Jump to content

Digilux 3: Exif Daten Auflösung

joerg_marx

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin neu im Forum und besitze seit einigen Tagen eine Leica Digilux 3. Ich habe eine Frage: Warum wird in den Exif Daten die vertikale und horizontale Auflösung mit 72 dpi (bei höchster Auflösung) angegeben? Andere Kamera haben hier einen Wert von 300 dpi oder höher? Entweder verstehe ich den Wert nicht richtig, oder mache Fehler bei der Einstellung, aber wo? Kann mich jemand aufklären? Danke. Jörg

Warum wird in den Exif Daten die vertikale und horizontale Auflösung mit 72 dpi (bei höchster Auflösung) angegeben? Andere Kamera haben hier einen Wert von 300 dpi oder höher?

72 dpi sind der Standardwert, aber es ist tatsächlich völlig egal, was für ein Wert dort steht. Ob 72 oder 300 macht nicht den geringsten Unterschied. Bei Bilddateien, die vom Scanner geliefert werden, hat die Auflösungsangabe eine Bedeutung, bei Bildern von Digitalkameras hingegen nicht.

72 dpi sind der Standardwert, aber es ist tatsächlichvöllig egal, was für ein Wert dort steht. Ob 72 oder 300 macht nichtden geringsten Unterschied. Bei Bilddateien, die vom Scanner geliefertwerden, hat die Auflösungsangabe eine Bedeutung, bei Bildern vonDigitalkameras hingegen nicht.

Ich wills noch ergänzen, damit Jörg eine weitere Orientierung bekommt:

Bei einem Scanner hat man ja das Original in festgelegter Größe.Genauso wie die Kamera wirft der Scanner zunächst mal ein Digitalbildmit n x n Pixeln aus. Bei der Kamera wird dieses Bild später beliebigweiterverwendet, im allgemeinen vergrößert.

Beim Scanner muß man nun noch die Auflösung angeben, damit man weiß wiegroß die Vorlage war und für ein Ausgabegerät mit nicht immer gleicherAuflösung wie der Scanner eine 1:1 Wiedergabe erreicht.

Die 72 dpi, die in viele Exifdaten geschrieben werden sind eineStandard-Bildschirmauflösung, aber wie Michael schon schrieb, ohnetiefere Bedeutung.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...