildern her. Jetzt ist die Frage: höhere Lichstärker oder Leica Objektiv :p

Egal wahrscheinlich in der Praxis, letztlich Bauchsache, vermute das Summarit

ist kompakter, sicher sind auch irgendwelche Diagramme besser.

Wenn es Dir ums Knipsen geht aber Wurst.

Bis 640 kannst Du mit der M8 gehen da sollte 2,5 reichen 2.0 bedeutet das etwas mehr

Freistellen geht

Bilder im Netz sagen nix über die BQ, die Ausdrucke sind meist besser was das Rauschen betrifft zB aber egal, anderes Terrain.

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply
ja, das gilt aber für beide oben erwähnten leitz objektive, außer du sagst, dass du mit lichtstärke 2,5 nicht auskommst.

das summicron 35 preasphärisch kann ich empfehlen.

mit den voigtländer und zeiss linsen habe ich kein erfahrung.

der einzige vorteil der M8.2 liegt m.E. im leiseren auslösegeräusch.

NO

Kennst du zufällig den vergleich zwischen summicron pre-asph und summarit?

Weil sie kosten ca. gleich viel. Da ist nicht mehr viel um

Kennst du zufällig den vergleich zwischen summicron pre-asph und summarit?

Weil sie kosten ca. gleich viel. Da ist nicht mehr viel um

was soll ich dazu sagen ... :eek:

das eine ist alt, das andere neu ... :p

du musst das selbst rausfinden. sicher gibt es irgendwo im netz oder bei Huff .... irgendwelche MTF--kurven, aber ob dir das hift sei mal dahingestellt ...

was soll ich dazu sagen ... :eek:

das eine ist alt, das andere neu ... :p

du musst das selbst rausfinden. sicher gibt es irgendwo im netz oder bei Huff .... irgendwelche MTF--kurven, aber ob dir das hift sei mal dahingestellt ...

haha :D

Naja MTF Kurven intressieren mich nicht . Will ja nur fotografieren^^ wichtigste is mir ein schönes Bokeh und tolle Farben :)

haha :D

Naja MTF Kurven intressieren mich nicht . Will ja nur fotografieren^^ wichtigste is mir ein schönes Bokeh und tolle Farben :)

Da geht viel über das Licht und über EBV Fähigkeiten und wieder umso mehr

wenn Du in voller RAW Auflösung knipst.

Ich hatte das summatit 50 / M8 schönes Bokeh usw, die alten Linsen haben

im Unterschied teils ein etwas unruhigeres Bokeh.

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich mir die Bilder in den Gruppen gerade selbst mal angesehen habe, würde ich mich für das Summarit entscheiden. Ich finde die Bilder cremiger. Was immer das auch ist :D

Hast du irgendeine Probleme mit Fokusshift oder so gehabt beim 35 1.7?

Nö, weder beim 1.7/35 noch beim 2/28.

Ein Fokusshift ist vermutlich tatsächlich vorhanden. Ein Problem war das aber für mich nie.

Bei Offenblende gibt es ihn nicht und wenn man abblendet wird vieles davon wieder durch die erweiterte Schärfentiefe ausgeglichen. Ich denke, es ist am ehesten bemerkbar bei Nahaufnahmen mit f/2.8 oder f/4.

Den stärksten "Fokusshift" habe ich selbst verursacht, weil ich nicht genau genug fokussiert habe. ;)

So gerade eben (also vor ein paar Stunden) habe ich zugeschlagen.Eine M8 mit 9k Auslösungen und 6 Monate Gewährleistung in schwarz verchromt.Außerdem habe mich nun für das Zeis Biogon entschieden, da ich mir einfach einiges an Geld erspart habe gegenüber dem Summarit/Summicron und mir einfach die Bilder sehr zusagen (habe heute den ganzen Vormittag Bilder geschaut). Außerdem habe ich noch ein wenig recherchiert und empfand den Aufpreis zum Summicron nicht wirklich für nötig und die bessere Lichtstärker als das SUmmarit hat mich auch überzeugt.

