Jump to content

Demonstration gegen Rassismus, München April 2013

danvanmoll

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich habe meine neue M mit dem 50er Summilux am vergangenen Samstag einmal ausgiebig testen wollen und habe die Großkundgebung mit anschließendem Protestmarsch zum bevorstehenden NSU Prozessauftakt fotografiert. Für mich eine vollkommen neue Erfahrung mit dem Rangefinder, da ich aus der DSLR Welt komme und eigentlich die 1Ds gewöhnt bin.

Dennoch war ich mehr als positiv überrascht! Es hat einfach Freude gemacht und das Fotografieren fühlte sich ganz anders an. Zudem kam, dass man nicht so störend als Fotograf wahrgenommen wurde.

Die Hintergründe dazu können hier nachgelesen werden: ZEIT online

Das gesamte Set mit den Fotos findet Ihr hier

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gefällt mir wirklich gut! Ich bin bei solchen Reportageserien von Umzügen/Demos oder anderen Großveranstaltungen oft enttäuscht, weil einfach nur "Anwesende" abfotografiert werden. Reine Dokumentation. Deine Serie geht da aber drüber hinaus und zeigt für mich Menschen und Stimmung.

Danke fürs Zeigen. Die SW-Aufnahmen sind sehr ansprechend. Im Detail zu den Bildinhalten:

#1 - belanglos

#2, 3, 5, 6, 9 - Passend zum Thema

#4, 7, 8 - Zusammenhang zum Thema nicht erkennbar (aber trotzdem gut)

Danke fürs Zeigen. Die SW-Aufnahmen sind sehr ansprechend. Im Detail zu den Bildinhalten:

#1 - belanglos

#2, 3, 5, 6, 9 - Passend zum Thema

#4, 7, 8 - Zusammenhang zum Thema nicht erkennbar (aber trotzdem gut)

Stimme Dir absolut zu. Das erste Bild gefiel mir wegen des ungewöhnlichen Aufbaus und irgendwie hat es mich angesprochen. Aber klar, es hat keine Aussage im Zusammenhang.

Ich bin darüber auch dankbar für Feedback zur Nachbearbeitung. Das sind meine ersten Aufnahmen mit der M und auch, wenn es relativ wenig Ausschuss gab (man fotografiert einfach gezielter und kontrollierter), ist das Fokussieren schon ab und an nicht immer leicht in der Aktion einer Demo.

Und was die s/w Bearbeitung angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob nicht auch weniger Kontrast gereicht hätte.

Learning by doing :)

Und was die s/w Bearbeitung angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob nicht auch weniger Kontrast gereicht hätte.

Learning by doing :)

Jein :) Der starke Kontrast passt ganz gut zum Thema und den schwarzen Lederjacken uns so. Vielleicht nen klitzekleinen Tick weniger ;)

wie bist du denn jetzt so schnell zu einer M gekommen ???

und ja ... die Bilder gefallen mir grossteils gut ... die Ausarbeitung finde ich auch ziemlich hart, was für die meisten hier im Forum gezeigten SW Bilder zutrifft und mich generell nicht so anspricht.

Hallo Toni!

Bin mit der Bearbeitung auch noch nicht am Ziel angekommen. Denke eine sanftere Bearbeitung wäre auch schön, allerdings sind die Rohdaten durch die Lichtstimmung und den hohen Schwarzanteil schon von sehr hohem Kontrast.

PS: Die M habe ich mehr oder weniger spontan von einem Tag auf den anderen von einem befreundeten Händler hier in München bekommen.

Guest Benqui

Wirklich sehr ansprechende Bilderserie und Glückwunsch zu deiner Kombi. Mein Highlight ist unbestritten Nummer 7: Der Kontrast zwischen den schwer aufgerüsteten Polizisten und der entspannten Stimmung ist einfach perfekt getroffen.

Grüße

Marc

Bin mit der Bearbeitung auch noch nicht am Ziel angekommen. Denke eine sanftere Bearbeitung wäre auch schön, allerdings sind die Rohdaten durch die Lichtstimmung und den hohen Schwarzanteil schon von sehr hohem Kontrast.

stimmt ist natürlich (auch) eine Frage des Lichts ...

PS: Die M habe ich mehr oder weniger spontan von einem Tag auf den anderen von einem befreundeten Händler hier in München bekommen.

… immer diese Privilegierten … die "Nobodys" wie meinereiner müssen warten … bei mir wird's noch sehr lange dauern, ich habe ja nicht mal eine bestellt ...:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...