gauss Posted April 2, 2007 Share #1 Posted April 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo ich möchte für eine Reise meine Ausrüstung versichern.. (Foto-Fairsicherung) Leide rmuss man da den NP angeben - wegen der Wiederbeschaffung, wie bekomme ich den richtigen Preis bei Teilen (zB R5), wenn es keine Listen mehr gibt? Danke für jeden soliden Rat Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2007 Posted April 2, 2007 Hi gauss, Take a look here Versicherungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted April 2, 2007 Share #2 Posted April 2, 2007 Hallo Gebhardt, Leica R5 (laut Preisliste 1.4.1992) : 3798.-DM Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted April 2, 2007 Share #3 Posted April 2, 2007 Hallo, natuerlich wollen die Versicherungen den Neupreis eines aktuellen Produktes wissen - bzw. den letzten Neupreis eines nicht mehr hergestellten. Daraus berechnen sie die Praemien - die dann vorallem fuer aeltere Geraetschaften unverhaeltnismaessig teuer werden. Frag mal definitiv nach einer Zeitwertversicherung und dies bei mehreren Gesellschaften. U.u. ist es am guenstigsten, bei deinem Versicherungsvertreter anzufragen - denn wenn du dort noch andere Versicherungen laufen hast und relativ "schadensarm" bist, hast du dabei die realistischten Chancen fuer eine hinreichend preiswerte Versicherung fuer dein Fotoequipment. Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted April 2, 2007 Share #4 Posted April 2, 2007 Hallo, mein solider Rat ist vergiss die Versicherung und pass auf, so hab ich es schon immer gehalten und mir wurde noch nie was gestohlen, auch nicht bei langen nächtlichen Zugfahrten in Asien. Die Versicherungen finden 1000 Gründe nicht zu zahlen und ein Protokoll der örtlichen Polizei, wie oft verlangt, ist, wenn überhaupt, nur schwer zu kriegen. Reisen zu zweit ist auch nicht schlecht, einer schläft,der andere passt auf. Versicherungsprämien sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Gute Reise Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted April 2, 2007 Share #5 Posted April 2, 2007 Also.... ich hab es gelassen, denn für diese Versicherungssumme (Neuanschaffungswert wie ein Golf!) sind mir die Prämien einfach zu hoch - und die Urlaubs-Schlepperei außerdem zu lästig! Wird denn überhaupt der Neuwert wirklich erstattet, wenn ich denn beraubt werde??? Mein analoges "Gerödel" kostet doch heute kaum noch etwas - im Vergleich von vor 10 Jahren. Wenn ich das im Sinne einer Gewinn- und Verlustrechnung einmal durchkalkuliere.... und der Versicherungsfall wirklich eintreten würde... also einen besseren "Umstieg von analog auf digital;) " kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding wäre ja Kosten-NEUTRAL:D und da spielt doch garantiert KEINE Versicherung mit! Ich spreche vom wirklichem Raub meines Alu-Koffers.... irgendwo im Ausland in einer "typischen Altstadt"...... ODER: darf ich da den auffälligen Koffer schon gar nicht mit hin-nehmen, muss sogar den roten Punkt und das Logo abkleben und darf eventuell nur eine Linse dabei haben??? Was meint IHR ??? Grüße vom Manfred (Derzeit bin ich immer nur mit der DL2 unterwegs, wenn die Gegend etwas "schräg" wird... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2007 Share #6 Posted April 2, 2007 Wer eine Versicherung eingeht, erwirbt einen Haftungsausschluß. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted April 2, 2007 Share #7 Posted April 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Wer eine Versicherung eingeht, erwirbt einen Haftungsausschluß. str. stimmt genau:) Link to post Share on other sites More sharing options...
rdsbochum Posted April 3, 2007 Share #8 Posted April 3, 2007 Habe meine Ausrüstung bei meinem Hausratversicherer zusätzlich mit untergebracht - weltweite Gültigkeit > Prämie 0,5 % p.a. vom Versicherungswert, damit kann man leben. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 3, 2007 Share #9 Posted April 3, 2007 Dieses ewige Gerede von den bösen Versicherungen. Das ist ähnlich wie bei der Steuer: Jeder lamentiert über den Finanzminister (so ein Räuber), hinterzieht aber selbst im gleichen Atemzug kräftig. Ich habe nichts mit der Versicherungswirtschaft zu tun, kann es aber insofern ein wenig beurteilen als ich eine Zeitlang Versicherungsrecht gemacht und einige Fälle kennengelernt habe. Es gibt auf beiden Seiten Gute und Böse. Ich hatte bisher zwei Schäden (kein Diebstahl sondern Fall); beide Male ist eine Regulierung anstandslos erfolgt. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted April 3, 2007 Share #10 Posted April 3, 2007 Elmar, gehst Du mit: http://www.baukunst-galerie.de/kuenstler/intaruka_de.php ohne Versicherung? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
wmb Posted April 4, 2007 Share #11 Posted April 4, 2007 Hi, von der Allianz Ag gibt es eine Hausratversicherung, die auch das Tragerisiko abdeckt. D.h. die Kamera ist sowohl im Haus als auch auf der "Straße" gegen Verlust abgesichert. Frag mal jemanden von der Allianz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.