Baerbel_Kraus Posted July 22, 2006 Share #1 Posted July 22, 2006 Advertisement (gone after registration) Hier ein typisches Postkartenmotiv aus der Toskana. Gruß Bärbel R6 + 3,5/35-70mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2015-sonnenblumen-mit-ruine-bk-toskana/?do=findComment&comment=17824'>More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2006 Posted July 22, 2006 Hi Baerbel_Kraus, Take a look here Sonnenblumen mit Ruine (B.K.) - Toskana . I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted July 23, 2006 Share #2 Posted July 23, 2006 Gefällt mir sehr gut. Könnte ich mir ausgezeichnet als Teil in einer Überblend-AV vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 23, 2006 Share #3 Posted July 23, 2006 Hier ein typisches Postkartenmotiv aus der Toskana. Nein. Typische Postkartenmotive bilden ihre Motive scharf ab. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Baerbel_Kraus Posted July 23, 2006 Author Share #4 Posted July 23, 2006 Nein. Typische Postkartenmotive bilden ihre Motive scharf ab. 1. Schau einfach meine Bilder nicht mehr an, wenn du keine konstruktive Kritik üben kannst oder willst. 2. Postkarten können nicht fotografieren und damit Motive nicht scharf stellen! Freundlichst Bärbel Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 24, 2006 Share #5 Posted July 24, 2006 Nein. Typische Postkartenmotive bilden ihre Motive scharf ab. Gruß Joachim In der Sache hat er aber recht, finde ich. In dem Fall stört die unscharfe Ruine im Hintergrund mehr als dass sie Information beisteuert. Scharf abgebildet, hätte sie dennoch nicht von den Sonnenblumen abgelenkt, aber eben ein Landschaftsbild ergeben. Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #6 Posted July 24, 2006 In der Sache hat er aber recht, finde ich. In dem Fall stört die unscharfe Ruine im Hintergrund mehr als dass sie Information beisteuert. Scharf abgebildet, hätte sie dennoch nicht von den Sonnenblumen abgelenkt, aber eben ein Landschaftsbild ergeben. Grüße, Marcus Die Sache ist ganz einfach: Es ist schlicht technisch unmöglich das Bild mit scharfen Sonnenblumen UND scharfer Ruine hinzubekommen: 1. Die Tiefenschärfe reicht dafür nicht aus. 2. Die Verwendung einer kürzen Brennweite hätte ein ganz anderes Bild ergeben (Proportionen Vordergrund zu Hintergrund). 3. Selbst wenn die Tiefenschärfe ausreichend gewesen wäre, hätte man auf eine Ebene zwischen den großen Blüten und der Ruine scharfstellen müssen, mit der Folge, daß sowohl die Ruine als auch die Blüten im Vordergrund nur halbwegs, aber nicht knackig scharf geworden werden. 4. Gerade durch die Beschränkung der Tiefenschärfe erhalten die Blüten eine fast dreidimensionale Plastizität und werden hervorgehoben! Bei "ausreichender" Tiefenschärfe wäre das Bild ein zweidimensional-platter Mainstream-Müll gewordern. Die Tiefenschärfe ist ausreichend um das Umfeld erkennen zu lassen OHNE daß das Umfeld zu stark ablenkt. Durch die intensive Farbigkeit wird der Blick zuerst auf die Blüten gelenkt. Ich würde das Bild jederzeit wieder genau so wieder machen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dae Posted July 24, 2006 Share #7 Posted July 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Sache ist ganz einfach: ......4. Gerade durch die Beschränkung der Tiefenschärfe erhalten die Blüten eine fast dreidimensionale Plastizität und werden hervorgehoben! Bei "ausreichender" Tiefenschärfe wäre das Bild ein zweidimensional-platter Mainstream-Müll gewordern. Die Tiefenschärfe ist ausreichend um das Umfeld erkennen zu lassen OHNE daß das Umfeld zu stark ablenkt. Durch die intensive Farbigkeit wird der Blick zuerst auf die Blüten gelenkt. Ich würde das Bild jederzeit wieder genau so wieder machen! Alexander oder Schnüppele, es war auch sicher nicht einfach, gerade Heliotropgewächse wie diese, ohne "Licht-in den-Augen" abzubilden? Regina Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 24, 2006 Share #8 Posted July 24, 2006 Ich würde das Bild jederzeit wieder genau so wieder machen! Wieso "wieder"? Ich dachte, Deine Gattin hätte das Bild gemacht? Haben wir hier etwa schon den Fall eines intra-familiären Multi-accounts, eine Zangenbewegung Kraus'scher Flankenfotografie???? Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #9 Posted July 24, 2006 Wieso "wieder"? Ich dachte, Deine Gattin hätte das Bild gemacht? Haben wir hier etwa schon den Fall eines intra-familiären Multi-accounts, eine Zangenbewegung Kraus'scher Flankenfotografie???? Marcus Wenn ich es fotografieren würde, würde ich es bei nochmaliger Gelegenheit auch so fotografieren wie es die Bärbel getan hat. Alles klar jetzt?? Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 24, 2006 Share #10 Posted July 24, 2006 Wenn ich es fotografieren würde, würde ich es bei nochmaliger Gelegenheit auch so fotografieren wie es die Bärbel getan hat. Alles klar jetzt?? Na gut. Ich habe mir das Bild jetzt noch ein paar mal angesehen, und muss meine Meinung etwas revidieren. Bezüglich der Schärfe der Sonnenblumen hast Du recht: mit einer scharfen Ruine im Hintergrund wären zumindest die Blumen auf der rechten Seite im Mauerdetail untergegangen. Es wäre vielleicht interessant gewesen, eine entsprechende Vergleichsaufnahme zu haben. Bezüglich der verwendeten Brennweite musst Du mir schon die Arroganz der Unwissenheit zugestehen: Du schreibst 35-70mm; woher soll ich wissen, dass das Bild nicht mit der Brennweite 35mm und entsprechender Schärfentiefe-Reserve, sondern mit dem langen Ende gemacht wurde? Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #11 Posted July 24, 2006 Alexander oder Schnüppele,es war auch sicher nicht einfach, gerade Heliotropgewächse wie diese, ohne "Licht-in den-Augen" abzubilden? Regina Tja, so heliotrop, wie es die Theorie gerne hätte, sind sie dann wohl doch nicht. Die Blüten weisen eher schräg nach unten als Richtung Sonne. Aber sei gewiß: Wenn ich das nächste mal da vorbei komme, werde ich den Sonnenblumen ausrichten, daß sie sich gefälligst STRENG heliotrop verhalten sollen... Einfach war es in der Tat nicht, die Sonnenblumen mit der Leuchtkraft vor einem tiefblauen Himmel in Szene zu setzen. Das funktioniert nämlich nur dann, wenn die Sonne 90° zur Aufnahmerichtung steht und der Polarisationsfilter deshalb seine volle Wirkung entfalten kann. Will man die Sonnenblumen frontal und vor diesem Hintergrund aufnehmen, dann geht das nur von diesem Standpunkt und zur gleichen Tageszeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 24, 2006 Share #12 Posted July 24, 2006 Ich finde, die Ruine im Hintergrund muß nicht scharf sein. Wozu auch? Es kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie so ein Haufen alter Steine aussieht. Lieber die schönen Blumen! Auf meinem Monitor kommt das Bild einen Hauch zu dunkel; ich hätte es lieber noch etwas heller. Aber ansonsten - sehr schön, Bärbel! Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #13 Posted July 24, 2006 Ich finde, die Ruine im Hintergrund muß nicht scharf sein. Wozu auch? Es kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie so ein Haufen alter Steine aussieht. Lieber die schönen Blumen!Auf meinem Monitor kommt das Bild einen Hauch zu dunkel; ich hätte es lieber noch etwas heller. Aber ansonsten - sehr schön, Bärbel! Gruß, Peter. Das ist halt der Fluch der unterschiedlichen Monitor-Kalibrierungen. Bei uns auf dem MAC sehen sie gut aus. Ich habe aber schon öfters bemerkt das viele andere Monitore etwas dunkler sind. Unseren MAC habe ich so kalibriert, daß die Tonwerte optimal differenziert werden. Ich möchte ihn nicht nur für dasa Leica-Forum künstlich schlechter einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #14 Posted July 24, 2006 Nachtrag: Auf unserem Monitor haben die "Augen" der Sonnenblumen noch Struktur, bei mir im Büro sind sie fast schwarz. Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 24, 2006 Share #15 Posted July 24, 2006 Ich würde das Bild jederzeit wieder genau so wieder machen! Bitte nicht. Die Sonnenblumen sind recht ansprechend, die Burgruiune stört aber gewaltig, weil sie den Blick des Betrachters immer wieder von den Sonnenblumen weg hin zu der unscharfen Ruine zieht. Das Intressanteste an den Bildern aus dem Hause Kraus ist die Tatsache, dass unglücklich gewählte Standorte, misslungene Farben, unglücklicher Bildaufbau usw. mit einem ungeheuren Wortgetöse erklärt werden. Warum entschuldigt ihr euch eigentlich immer wieder für eure Bilder? Freundschaft! Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 24, 2006 Share #16 Posted July 24, 2006 Komisch nur, dass viele andere anderer Meinung sind. Vielleicht haben der Herr einfach nur zu wenig Mut, um selbst Werke zu zeigen? Gruß Bärbel Kraus @jbecker Nein Danke, meine Freunde suche mir selbst aus. Und das sind keine Leute die nur rumnölen ohne selbst was auf der Pfanne zu haben. Da ich keine weitere Lust auf Deine Kommentare habe, stehtst Du ab sofort in meiner Ignorier-Liste Und tschüss... Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 24, 2006 Share #17 Posted July 24, 2006 Komisch nur, dass viele andere anderer Meinung sind. Vielleicht haben der Herr einfach nur zu wenig Mut, um selbst Werke zu zeigen? Ich kenne die Gründe nicht, warum andere Forumsteilnehmer Bilder loben, die einfach nur grottenschlecht sind. Welche Gründe ich für dieses Urteil habe, findet Ihr oben. Aber ich kann es auch noch detaillierter bieten: Würden die Sonneblumen die Burgruine fast komplett verdecken, könnte die selbstredend unscharf sein. Aber der Bildausschnitt ist so gewählt, dass die Ruine beinahe von den Sonnenblumen eingrahmt wird. Durch diesen Bildaufbau wird der Blick genau auf die unscharfe Ruine geführt. Das ist eine misslungene Bildkomposition. Warum sollte ich hier Bilder einstellen? Man muss kein Schnitzel sein, um zu wissen wie man ein Schnitzel zubereitet. Außerdem möchte ich etwas lernen. So gesehen sind eure Bilder hilfreich: man lernt Fehler zu vermeiden. @jbecker Nein Danke, meine Freunde suche mir selbst aus. Und das sind keine Leute die nur rumnölen ohne selbst was auf der Pfanne zu haben. Alexander Ach Gottchen, selbst den ironisierenden Gruß "Freundschaft"" verstehst Du nicht... Freundschaft! Joachim PS. Aber keine Sorge: Deine Bilder möchte ich nicht zum Freund haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dae Posted July 24, 2006 Share #18 Posted July 24, 2006 Tja, so heliotrop, wie es die Theorie gerne hätte, sind sie dann wohl doch nicht. Die Blüten weisen eher schräg nach unten als Richtung Sonne. Aber sei gewiß: Wenn ich das nächste mal da vorbei komme, werde ich den Sonnenblumen ausrichten, daß sie sich gefälligst STRENG heliotrop verhalten sollen... Einfach war es in der Tat nicht, die Sonnenblumen mit der Leuchtkraft vor einem tiefblauen Himmel in Szene zu setzen. Das funktioniert nämlich nur dann, wenn die Sonne 90° zur Aufnahmerichtung steht und der Polarisationsfilter deshalb seine volle Wirkung entfalten kann. Will man die Sonnenblumen frontal und vor diesem Hintergrund aufnehmen, dann geht das nur von diesem Standpunkt und zur gleichen Tageszeit. ???? Eppur se muove! (Galileo di Toscana) Liebe Grüße Regina Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 25, 2006 Share #19 Posted July 25, 2006 ???? Lesen --> denken --> kapieren --> ja ------------> ok |.........................................--> nein |...............................................| ------<--------------<---------------<-------- Link to post Share on other sites More sharing options...
john79456 Posted July 25, 2006 Share #20 Posted July 25, 2006 You have really brought the sunflowers out well here, great shot! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.