Ebenfalls bin ich überglücklich meine erste Leica zu besitzen :)

Ich möchte mich vielmals für eure Hilfe bedanken!

der einzige vorteil der M8.2 liegt m.E. im leiseren auslösegeräusch.

NO

... was den Wegfall der 1/8000 bedeutet! Das leise Auslösegeräusch ist imo wirklich zu vernachlässigen - ich habe M8 und M9 und kann den Unterschied beurteilen.

Die Euphorie über das CV 1.8/75 kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe mir das Objektiv auf Grund der zahlreichen Empfehlungen hier im Forum vor ein paar Monaten bestellt und nach Testaufnahmen umgehend wieder zurückgeschickt - grauenhaft!

Oben wird in einem Beitrag das CV 1.1/50 negativ erwähnt, übrigens kein Einzelfall, wobei ein Freund von mir es in den höchsten lobt.

Also immer ausprobieren und ein eigenes Urteil bilden - die Empfindungen sind sehr unterschiedlich und das ist gut so.

Schönen Gruß,

Peter__

So gerade eben (also vor ein paar Stunden) habe ich zugeschlagen.Eine M8 mit 9k Auslösungen und 6 Monate Gewährleistung in schwarz verchromt.Außerdem habe mich nun für das Zeis Biogon entschieden, da ich mir einfach einiges an Geld erspart habe gegenüber dem Summarit/Summicron und mir einfach die Bilder sehr zusagen (habe heute den ganzen Vormittag Bilder geschaut). Außerdem habe ich noch ein wenig recherchiert und empfand den Aufpreis zum Summicron nicht wirklich für nötig und die bessere Lichtstärker als das SUmmarit hat mich auch überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, Du hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.

Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, Du hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.

Das glaube ich auch. Leider ist bei uns gerade grausige Wetter^^ Hoffe morgen bei einer Familienfeier das ich sie mal ausprobieren kann :)

Aber ein paar Testschüsse mit ISO160 hab ich schon gemacht. Unglaublich diese Schärfe schon bei Offenblende....

Das glaube ich auch. Leider ist bei uns gerade grausige Wetter^^ Hoffe morgen bei einer Familienfeier das ich sie mal ausprobieren kann :)

Aber ein paar Testschüsse mit ISO160 hab ich schon gemacht. Unglaublich diese Schärfe schon bei Offenblende....

Oh ja...ich habe gerade die Bilder der Konfirmation unserer Tochter bearbeitet und freue mich nach fast 4 Jahren immer noch über meine M8. Und das nicht nur wegen der Schärfe, sondern vor allem wegen der Tiefe, die die M8 m.E. leistet.

... was den Wegfall der 1/8000 bedeutet! Das leise Auslösegeräusch ist imo wirklich zu vernachlässigen - ich habe M8 und M9 und kann den Unterschied beurteilen.

recht hast du, wobei ich auch nicht geschrieben habe, dass ich auf die 1/8000 verzichten wollen würde ;)!

ich freue mich über die 1/8000 an meiner M8!

Gurß NO

Ich kann dir - nach diesem langen Hin-und Her- für diesen Entscheid nur gratulieren!

Die M8 ist eine wunderbare Kamera! Und wenn du mal Geld zur Verfügung hast, so leiste dir ein Summilux 1,4/50 mm. Das ist der Hammer! (Auf beides hatte ich ziemlich lange gespart, es hat sich gelohnt.)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Susann

Ich kann dir - nach diesem langen Hin-und Her- für diesen Entscheid nur gratulieren!

Die M8 ist eine wunderbare Kamera! Und wenn du mal Geld zur Verfügung hast, so leiste dir ein Summilux 1,4/50 mm. Das ist der Hammer! (Auf beides hatte ich ziemlich lange gespart, es hat sich gelohnt.)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Susann

Ich glaube mein Ziel wird ein Summilux 35 1.4 sein. Aber mal schaun jetzt reicht mir das Zeiss einmal für einige Zeit :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...