Jump to content

Lichtblick

Suuumm55

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

-

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sehr schön.

Diese Stimmung mag ich sehr.

Gruß, Rolf

freut mich wie immer Rolf - Danke :)

ich bin da aber noch ein bisschen am experimentieren u. werde dieses Cafe sicherlich nochmal aufsuchen, um Tipps von einem Freund auszuprobieren.....

Hallo Ingrid,

eine beschauliche Szenerie und daraus ein sehenswertes Bild gemacht. Schön wie der Blick des Betrachters durch den Raum gezogen wird. Vom Schatten ins Licht. Dahinter die Sitzgruppe, die dazu einlädt, dort den Tag zu verleben. Guenther konnte es schön in Worte fassen und gerne schliesse ich mich ihm an.

Anfangs dachte ich noch, wäre schön wenn dort jemand säße. Aber dies ist schon auf dem zweiten Blick nicht unbedingt nötig, das alleine der Ort lebt.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Thomas

• 4 weeks later...

hab mal noch nen 2ten anderen Lichtblick erfasst....vielleicht gefällt es auch :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So ganz können mich die beiden Bilder nicht überzeugen: im ersten Bild erscheint der zeichnungslose Boden in einem mittleren Grau - das gibt's in der Wirklichkeit nicht und das wäre der Bereich, an dem weiter zu arbeiten sehr sinnvoll wäre (wobei mir schon klar ist, wie groß der Helligkeitsumfang des gesamten Bilder ist; da muss man wohl mit Einstellungsebenen vorgehen). Im zweiten ist es ähnlich ausgerissen, weil diese Stellen aber rein weiß sind, stören sie mich nicht so.

Meinst Du mit HDR Peter, denn wenn nichts auf dem Film ist oder jetzt eben nichts auf dem Sensor/Chip ..... Was dann? Ich suche mir bei ähnlichen Motiven die Stelle aus die ich korrekt belichtet haben will und früher bei Film .... sodass gerade noch was an Zeichnung da ist. .??

vielen Dank erstmal für alle Rückmeldungen :)

@ Peter - diese Fotos sind wieder mal mit der berühmtberüchtigten Sandstrahleinstellung erstellt worden - hier habe ich nur die Möglichkeit die Helligkeit zu regulieren (ich kann nicht mehr genau sagen, welche Helligkeitsstufe ich hier benutzt habe, sicherlich +/- 0 ) - wäre ich schon mit 1 -2 Schritten mehr ins - gerutscht, wäre das Umfeld vollends "ersoffen" - die einzige Erklärung für mich bzgl. des nicht durchzeichneten grauen Bodens im 1ten Foto und des weissen Bodens im 2ten Foto ist eventuell die Einwirkung/Auswirkung bei voller Sonne auf Holzboden und Steinboden ....?....vielleicht weisst Du mehr ? vielleicht hätte ich auch einen anderen/tieferen Sonnenstand wählen müssen ?

HDR, wenn man es sanft einsetzt, wäre eine Möglichkeit: Ob man allerdings mit einer X2 drei Aufnehmen mit einem Unterschied von je 2 Blenden so einfach machen kann, weiß ich nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...