Jump to content

RX-1 die bessere M? (Verschoben aus Instabile Gurtenhalterung)

Anvil1971

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.

:)

Genau! Und schwach sein kann ja so viel Spaß machen! :D

(diesen ganzen Rechtfertigungszwang finde ich manchmal ohnehin etwas bemüht und nicht selten auch geprägt von Doppelmoral)

Was ich an der RX1 übrigens sehr praktisch finde, ist die Naheinstellgrenze von 20cm

8725842160_c8286ef0b8_b.jpg

DSC00588.jpg von air-flickr auf Flickr

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply
..... ich finde die RX1 ja nicht schlecht aber was sollen uns jetzt diese Bildchen sagen? :rolleyes:

Das frage ich mich bei den "Spass mit der M" und "X1 Schnappies"- Bildern auch immer :)

Gruß aus Berlin

MiMe

Das frage ich mich bei den "Spass mit der M" und "X1 Schnappies"- Bildern auch immer :)

Gruß aus Berlin

MiMe

Aber warum? :)

Zeigen solche Spaß-Schnapps (nicht, dass ich sonst wesentlich bessere machen würde :D) dem geneigten Interessenten nicht ganz gut, welche Ergebnisse er/sie auf die eigene Fotowelt übertragen, erwarten kann?

Schärfe, Faben, Bildwirkung, Bokeh etc.?

Das machen doch Seiten wie dpreview.com u.ä. vergleichbar. Die Beispielbilder sind auch dort doch eher Schnappschüsse. Und das finde ich gut so. Je "perfekter" ein Foto ist, desto höher ist m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass es als Testbild gar nicht mal so gut geeignet ist (mit tollen Ausnahmen natürlich!) weil das die Realität häufig nur bedingt wiedergibt?!

Zugegebenermaßen spielt wohl auch Ausdruck kindlicher Freude eine Rolle für die Existenz solcher Threads! Wobei mir auffällt, das insbesondere deutschsprachige Foren dazu tendieren, mit hoher Priorität zunächst Beweggründe zu hinterfragen (warum dieser Kauf, warum dieses Bild, warum dieser Thread, warum schreibe ich überhaupt diesen Text??? 00:43?? Gute Nacht... ;))

Gruß

Michael

(…) bei der RX-1 hingegen gibt es für mich jedoch nicht den geringsten Zweifel das es die bessere M ist. (Auflösungsvermögen, high ISO usw.)

Folgende Hydranten-Vergleichsbilder :D geben Aufschluss … über Herrn Huff. :rolleyes:

M (240): http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/03/mtype240f4sm.jpg

RX-1: http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/03/sonyrx1f4s.jpg

Wenn Sony demnächst noch mit einem Anflanscher nebst aufgewertetem Guckloch daher kommen sollte, wird's angesichts der Preisspanne gar eng für die neue M.

Und um dem hessischen Alleinstellungsmerkmal namens "Statussymbol" Herr zu werden, schlage ich Sony eine Kooperation mit Mont Blanc oder Swarovski vor – dann klappt's auch mit den oberen Zehntausend, während Opa und Till Brönner weiterhin ihre M spazieren tragen können. Selbst Karl Lagerfeld hat ja zuletzt bei Lanz' Laber-Show im ZDF die Leica S2 links liegen gelassen und den Talkmaster stattdessen lieber mit der eingebauten Kamera eines iPads porträtiert.

Bis es aber soweit ist, gilt fürs Leica-Forum nach wie vor der Grundsatz:

Ich glaube fest an meine Überzeugungen – ich habe auch keine anderen. (Werner Schneyder)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...