Jump to content

Leicas en Masse - guter Einsatz oder doch besser Umsatz?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Genau das habe ich jetzt getan...und irgendwie gefallen dran gefunden ... mal die Ergebnisse abwarten, wenn die Bilder vom Entwickeln wieder da sind, Anfang des Jahres. ... dieses satte KLICKEN, wenn man auslöst...puh. schon geil irgendwie ...

Wie sollen sich die Bilder unterscheiden? Das wäre doch höchstens ein Test der Belichtungsmessung und der verwendeten Objektive?

Und das satte Klicken kann süchtig machen, weil man es hört!!!

naja, ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage missverstehe. Machst Du Digitalfotos, kontrollierst Du das Bild auf dem LCD - diese Möglichkeit besteht ja bei der M6 nicht ---- man muss sich halt wieder VIEL mehr Gedanken über Bildaufbau etc. machen. Mit der 7D habe ich 36 Bilder in ein paar Sekunden geschossen --- aber wem erzähle ich das... ist ja allen klar. So war das eher gemeint.

Und um nochmal auf die A7 / R / S / II zu sprechen zu kommen. Ist schon krass, da kann man ja auch die EF und FD Objektive von Canon anschließen.... SO verrückt wäre der Kauf jetzt nicht. Ich trete ein, in den Tunnel mit Namen "kognitive Dissonanz" und beginne mir ein neues Spielzeug dahinzurechtfertigen... Ich hasse das Internet ;)

Guten Rutsch allen.

T.

Ne, das Mißverständnis liegt wohl bei mir...... Ich dachte, Du hättest verschiedene Gehäuse ausprobiert.

Aua!

Na klar, digital ist natürlich ganz was anderes. Alle Probleme auf dieser Erde beruhen auf mangelnder oder Missverständnissen in der Kommunikation.

Ich liebe die sofortige Kontrollmöglichkeit über das Display. Mit Film ist bei mir inzwischen eine positive Ausnahme..... Wenn ich dann mit einigen Fotos anstatt mit 50 oder mehr Bildern heimkomme... Und auf die Bilder earten muss... So wie Du chreibst..... ich entwickle SW meist selbst und entscheide über die Wartezeit selbst. Aber bis zum Bild in der Hand kann es dann dauern.

Eine Fokusbestätigung (optisch per aufleuchtendem Focusfeld und akustisch - ganz wie beim Canon-AF) kannst Du auch mit der Canon EOS und den Leica-Objektiven haben, entsprechende Adapter mit on-board-Chip funktionieren mehr oder weniger gut. Natürlich sind die modernen Systemkameras noch besser in diesem Punkt. Ich nutze an der Fuji X-T1 einige meiner alten Canon FD-Scherben, auch Leica R und M sowie Leica Schraubgewinde würde gehen. Aber im Ernst: Hat man so eine moderne Kamera, sind die besseren Originalobjektive meistens besser: Kamerainterne Korrekturen, AF etc.

Ronald: Danke für Deine Antwort. Irgendwie kann man sich das ja schon denken. Aber auf der anderen Seite gibt es einfach auch beeindruckende Fotos mit den alten Leica-Linsen im Internet zu finden (teilweise auch Linsen, die ich sowieso besitze...) - und die Idee ist einfach, das alte Equipment eben a) zu verkaufen und damit das aktuell benutzte zu verbessern oder B) es eben aktuell/modernisiert umzuwidmen. Dass das mit den Bodies nicht geht, ist klar. Die Testläufe dieser Tage (siehe "sattes Klicken") waren schon beeindruckend bzw. einfach vom Feeling her schön. Aber im fotografischen Alltag eher unter "Liebhaberei" zu verorten. Und die Idee hinter dem "Altglas" wäre eben, dieses in den besagte Alltag zu integrieren, wenn möglich. Ich habe mit den FD und Leica - Linsen irgendwas bei 14 Objektiven ... unterschiedliche FB/Zooms, da sind 3 verschiedene 50mm bei, sonst alles entweder unterschiedlicher Brennweitenbereich oder halt unterschiedliche FB. Es wäre doch schade, wenn das jetzt ungenutzt weiter rumliegen würde. Und bei der Kohle, die man in diesem ganzen Hobby versenkt...ist halt die Frage, ob da nicht ein Body, der die Altlinsen ins "jetzt" transferiert nicht auch eine schöne Lösung wäre.

okay, Text ist länger geworden ... Danke fürs Lesen.

T

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...