Jump to content

Leica M5; habe Fragen !!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gab es je Goileres aus Wetzlar, als diese beiden Grandes Complications?

 

ich finde nicht!

 

Feinmechanisch gehört die M5 vermutlich mit zum Besten was je in Wetzlar gebaut wurde.

Für die analoge Fotografie ist sie nach wie vor meine liebste Kamera.

 

Warum?

 

Ich fotografiere gerne mit zuvor überlegter und dann fest eingestellter Blende.

Da die M5 mechanische Zwischenzeiten kann, ist die feinfühlige Beichtungssteuerung

auch über das ergonomisch gut angebrachte Zeitenrad möglich.

 

Nach meinem ( ganz individuell persönlichen) Eindruck hat die M5 die präziseste und

mit der sehr gut definierten stark mittenbetonten Belichtungsmessung die aussagefähigste interne Belichtungsmessung auch im Vergleich zu den neuesten digitalen M. Lediglich die M240 kommt da ran, wenn man die Belichtungsmessung auf dem Sensor durchführt und im Menu "Spot" vorgewählt hat.

 

Ich mag die zeigergeführte Belichtungsanzeige im Sucher sehr und finde die Anzeige mittels Leuchtdioden dazu im Vergleich unpraktisch und rückschrittlich.

 

Sie liegt mir sehr gut in der Hand.

 

Schade, daß ihr der wirtschaftliche Erfolg verwehrt blieb. Aus rein anwendungstechnischer Sicht und von der Bauqualität ist sie in meinen Augen neben M2/ M3 die überzeugendste mechanische M.

 

Die M6 ist schön anzuschauen bleibt aber meistens zuhause.

 

Die einzige mechanische M, die mich neben der M5 noch begeistern kann ist die M2.

 

Vielleicht läuft mir nochmal ein schönes Teil zu...:)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply
das ergonomisch gut angebrachte Zeitenrad

 

Yeah!

Das ging bei den Leicametern auf den Msen und der CL einfach ergonomisch einwandfrei!

Von daher ist das kleine nicht heausragende Zeitenrad der M6 eine Fehlentwicklung.

Ich habe leider noch nie einen Adapter / Zwischenstück für unters Zeitenrad gesehen, der dieses griffiger gemacht hätte. Das wäre mal ein sinniges Teil gewesen...

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

gestern ist das gute stück angekommen , kaum gebrauchsspuren fast neuwertig :)

messsucher auf unendlich passt , verschlusstuch sieht sehr gut aus , verschlusszeiten nach gehör auch gut .

der belichtungsmesser macht mir allerdings sorgen . der messarm schwenkt aus und verschwindet auch kurz vor dem auslösen wieder ( über selbstauslöser kann man das von vorne durch das objektiv gut beobachten ) . mein problem ,die messnadel im sucher verbleibt immer in der linken ecke , darauf hin hab ich eine neue batterie eingelegt , leider keine veränderung . sollte die eingestellte verschlusszeit nicht rot leuchten ? den verschluss natürlich gespannt , so steht es in der anleitung . oder muss vor aktivierung der messung auch ein film eingelegt sein ? einen film müsste ich heute abend noch besorgen ...

oder hab ich ein problem mit der spannungsversorgung ? vielleicht hatte ja einer ein ähnliches problem .

 

grüße jochen -

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Der Beli arbeitet nur bei gespanntem Verschluss bzw . dann ausgeschwenktem Belichtungsmesserarm... Nach dem Auslösen verschwindet die Messzelle im Boden und wir erst wieder durch spannen aufgerichtet.

Funktioniert die Batteriekontrolle (Bildfeldwählhebel ganz nach aussen drücken , Nadel spurtet dann nach rechts im Sucher).

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Sorry , zu schnell gelesen....

 

Bei der M5 leuchtet nix im Sucher....

 

Die Verschlusszeit die am Zeitenrad eingestellt ist wird im Sucher angezeigt ... unten

Darücker hast Du eine Messcala mit drei Nachführmarken... eine zeigt das Licht(hängt an der DIN/ASA Einstellung) und wird von der Lichtintensität zum Ausschlag gebracht an .. eine für Dlende und eine für die Verschlusszeit... jetzt kannst Du durch drehen an der Blende und/oder Verschlusszeit (siehe oben) diese Nadeln bzw. Marken zur Deckung bringen ... dann ist die Belichtung korrekt eingestellt.

Einen Film braucht es nicht für die Belichtungsmessung...

 

Also Kamera auspacken , Objektiv drauf , ISO 100 einstellen , Verschluss aufziehen (spannen) .. durch den Sucher sehen auf ein normal helles Motv... z.b Blick aus dem fenster auf die Straße bei Tageslicht... Du siehst unten die oben erwähnten Einstellmarkierungen.. verschlusszeit aml auf 1/250 und dann mit der blende nachführen fis

die Marken übereinander stehen und sich in den Mittelpunkten kreuzen.... (denke mal bei Blende 5,6/8) schon ist die Belichtung korrekt eingestellt..... flitzt die Messnadel nicht hin un her wen man von hell ins dunkle wechselt und vice versa ... dann ist entweder Batterie leer oder Belichtungsmesser kaputt.. (ggf. müssen auch mal die Kontakte im Batteriefach gereinigt werden..).

 

Hoffe das hat die geholfen und die "Büchse" funzt.....

 

Liebe Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Ach ja , hattest Du ein Objektiv in die Kamera geriegelt ???

