Jump to content

Lohnt sich die neue M (240) ?

herzie

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin nur ein normaler Anwender, also diese meine Meinung hier ist als solche zu betrachten.

Nur wegen des Sensors bei normalen Lichtverhältnissen also im ISO Bereich bis 800 ( 1250 ) ist ein Umstieg sicher nicht notwendig.

M9, "Konzentration auf das Wesentlich", dies war der Leica Slogan zur M9 und der passt heute um so mehr.

Will man die Focus -Peaking Funktion für z.B. das 135er nützen kann man nachdenken ob der Aufpreis auf z.B. eine gebrauchte M9 das rechtfertigt. Will man nur einfach das neueste Modell haben, muss man wohl in den sauren Apfel beißen, aber das dann alle 3 - 4 Jahre! Gruß gseeber

Hi,

"Lohnen"

gelohnt hat sich so ein Kauf noch nie, hätte man immer auch mit der alten Kamera machen können.

Aus dieser Perspektive kann man das nicht betrachten.

Wobei dies zumindest bei mir einen Neukauf nie beeinflusst hat,

muss jeder selbst Wissen, da gebe ich keinerlei Ratschläge.

Gruß

Horst

"lohnen" = bezahlt machen

Für Amateure gibt´s so was nicht :rolleyes:

Gruß

Georg

Georg, im Sinne von "bezahlt machen" sollte die Frage auch nicht verstanden werden.

Reicht der neue Sensor als Kaufgrund, wenn die anderen Neuerungen der M240 nicht interessant sind ? Besser so ?

Gruß Klaus

Georg, im Sinne von "bezahlt machen" sollte die Frage auch nicht verstanden werden.

Reicht der neue Sensor als Kaufgrund, wenn die anderen Neuerungen der M240 nicht interessant sind ? Besser so ?

Gruß Klaus

Hi,

wenn Dir die hohen ISO, die wirklich sehr gut sind, und die Verwendung der R Optiken

nicht wichtig sind.............:rolleyes:

Wobei auch die gesamt Bildqualität bis auf die Farbe Rot mir besser erscheint als bei

derM9. Aber das werden andere anders sehen.

Daraus einen Kaufgrund zu machen kannst Du nur selbst.

Gruß

Horst

Wie können andere Leute sagen ob sich eine neue Kamera für dich lohnt???

Leih sie dir aus und mach ein paar Fotos. Gefallen sie dir und du hast 6200€ über, kauf sie dir.

Alles andere ist doch quatsch.

...Reicht der neue Sensor als Kaufgrund, wenn die anderen Neuerungen der M240 nicht interessant sind ?

Hallo Klaus,

wegen des neuen Sensors allein, sicherlich nicht, wenn man, wie 01af schon geschrieben hat, nicht ständig mit hohen ISO-Werten unterwegs ist.

Es ist die Summe der neuen Eigenschaften incl. EVF, die die M mit ihren div. Objektiven "nutzbarer" macht (R-Objektiv Besitzer mal außen vor). Ich hatte mir das so gar nicht anhand der Beschreibungen vorgestellt. Mein 75er Lux und 4/135er sind jetzt perfekt beherrschbar, ganz zu schweigen vom ständigen Sucherwechsel bei den extremen WW. Für mich auch von besonderem Vorteil, die eingebaute Wasserwaage.

Wenn man allerdings nur mit Objektiven zwischen 28 und 50 mm unterwegs ist, ist das auch wieder etwas Anderes. Bei dem Preis muß jeder von uns Amateuren für sich entscheiden (die Profis tun das ohnehin immer ;)) ob es sich für ihn "lohnt" bzw. ob er sich diesen Luxus leisten will/kann. Aber das gilt für jede neue Kamera egal welches Herstellers.

Gruß

Georg

Es ging Klaus ja auch um den direkten Vergleich der beiden Sensorvarianten.

Auch ich habe mir die M (240) bestellt, allerdings sehe ich noch keinen wirklichen Vorteil bei der reinen Bildqualität.

Hier kann man mit der M9 sicher noch über Jahre glücklich arbeiten, seitens der erweiterten Möglichkeiten und Verarbeitungsgeschwindigkeit der neuen M, sieht das natürlich ganz anders aus.

ich mag die 240.

ich habe meine m9p plus aufpreis gegen die 240er getauscht.

anfangs muss man sich noch an das aulösegeräuch gewöhnen aber das geht schnell.

die ganzen anderen Funktionen interessieren mich nicht wirklich.

die Daten sind sehr schön!

Im Vergleich zur M9 und ausschließlicher Nutzung als M (ohne LV, EVIL und Adapter):

Der Verschluß ist leiser, der Auslöse-Weg ist kürzer (gefühlt), die beleuchteten Rahmen gefallen mir besser, das Display ist besser, die Auflösung ist höher, die ISO kann man erheblich höher nutzen, die Farbdifferenzierung ist besser, der Akku hält länger und und und .....

..... wem fällt noch was ein? :)

Ob das für einen Umstieg ausreichend wert ist, muß jeder selbst entscheiden

...anfangs muss man sich noch an das aulösegeräuch gewöhnen...

Ich hatte mich nie an das Auslösegeräusch der M8/M9 gewöhnt. Jetzt mit der M wieder perfekt.

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...