nordschleife Posted March 29, 2007 Share #1 Posted March 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine bitte an euch! meine oma hat mir vor kurzem sechs leica kameras geschenkt, manche davon sind etwas stärker benutzt, aber manche befinden sich in einem echt guten zustand(s.bild). nun meine fragen, da ich mich nicht so gut mit den modellen auskenne. um welche typen handelt es sich? (edit by Mod: w/ Preisen bitte user direkt kontakten) Modellnr.: M2-1037857, MD- 1141465, 979985, 909399, 440440 und 760605. auf den kameras befindet sich noch etwas schmutz, lässt sich aber leicht entfernen. des weitern laufen die mechanismen bei allen kameras einwandfrei! vielen dank an euch!!! gruß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/20117-leica-sammlung/?do=findComment&comment=215506'>More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2007 Posted March 29, 2007 Hi nordschleife, Take a look here Leica Sammlung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 29, 2007 Share #2 Posted March 29, 2007 Hallo,ich habe eine bitte an euch! meine oma hat mir vor kurzem sechs leica kameras geschenkt, manche davon sind etwas stärker benutzt, aber manche befinden sich in einem echt guten zustand(s.bild). nun meine fragen, da ich mich nicht so gut mit den modellen auskenne. um welche typen handelt es sich? (edit by Mod: w/ Preisen bitte user direkt kontakten) Modellnr.: M2-1037857, MD- 1141465, 979985, 909399, 440440 und 760605. auf den kameras befindet sich noch etwas schmutz, lässt sich aber leicht entfernen. des weitern laufen die mechanismen bei allen kameras einwandfrei! Die M2 und M1 zeigen an den Schrauben deutlich Rost - so wie ich das sehe. Das ist gar kein gutes Zeichen. Denn die Frage ist: Wie sieht es innen aus. Wenn innen starke Rostschäden, da ist mit Putzen allein vermutlich wenig auszurichten. Rost deutet auf Feuchte hin - und das mag kein Teil an der Leica über längere Zeit - weder die Metallteile, die Gummis des Verschlusses noch die Klarheit des Suchers. Und da Du Dich erklärtermaßen mit den Modellen nicht gut auskennst - da sei man mit jedweder Funktionsgarantie sehr vorsichtig. An allen Msen scheinen die linken Trageösen mehr oder weniger stark verdreht - das macht überhaupt keinen guten Eindruck - und denn gleich bei allen 3. Was wurde damit angestellt?. Und haben die Geräte vielleicht auch ohne den vorderen Gehäusedeckel gelagert? Der Hebel für den Paralleaxenausgleich der M 1 sieht auch nicht so gut aus. Es geht nicht um die Schönheit - sondern um die Frage der (un)sachgemäßen Lagerung und eventueller Bastelversuche. Aber vielleicht sieht es bei Sonnenschein im RL alles viel besser aus:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2007 Share #3 Posted March 29, 2007 Hallo, Die Modellbezeichnungen lauten von oben nach unten (siehe Abb.): Leica If, Bj. 1955 Leica IIc, Bj. 1948-51 Leica Ig, Bj. 1957 Leica MD, Bj. 1966 Leica M2, Bj. 1961 Leica M1, Bj. 1959 Für den Wert ist natürlich der Zustand entscheidend. Dass der Verschluss nach dem Spannen klickt, heißt nicht, dass die Kamera wirklich funktioniert. Weißt du, wie die Kameras zu bedienen sind? Wenn nicht, informiere dich mal im Internet. Gerade die Funktionsweise der Schraubleicas (die ohne M in der Modellbezeichnung) ist nicht gerade selbsterklärend. Guck mal hier: Leica Schraubkameras Wenn du dann weißt, wie die Verschlusszeiten einzustellen sind, kannst du ja mal alle durchlaufen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 29, 2007 Share #4 Posted March 29, 2007 Die Ig scheint mir noch das wertvollste Schätzchen zu sein, auch vom Zustand her. Die Verschlussstellung bei der M1 finde ich dagegen suspekt. Ob da der erste Vorhang nicht ganz aufgegangen ist? Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2007 Share #5 Posted March 30, 2007 Hat die "Oma" ein wissenschaftliches Institut betrieben, wo die Cameras (ihrer Funktion nach für den Gebrauch mit Mikroskopen oder Reproduktions- geräten eingerichtet) am besten aufgehoben wären. Sind da keine kundigen Mitarbeiter mehr da? Weiß die "Oma" schon nicht mehr, wofür die Dinger einst nützlich waren? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 30, 2007 Share #6 Posted March 30, 2007 Hat die "Oma" ein wissenschaftliches Institut betrieben, wo die Cameras(ihrer Funktion nach für den Gebrauch mit Mikroskopen oder Reproduktions- geräten eingerichtet) am besten aufgehoben wären. Sind da keine kundigen Mitarbeiter mehr da? Weiß die "Oma" schon nicht mehr, wofür die Dinger einst nützlich waren? str. Omas sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 30, 2007 Share #7 Posted March 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich denke, dass ich das aus dem mail-Verkehr sagen darf: der Opa (ohne Anführungszeichen!) war Sportfotograf. Das erklärt auch die Trageösen. So ein Telyt oder Novoflex hatte einfach sein Gewicht... Gruß Friedhelm, der auch die Frage nach einer Behörde oder einem Uni-Institut gestellt hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 30, 2007 Share #8 Posted March 30, 2007 Vielleicht betrieb der Opa auch einen auf Leica spezialisierten Schrottplatz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 30, 2007 Share #9 Posted March 30, 2007 Uwe bemüht sich wieder witzig zu sein. Kleiner Applaus! Link to post Share on other sites More sharing options...
