gerd_heuser Posted July 23, 2006 Share #1 Posted July 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo ihr Spezialisten da draußen, wenn man versucht, über Google etwas über den o.a. Akku zu erfahren bekommt man hunderte von Verkaufsangeboten, aber keine vernünftigen Informationen. Ehe ich jetzt Metz kontaktiere, hat jemand einen Blitz, der diesen Akku verwendet (etwa 50MZ-5) und kann mir die Kapazität der Zellen sagen? Hintergrund: Ich habe eben diesen Blitz gebraucht an Land gezogen, aber ohne Ladegerät und Anleitung. Da ich alle meine Akkus mit einem speziellen Prozessor-Ladegerät warte, will ich das Ladegerät nicht nachkaufen, brauche aber den Akkutyp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2006 Posted July 23, 2006 Hi gerd_heuser, Take a look here Metz NC Akku 50-40, technische Daten. I'm sure you'll find what you were looking for!
soba Posted July 23, 2006 Share #2 Posted July 23, 2006 Hallo, habe mal die defekten Zellen durch solche von Sanyo, High-Capacity N-3US; 1,2V, 1000mAh ersetzt. Soweit ich mich erinnere, kamen die von Reichelt.de Gruß! soba Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 23, 2006 Author Share #3 Posted July 23, 2006 Ah, danke. Dann war meine Schätzung, die Zellen erstmal schonend über 16 Stunden mit 90 mA zu laden, gar nicht so daneben. Geht eigentlich das Gehäuse gut zu öffnen? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
soba Posted July 23, 2006 Share #4 Posted July 23, 2006 Ah, danke.Dann war meine Schätzung, die Zellen erstmal schonend über 16 Stunden mit 90 mA zu laden, gar nicht so daneben. Geht eigentlich das Gehäuse gut zu öffnen? Gerd Bei meinem 45 CT 3 ging es, soweit ich mich erinnere, recht gut. Das Problem war nur der Nachbau der verwinkelten Akku-Anordnung über einige Streben hinweg; die angebondeten Lötfahnen der genannten Akkus sind aber lang genug. Zum Schluß "schnappte" es dann. Ich muß aber zugeben, daß ich den Blitzstab fast nur noch mit Batteriekäfig benutze. Nur Mut! soba Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jowi Posted July 23, 2006 Share #5 Posted July 23, 2006 @gerd_heuser In der Anleitung zum Metz 50 MZ-5 gibt es zum Akku 50-40 keine technische Angaben. Auf dem originalen Ladegerät stehen allerdings folgende Angaben: Input 230 V/ 50 Hz/ 41mA/ 9,5 VA Output: 2,4-20V/ 150mA Vielleicht reicht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 23, 2006 Author Share #6 Posted July 23, 2006 Ja, Josef, herzlichen Dank. Es kreist ein, insbesondere die 150 mA Ausgangsstrom des Ladegeräts. Zusammen mit den 6 Stunden Ladedauer kann man sich schon einen Reim machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.