Jump to content

Farbabweichungen

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

ich habe ein Problem mit der Farbtreue (Druck weicht deutlich vom Monitorbild ab), dass mir so vorher noch nicht aufgefallen ist (habe in der letzten Zeit aber fast nur S/W gedruckt oder Farbaufnahmen, bei denen die Farbtreue egal war..).

Ich gebe bei Frabdrucken wie folgt vor:

Monitorkalibrierung aktualisieren, Druckerdüsen testen und ggf. reinigen, Epson Druckereinstellungen lauf Papierhersteller einstellen (benutztes Papier: Canson Baryta), Farbmanagement PS überlassen (Renderpriorität relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung an), Druckprofil vom Hersteller passend zum Papier/Drucker angeben.

Das Ergebnis: Abweichungen vor allem bei den Rottönen.

Wer hat eine Idee was hier schief läuft?

Dank & Gruß

Volker

Welcher Drucker?

Druck unter Photoshop? (Wie sieht die Vorschau im Softproof aus?)

Epson 3800, Druck unter PS, Softproof sagt mir leider nix... Ich weiß zwar, dass es um einen simulierten "Druck" geht, benutz habe ich dies aber noch nie....

Schöne Grüße

Volker

Farbverbindliche Drucke sind so eine Sache. Denn erstens arbeiten beide Geräte (Monitor und Drucker) unter völlig verschiedenen Technologien (additive und subtraktive Farbmischung), so dass eine absolute Farbübereinstimmung NIE zustande kommen kann.

Abgesehen davon kann ein guter Drucker Farben drucken, die der Monitor nicht darstellen kann und umgekehrt!

Und zweitens - Kalibration und Profilierung beider Geräte mal vorausgesetzt - ist das Betrachtungslicht sehr wichtig! Vergleiche sind nur unter nahezu Normlicht sinnvoll! Nahezu Normlicht lässt sich mit relativ einfachen und billigen Mitteln herstellen. Hierzu gibt es 5-Banden-Energiesparlampen, die das Normlicht recht gut simulieren können. Allerdings mit der Einschränkung, dass solche Leuchtmittel kein kontinuierliches Spektrum aufweisen.

Falls das alles fehlschlägt, sollte man das Druckerprofil individuell bei einem Dienstleister erstellen lassen. Damit schließt man Toleranzen beim Drucker, beim Papier und bei der Tinte aus.

Außerdem sollte man am Monitor den Softproof einschalten, um die Wirkung und Darstellung von Papierweiß beurteilen zu können. Bei diese Einstellung wirken Farben auf dem Selbstleuchter Monitor längst nicht so brillant, wie ohne, nämlich realistischer.

Beim Drucken nehme ich als Rendering ausschließlich "Absolut farbmetrisch" und erziele damit auf dem profilierten Epson 3880 die besten Ergebnisse.

Guest Holy Moly

Düsentestmuster drucken. Vielleicht ist eine oder mehrere Farbpatronen/kanäle verstopft und tragen so zu einem falschen Farbton bei.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...