TheMM Posted May 1, 2013 Share #1 Posted May 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Als glücklicher neuer Besitzer einer M6 erobere ich gerade auch die analoge Fotografie für mich. Die Frage nach einem Negativscanner habe ich versucht mit einem LOMO Smartphone Scanner und einem iPhone 5 zu beantworten. Eigentlich eine schöne Idee, aber in der Praxis erfüllt es leider nicht meine Anforderungen. Für alle, die es genauer wissen wollen, hier ein kleiner Testbericht: LOMO Smartphone Scanner Test Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2013 Posted May 1, 2013 Hi TheMM, Take a look here LOMO Smartphone Scanner Test . I'm sure you'll find what you were looking for!
arno_nyhm Posted May 1, 2013 Share #2 Posted May 1, 2013 ich hab mir sowas aus LEGO gebaut. aber man kann es natürlich auch für viel Geld kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted May 1, 2013 Share #3 Posted May 1, 2013 ich hab mir sowas aus LEGO gebaut. aber man kann es natürlich auch für viel Geld kaufen... Aber Lego kostet doch auch viel Geld Eigentlich eine schöne Idee, aber in der Praxis erfüllt es leider nicht meine Anforderungen. Na ja, Loko ist ja eher Trash-Fotografie, daher passt es für jene Protagonisten bestimmt gut. Ansonsten kannst du alles Mögliche probieren und landest letztlich doch bei einem richtigen Scanner Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted May 1, 2013 Share #4 Posted May 1, 2013 Möchtst du Klicks für deine homepage generieren oder warum postest du das jetzt in jedem Forum? Davon werden die Ergebnisse auch nicht besser. LOMO Smartphone Scanner Test - Fotografie Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted May 2, 2013 Share #5 Posted May 2, 2013 ich find ihn ganz praktisch für einen schnelle indexprint, mehr nicht. das iPhone hat da zwei probleme: man kann die ISO nicht einstellen, drum nimmt er immer den ISO boost und das rauscht wie sau und 2. das 33mm equiv. weitwinkel kann nicht nah genug scharf stellen, so daß man recht stark beschneiden muss. In Kombination mit Punkt 1. ist das mist. aber fürs schnelle abfotografieren und indexprint am PC drucken gehts wie gesagt fein. Link to post Share on other sites More sharing options...
TheMM Posted May 2, 2013 Author Share #6 Posted May 2, 2013 ich find ihn ganz praktisch für einen schnelle indexprint, mehr nicht. das iPhone hat da zwei probleme: man kann die ISO nicht einstellen, drum nimmt er immer den ISO boost und das rauscht wie sau und 2. das 33mm equiv. weitwinkel kann nicht nah genug scharf stellen, so daß man recht stark beschneiden muss. In Kombination mit Punkt 1. ist das mist. aber fürs schnelle abfotografieren und indexprint am PC drucken gehts wie gesagt fein. Selbst dafür ist mir die Qualität eigentlich zu schlecht. Wahrscheinlich sollte ich fürs Beurteilen wirklich ein rein optisches Gerät nehmen, ohne Digitalmüll zu erzeugen... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 3, 2013 Share #7 Posted May 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Möchtst du Klicks für deine homepage generieren oder warum postest du das jetzt in jedem Forum?Davon werden die Ergebnisse auch nicht besser. LOMO Smartphone Scanner Test - Fotografie Forum Was genau ist daran ein Problem für Dich, wenn jemand so einen (subjektiven) Test einer großen Leserschaft zugänglich machen will? Immerhin hat hier jemand etwas getestet und teilt seine Erfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 3, 2013 Share #8 Posted May 3, 2013 Als glücklicher neuer Besitzer einer M6 erobere ich gerade auch die analoge Fotografie für mich. Die Frage nach einem Negativscanner habe ich versucht mit einem LOMO Smartphone Scanner und einem iPhone 5 zu beantworten. Eigentlich eine schöne Idee, aber in der Praxis erfüllt es leider nicht meine Anforderungen.Für alle, die es genauer wissen wollen, hier ein kleiner Testbericht: LOMO Smartphone Scanner Test Große Wunder darf man da wahrlich nicht erwarten, aber für eine kleine Sofort-Vorschau ist das Teil sicherlich ideal. Link to post Share on other sites More sharing options...
avner Posted June 25, 2013 Share #9 Posted June 25, 2013 Hallo Marc, wie ging die Geschichte weiter, welchen Scanner hast du jetzt im Einsatz. Ich stehe aktuell vor der selben Frage welchen Scanner ich nehmen soll, aktuell experimentiere ich mit einem Dokumentenscanner Canon Lide 110 für 69,- Eruo, knipse die Bilder aber mit einer R3. Link to post Share on other sites More sharing options...
photonenzelle Posted July 10, 2013 Share #10 Posted July 10, 2013 ich hab ein leuchtpult für ca. 60 EUR gekauft. das macht gleichmässiges licht und ich kann mit der dslr (D600+micro nikkor 105) abfotografieren. klappt recht gut. wenn sauber gemacht sogar besser als mit dem filmscan einsatz des flachbettscanners (hp 24irgendwas) ausserdem brauch ich das leuchtpult auch um die negative zu betrachten, um sie auzubelichten in der duka oder ausbelichten zu lassen im labor. grad wenn man selber sw filme entwickelt oder rel viel ausschuss produziert kommt man früher od später eh nicht drum rum... grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.