Jump to content

LEICA M 240 AKKU LAUFZEIT

BLN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem AKKU der M240?

Wenn man vom Gewicht ausgeht dürfte der Ziegel Strom für 3 Leica S Kameras liefern.

Bei der M9 wusste ich das ich mit jedem Akku ca 300 Bilder machen kann bei der 240 ist es momentan ein Glücksspiel.

Meine Erfahrung:

Status 100% Akku

Automatische Abschaltung nach 2 min

DNG/SAN DISK EXTREME 32GB 45MB

Aktuelle Firmware

Kamera wird nie physikalisch abgeschaltet AN/AUS Schalter

(mache ich bei keiner meiner Kameras)

Fall01

Habe die Kamera letzte Nacht mit einem vollen Akku auf den Schreibtisch gelegt.

Heute Morgen ( mein Sohn hat Geburtstag) Akku leer!

(durch einen glücklichen Zufall haben ich seit ein paar Tagen einen zweiten Akku... aber trotzdem...)

Fall02

Den besagten zweiten Akku in die Kamera gelegt ca 10-20 Bilder gemacht.

Kamera zur Seite gelegt... Nach ca 90 Min steht die Akkuleistung auf 80%

Da es nun schon meine zweite M240 ist (Umtausch) gehe ich nicht davon aus das es an einem Fehler liegt.

Vielen Dank.

ups. wollte den Titel nicht in Versalien schreiben...sorry

Wenn die Kamera ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist, entlädt sich der Akku der M (der gegenüber dem Akku der M9 die doppelte Kapazität hat) nach meiner Erfahrung praktisch gar nicht, das heißt die angezeigte Prozentzahl bleibt über Tage hinweg dieselbe. Die Laufzeit im Betrieb hängt davon ab, in welchem Maße man die Live-View und/oder den Movie-Modus benutzt. Im klassischen Messsuchermodus hält die Batterie der M sehr lange durch, länger als die der M9.

Gebe ich dir vollkommenen Recht!

Soweit die Theorie....

In der Praxis ist es leider nicht der Fall

Ich Nutze keine Live View/Filme nicht/oder nutze noch grossartig das Display.

Gebe ich dir vollkommenen Recht!

Soweit die Theorie....

In der Praxis ist es leider nicht der Fall

Du hattest nach Erfahrungen gefragt und was ich beschrieben habe, sind meine Erfahrungen. In der Praxis.

Guest alex00

Hallo,

aber sorry BLN, das kann nicht sein. Sollte das bei dir so sein, so gib die Kamera zurück oder trage sie zum Support. Ein solches Verhalten hat hier noch niemand festgestellt.

Kann wer sagen wieviele Bilder man mit der M240 und einer Batterie schafft? Ohne LV!

Advertisement (gone after registration)

Zu Deinem Fall 1:

Genau so war es bei mir heute auch.

Lg

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem AKKU der M240?

Wenn man vom Gewicht ausgeht dürfte der Ziegel Strom für 3 Leica S Kameras liefern.

Bei der M9 wusste ich das ich mit jedem Akku ca 300 Bilder machen kann bei der 240 ist es momentan ein Glücksspiel.

Meine Erfahrung:

Status 100% Akku

Automatische Abschaltung nach 2 min

DNG/SAN DISK EXTREME 32GB 45MB

Aktuelle Firmware

Kamera wird nie physikalisch abgeschaltet AN/AUS Schalter

(mache ich bei keiner meiner Kameras)

Fall01

Habe die Kamera letzte Nacht mit einem vollen Akku auf den Schreibtisch gelegt.

Heute Morgen ( mein Sohn hat Geburtstag) Akku leer!

(durch einen glücklichen Zufall haben ich seit ein paar Tagen einen zweiten Akku... aber trotzdem...)

Fall02

Den besagten zweiten Akku in die Kamera gelegt ca 10-20 Bilder gemacht.

Kamera zur Seite gelegt... Nach ca 90 Min steht die Akkuleistung auf 80%

Da es nun schon meine zweite M240 ist (Umtausch) gehe ich nicht davon aus das es an einem Fehler liegt.

Vielen Dank.

ups. wollte den Titel nicht in Versalien schreiben...sorry

Bisher konnte mich der Akku an meiner M total überzeugen. Hatte zuvor leihweise einen Tag die M9 und vom Empfinden (gleiche Settings, ähnliche Anzahl Auslösungen und kein Liveview bei der M) hält der Akku der M mind. 60-75% länger.