nordschleife Posted March 30, 2007 Author Share #10 Posted March 30, 2007 Vielleicht betrieb der Opa auch einen auf Leica spezialisierten Schrottplatz. uwe1, ich glaub die kannst die leicas sehr gut pflegen, was auch nicht so schwierig seien sollte, aber ich denke du kannst noch nicht mal halb so gut die kameras bedienen wie mein opa. schau dir mal unten die bilder an! und das ist nur ein bruchteil der zeitschriften bzw. zeitungen in der mein opa stand und geehrt wurde! gruß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/20117-leica-sammlung/?do=findComment&comment=216024'>More sharing options...
fotofritze Posted March 30, 2007 Share #11 Posted March 30, 2007 horst müller war eine legende - kommentare wie von uwe1 zeugen einfach nur von der arroganz derjenige, die zwar alle schrauben-größen einer leica im schlaf hersagen können und hier gurkenbilder einstellen, die eigentlich in den papierkorb gehören aber von fotografie null ahnung haben - peinlich sowas. so - und jetzt putzt mal wieder eure vitrinen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 30, 2007 Share #12 Posted March 30, 2007 Ich kann sogar doppelt so gut Kameras bedienen , wie Dein Opa :-) @ Bruno: völlig falsche Analyse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 30, 2007 Share #13 Posted March 30, 2007 Manche Leute pflegen eine sehr eigenwillige Art sich zu entschuldigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 30, 2007 Share #14 Posted March 30, 2007 Ah geh, sei mal wieder nett! Versuch doch meinetwegen auch mal witzig zu sein, aber vor allem versuch, den Scharfmachermodus abzutrainieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 30, 2007 Share #15 Posted March 30, 2007 Uwe, wenn es mein Opa wäre, würde mich deine Anmerkung auch ärgern.. ...das ist mir zu "persönlich witzig".. ..und unabhängig davon habe ich (fast) immer Respekt vor Leuten, die gut waren....und dazu gehört er wohl ohne Zweifel... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 30, 2007 Share #16 Posted March 30, 2007 Was mal wieder beweist, daß man mit Leicas keine Sportfotos machen kann, nur mit AF mit 136 Feldern in einer C oder N und automatischem Fokusshiftausgleich. . Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 30, 2007 Share #17 Posted March 30, 2007 Was mal wieder beweist, daß man mit Leicas keine Sportfotos machen kann, nur mit AF mit 136 Feldern in einer C oder N und automatischem Fokusshiftausgleich. . ...deshalb sind die Fotos von "Erwin Fieger" und "Host Baumann" immer so beschissen gewesen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 30, 2007 Share #18 Posted March 30, 2007 Was mal wieder beweist, daß man mit Leicas keine Sportfotos machen kann, nur mit AF mit 136 Feldern in einer C oder N und automatischem Fokusshiftausgleich. . Hi, Gerd, es gab mal Leute, die konnten fotografieren, ohne den ganzen Scheiß der heute für wichtig gehalten wird. Ich kannte auch ein paar....... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 30, 2007 Share #19 Posted March 30, 2007 Hallo,ich habe eine bitte an euch! meine oma hat mir vor kurzem sechs leica kameras geschenkt, manche davon sind etwas stärker benutzt, aber manche befinden sich in einem echt guten zustand(s.bild). nun meine fragen, da ich mich nicht so gut mit den modellen auskenne. um welche typen handelt es sich? (edit by Mod: w/ Preisen bitte user direkt kontakten) Modellnr.: M2-1037857, MD- 1141465, 979985, 909399, 440440 und 760605. auf den kameras befindet sich noch etwas schmutz, lässt sich aber leicht entfernen. des weitern laufen die mechanismen bei allen kameras einwandfrei! vielen dank an euch!!! gruß Hi Sebastian, Die Modelle kennst Du jetzt ja, allerdings würde ich Dir von einem Verkauf z.Z. abraten, der zu erzielende Wert dieser Kameras würde nie und nimmer den ideellen Wert erbringen. Wenn, müssten sie erst mal alle in eine Werkstatt, damit Du sie mit Garantie anbiedern kannst, sonst bekommst Du im Schnitt so um 250-300 Euronen pro Stück, und dafür würde ich sie nicht hergeben. Aber dass musst Du selbst entscheiden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2007 Share #20 Posted March 30, 2007 Friedhelm, vielen Dank für #7; nobel, das hier einzustellen. Du hast «nordschleife» sicher auch in den mails erklärt, warum einige sehr skeptisch waren. Ich hoffe, daß er das verstanden hat und akzeptiert. Wenn ein Rat erlaubt sein darf, dann der, daß die Cameras bis auf die M2 verkauft werden mögen, viel bringen sie sicherlich nicht, außer der dritten, einer Ig. Die M2 ist noch immer gut zu gebrauchen, wenn sie noch in Ordnung ist oder beim Service war. Man braucht nicht gut photographieren zu können, um damit das Andenken an den Großvater tätig und lebendig zu halten. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.