Jump to content

Objektiverkennung

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Mal eine Frage:

was spricht eigentlich dagegen bei der M8 die Objektiverkennung immer an zu lassen?

Wenn ein Objektiv nicht erkannt wird (da nicht kodiert), dann müsste die Kamera doch dieses auch so behandeln, sprich als wenn die Erkennung nicht an wäre....... oder?

Gruß

Volker

Wenn ich mich richtig an den Inhalt der Bedienungsanleitung erinnere, schreibt Leica dort, dass bei nicht codierten Objektiven die Objektiverkennung im Menü ausgeschaltet sein sollte, weil die M8 auch mal ein nicht codiertes Objektiv irrtümlicherweise "erkennen" könnte. Na, und was es heißt, wenn dein nicht codiertes 90er fälschlicherweise als 21er "erkannt" wird, kannst du dir vorstellen. Diese sicherlich völlig korrekte Empfehlung Leicas erinnert mich ein bisschen an den Hinweis der Werkstatt, bei gewechselten Reifen nach rund 100 km die Radmuttern nachzuziehen. Kann man sich in 99.9 Prozent der Fälle schenken.

Wenn ich mich richtig an den Inhalt der Bedienungsanleitung erinnere, schreibt Leica dort, dass bei nicht codierten Objektiven die Objektiverkennung im Menü ausgeschaltet sein sollte, weil die M8 auch mal ein nicht codiertes Objektiv irrtümlicherweise "erkennen" könnte. Na, und was es heißt, wenn dein nicht codiertes 90er fälschlicherweise als 21er "erkannt" wird, kannst du dir vorstellen. Diese sicherlich völlig korrekte Empfehlung Leicas erinnert mich ein bisschen an den Hinweis der Werkstatt, bei gewechselten Reifen nach rund 100 km die Radmuttern nachzuziehen. Kann man sich in 99.9 Prozent der Fälle schenken.

Also wenn die Objektiverkennung irrtümlich ein nicht codiertes Objektiv "erkennt", dann wäre wohl echt was im argen..... so schwer kommt mir das eigentlich nicht vor, zwischen einer vorhandenen und einer nicht vorhandenen Signatur zu unterscheiden.....

Gruß

Volker

Also wenn die Objektiverkennung irrtümlich ein nicht codiertes Objektiv "erkennt", dann wäre wohl echt was im argen..... so schwer kommt mir das eigentlich nicht vor, zwischen einer vorhandenen und einer nicht vorhandenen Signatur zu unterscheiden.....

Das sind ja auch nur dumme Fotodioden, die zwischen schwarz und weiß zu unterscheiden versuchen; wenn es keine Kodierung gibt, kann dennoch mal etwas erkannt werden. Manchmal sogar richtig; es gibt genügend dokumentierte Beispiele (im internationalen Forum).

Nutzungsspuren bei älteren Objektiven und damit verbundene Reflektionen können im ungünstigen Fall zu einer Fehlerkennung führen.

Natürlich kannst Du die Erkennung die ganze Zeit anlassen. Der Hinweis von Leica ist eher als dezenter Hinweis zu verstehen, sodass wenn es mal vorkommt, man immer noch sagen kann "haben wir ja gleich gesagt".

Die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, ist wahrscheinlich verschwindend gering - aber das Echo auf ein Posting in diesem Forum à la "Objektiv falsch erkannt - gesamter Urlaub im Eimer" kann man sich ja ausmalen :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...