Im regulär ausgeschalteten Zustand habe ich noch kein auffälliges Nachlassen des Akkus bemerkt.

Habe es heute Nacht nochmal probiert. An gelassen und wie gestern auf 10 min Abschaltzeit. Siehe da, sie ist noch bei 100%.

Kann es mir nur so erklären: vorgestern bliebe sie in LV hängen. Ging aber ohne "Batterie raus "wieder, scheinbar war dann aber "der Wurm" in der Softweare und hat die Batterie über Nacht ausgesaugt.....

liebe Grüße

So.

Ganz komisch.

Gestern:

Akku 01

Ist nach 200 Bildern auf einmal Leer.

Akku 02

Hält die ganze Zeit und springt am Abend von 65% auf 45% innerhalb von 3 Stunden und keiner Auslösung.

Ich werde nun beide Akkus in verschiedenen Situationen testen.

01 Kamera aus eine Nacht

02 Kamera auf Stand by eine Nacht

mal sehen was passiert.

Da der Chip anscheinend eh eine Macke hat (schwarzer langer Pixelfehler) bekomme ich bald hoffentlich M die 3.- wenn die dann wieder zickt wird es wieder eine M9p

Guest Digiuser

@BLN

Telefoniere doch einfach mal in Solms mit dem CS. Bei deiner Kamera ist irgendetwas nicht ok. Der Akku hält normalerweise ziemlich lange, auch wenn man die Kamera nicht ausschaltet und sie nach 2 Minuten - oder was auch immer eingestellt ist - selbst abschaltet.

Mir scheint, ich hätte schon von einem ähnlichen Problem gelesen. Der Verdacht fiel auf den Auslöser, der offenbar auch ohne Belastung einen Schalter geschlossen hielt und damit die Kamera wach hielt. Ich kann leider den Fall nicht mehr finden.

Wieviele Bilder ich mit einer Ladung machen kann ? - nie gezählt.

Gefühlt - doppelte M9 Leistung.

Nur zur Info. Als ich die M bekommen habe - erschien ca 1 Woche lang : ALTER AKKU PRÜFEN -

Dies hat sich nach ca.einer Woche von selbst erledigt - Meldung war bis heute nicht mehr da. (?)

LG

Uli

• 3 weeks later...
Guest Digiuser
Mir scheint, ich hätte schon von einem ähnlichen Problem gelesen. Der Verdacht fiel auf den Auslöser, der offenbar auch ohne Belastung einen Schalter geschlossen hielt und damit die Kamera wach hielt. Ich kann leider den Fall nicht mehr finden.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/279361-m-240-battery-drain.html

ab #10

Ich habe den gleichen Fall bei meiner M jetzt zweimal gehabt. Er tritt allerdings sporadisch auf und ich kann ihn nicht reproduzieren. Ich bin deswegen schon mit Leica in Kontakt.

Achtet mal bei euren Kameras darauf, ob sich die Anzeige wirklich nach 30 sec. abschaltet. Wenn nicht, ist der Akku relativ schnell leer.

• 2 weeks later...
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/279361-m-240-battery-drain.html

ab #10

Ich habe den gleichen Fall bei meiner M jetzt zweimal gehabt. Er tritt allerdings sporadisch auf und ich kann ihn nicht reproduzieren. Ich bin deswegen schon mit Leica in Kontakt.

Achtet mal bei euren Kameras darauf, ob sich die Anzeige wirklich nach 30 sec. abschaltet. Wenn nicht, ist der Akku relativ schnell leer.

Ich mache die gleiche Erfahrung - aus irgendwelchen Gründen schaltet sich die LED-Anzeige manchmal nicht ab, dann entlädt sich der Akku relativ rasch. Es ist schon etwas mühsam, immer mal wieder zu kontrollieren ob die LED-Anzeige sich nun abgeschaltet hat. Bin gespannt, ob sich das mal mit einem Firmware-Update ändert.

Nik

In meinem Fall hält der M Typ 240 Akku mindestens doppelt so lang wie der M9-Akku - und das auch bei intensiver Nutzung des VF-2. Ohne LV und Bildvorschau kann ich ca. 1500 Bilder mit einem Akku schiessen. Das reicht für mich völlig. Trotzdem habe ich immer einen Ersatzakku dabei (z.B. wenn ich doch mal Videos benötige).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...