 

Wenn nicht ... dann schwenkt dei messzelle nicht aus und die belinadel bleibt links... das Objektiv gibt erst den Arm zum schwenken frei...kannst dann dutchs Objektiv schauen und erkennst (Nach Verschluss spannen) die ausgeschwenkte messzelle ....oder einfach nur ein Bajonettadapter M39 auf M ansetzten ... dann sollte auch die Messnadel aus der "Ecke" kommen.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo willi,

zunächst vielen dank für deine ganzen tips . objektiv war richtig eingerastet . Ich hatte mir das mit dem ausfahren des messarms im selbstauslöser modus angeschaut . von vorne durch die offene blende . dort konnte ich auch sehen wie der arm vor dem auslösen wieder einfährt . der batterietest lässt sich nicht durchführen und die linke messnadel bleibt auch immer links , egal wohin ich die Kamera schwenke . wenn ich nachher daheim bin schaue . wenn ich nachher zu hause bin schaue ich ob die batteriekontakte in ordnung sind , beim wechseln der batterie ist mir jedenfalls gestern nichts aufgefallen....

 

grüße jochen -

Link to post
Share on other sites

Ist bei der M5 die Spannung der Batterie ein Thema und entspricht die Spannung der eingelegten Batterie derjenigen, welche die Kamera erwartet?

 

Es geht auch mit der 1,5 statt der 1,35 Batterie....allerdings ca. 1 Blende reichlicher belichten und Batterie wirklich nach einem Jaht entsorgen... Habe 2 M5 und die sind beide mit der 1,5 625U bestückt (und meine Alte Nikon F mit FTn Sucher) .. funzen super.. selbst bei Dia .. alles passt.

 

Entweder Batteriekontakt , Batterie (leer ??) oder aber wirklich ein technisches Problem mit dem Beli.

 

(oft hilft ganz banal das reinigen (blankschaben) der Batteriekontakte und das abwischen der Batteriepole mit nem Tuch... ne zugelaufene F301 ... tot ... Batterkontakte freigekraztz , neue Micros rein und läuft wie geschmiert..)

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

es war eine 1,5 volt alkali batterie eingelegt die ich gestern gegen eine neue 1,5 volt alkali batterie ausgetauscht hab . eine 1,35 volt batterie (zink luft mit Adapter) ist noch auf dem weg zu mir . auf was der beli kalibriert ist konnte mir der Verkäufer nicht sagen . das muss ich dann testen wenn es dann mal funktioniert .

werde nachher die spannung der beiden batterien messen , und kontakte überprüfen . vielleicht ist die neu gekaufte ja auch leer , zwar unwahrscheinlich aber möglich ist ja alles ...

 

grüße jochen -

Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

alternativ, aber das weißt du bestimmt, kann man die M5 auch mit Weincell Batterien betreiben, so bleibt das Gerät schön original.

WeinCell Batterie, Ersatz für PX625 - Micro-Tools Europe GmbH

Meine war letztens bei Paebke in Düsseldorf zum Ölwechsel, guter Betrieb.

 

M5 rockt,

Gruß

Frank

Link to post
Share on other sites

gerade nochmal drüber geschaut , messarm fährt mechanisch aus und verschwindet beim auslösen wieder nach unten so wie er es soll . batterie und batteriekontakte sind auch in ordnung. messnadel arbeitet nicht und verbleibt in der linken ecke , als ob keine batterie eingelegt wäre . jetzt muss ich mit dem verkäufer reden:cool: , meld mich wenn es was neues

gibt. trotzdem danke für eure lösungsansätze .

 

grüße jochen -

Link to post
Share on other sites

28 ohne Aufstecksucher geht nicht wirklich, ich benutze nur klassisches 35/50/90 an M5. Ich mag die Kamera, aber sie ist eine Primadonna. 28er benutze ich wieder an der SL2 ----- die andere Primadonna.

 

 

Wieso die SL2... ???... ich dachte immer, sie sei doch das unverwüstliche Arbeitspferd?

 

OT, aber weil es angesprochen wurde: Die SL2 ist das unverwüstliche Arbeitspferd. Es gibt aber zwei Problemstellen, eine davon spezifisch für die SL2: 1. Die Silberbeschichtung des Prismas neigt zur Korrosion mit der Folge, dass sich der Suchereinblick eintrübt (das haben die Leicaflexen aber alle, hängt vielleicht auch von der Lagerung ab); 2. Man muss darauf achten, dass bei den Zeiten schneller als 1/500 der Schlitz beim Verschluss über die ganze Strecke gleichmäßig aufgeht. Das ist ein Justageproblem, das offenbar bei der SL2 öfter auftritt, kann aber durch eine professionelle Justage behoben werden.

 

Wenn man die höhere Messempfindlichkeit und die neueren Objektive nicht braucht, die weiter in den Spiegelkasten ragen (wie z.B. das 24er), ist die SL eine bessere Wahl als die SL2, weil der Verschluss weniger anfällig ist für Dejustierungen.

 

Ansonsten: Nach meiner Erfahrung kommen die CDS-Messwiderstände so langsam an ihre Altersgrenze, die Belis sind dann nicht mehr so genau. Das ist aber kein Leica-spezifisches Thema.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt ist sie da, uns sieht klasse aus, leider musste ich feststellen dass der Sucher einen deutlichen Höhenfehler aufweist. Ich habe bereits mit dem Händler gesprochen und die Zusage erhalten sich um das Problem zu kümmern.

Ist den an einer M5 der Höhenfehler vergleichbar einfach wie an den anderen M´s zu justieren oder ist dies deutlich aufwändiger?

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...