Jump to content

Verschoben aus "Spass mit der M (240) - Bildersammelthread"

mumu

Recommended Posts

• Replies 279
  • Created
  • Last Reply
wer kotflügel mit einem 70-180mm knipst, sollte sich keine gedanken um auflösung, rauschen und den ganzen firlefanz machen.

na ja, schlussendlich kann jeder mit seiner Kamera und der davor geschnallten Optik knipsen was er mag (zum Glück ist das auch heute noch so) und sicher hat jeder von uns schon mal auf der IAA oder einer Motorradmesse einige Bilder auch mit seiner Leica geknipst - ich übrigens auch!

Ich weiss aber was du sagen möchtest, nichts desto trotz isses auf jeden Fall zu Testzwecken auch für mich durchaus von Interesse, wie die M dabei abbildet.

na ja, schlussendlich kann jeder mit seiner Kamera und der davor geschnallten Optik knipsen was er mag (zum Glück ist das auch heute noch so) und sicher hat jeder von uns schon mal auf der IAA oder einer Motorradmesse einige Bilder auch mit seiner Leica geknipst - ich übrigens auch!

Ich weiss aber was du sagen möchtest, nichts desto trotz isses auf jeden Fall zu Testzwecken auch für mich durchaus von Interesse, wie die M dabei abbildet.

..mal ehrlich....diese "Testfotos" als Leistungsbeweis sind doch zu 99% überflüssig...:D

Grüße,

Jan

Edit: ....die 1% dient nur zur Funktionsüberprüfung der Ausrüstung vor dem Einsatz.....

na ja, schlussendlich kann jeder mit seiner Kamera und der davor geschnallten Optik knipsen was er mag

Nein. Nein. Nein. Das gehört abgeschafft. Das ist unübersichtlich und führt nur zu schlechten Bildern. Über die Inhalte, die man mit einer 6K-Kamera ablichten darf, muss künftig ein Zentralkomitee (ZK) der Messsucheravandgardisten entscheiden. Oder noch besser, die Partei! Die hat sowieso immer recht!

Zum Thema Prestigeobjekt Leica M und Kotflügel in schwarz. Da steht doch auf dem Kofferraumdeckel - natürlich nur Dank Leica zu lesen - der Name Ki....

Jeder Besuch dort war für mich teurer als eine M :mad::confused::(

So gesehen haben wir ein relativ günstiges Hobby.

Guest °,°
Ich weiss aber was du sagen möchtest, .........

Nein, weißt du nicht!

wenn du ein leben lang bordelle besuchst, wirst du niemals erfahren wie es ist eine frau zu lieben.

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe es genau anders. Offenbar verstehst Du nicht ansatzweise, warum jemand ein Interesse an verwendbaren JPG haben könnte?

doch, das verstehe ich gut, aber dafür ist leica erstens die falsche marke und zweitens missachtest du so eigentlich die ganze arbeit der ingenieure die sich um den sensor und seine qualitäten harte gedanken gemacht haben.

nichts gegen ein jpeg als endprodukt, aber eine aufnahme- und wenn es um die aufnahmequalität überhaupt geht- sollte das mitgelieferte potential, wofür man ja auch bezahlt hat, schon wenigstens ansatzweise ausschöpfen.

und das du wieder die neiddebatte hervorholst, zeigt, daß du nix verstanden hast und überhaupt nicht gewillt bist, die hinterfragungen zu verstehen. anscheinend verstehst du sie auch einfach nicht und fühlst dich deshlab nur persönlich angegriffen. schade!

Nein, weißt du nicht!

wenn du ein leben lang bordelle besuchst, wirst du niemals erfahren wie es ist eine frau zu lieben.

Du armer, wenn du deine Erfahrungen lediglich aus solchen Besuchen ziehen musst...

doch, das verstehe ich gut, aber dafür ist leica erstens die falsche marke und zweitens missachtest du so eigentlich die ganze arbeit der ingenieure die sich um den sensor und seine qualitäten harte gedanken gemacht haben.

nichts gegen ein jpeg als endprodukt, aber eine aufnahme- und wenn es um die aufnahmequalität überhaupt geht- sollte das mitgelieferte potential, wofür man ja auch bezahlt hat, schon wenigstens ansatzweise ausschöpfen.

und das du wieder die neiddebatte hervorholst, zeigt, daß du nix verstanden hast und überhaupt nicht gewillt bist, die hinterfragungen zu verstehen. anscheinend verstehst du sie auch einfach nicht und fühlst dich deshlab nur persönlich angegriffen. schade!

Ob eine Leica die richtige oder falsche Kamera für eine Aufgabe ist, entscheidet jeder Benutzer ganz individuell. Und wenn ich prüfe, ob das JPG direkt aus der Kamera besser ist als das direkt aus der M9, dann muss sich Dir der Grund noch nicht einmal erschliessen. Das ist meine Sache, aber ich kenne genügend Fotografen, die sich dafür interessieren. Deine Beiträge zur M kann jeder hier nachlesen. Konstruktiv war keiner. Nur das unendliche Bashing, das wir schon von der Monochrom kennen. Im Grunde genommen langweilig. Sehr langweilig. Ping, pong!

:cool:

oh, geschätzter dornbusch in feuer und flamme für leica... ich fürchte ich beginne zu begreifen, daß es dir gar nicht um fotos geht, sondern darum, als einer der ersten die jeweils aktuelle leica im luf vereidigen und verteidigen zu können.

da arbeiten also leicas ingenieure viele monate an einer kamera die in ihrer tonwertauflösung trotz cmos an die feinheiten des bisherigen kodaksensors herankommen soll und du quetschst hinten die jpegs raus? und daß auch bei der m9? und dann vergleichst du sozusagen die abfallprodukte beider cams und triffst aussagen?

aber gut, vielleicht irre ich mich auch und ein jedes deiner fotos ist perfekt und endültig ausgeleuchtet, so daß die kamera wirklich nur noch die szene abfotografiert und dank der 100% perfekten belichtungssteuerung in einer m hinten gleich das perfekte bild in tonwertspreizung, kontrast und gradation herauskommt.

8bit-fotografen sind schon was besonderes...;-)

Guest reiver

.... die Hure Zoom Objektiv - hat was ;)

Das hier schon im Leica-Forum über Sinn und Unsinn von teuren Accessoires

(wie es eine digitale Leicakamera ganz bestimmt ist) gestritten wird, ist echt albern.

So was sollte doch den Billigheimern und Pixel/Technikfreaks in den anderen Fotoforen

vorbehalten sein, oder? Und das meine ich ganz ernsthaft.

Sharif

Was mich bei Vergleichen zwischen aktuellen Leicaprodukten und Produkten von C und N immer wieder verwundert, ist die Annahme einiger, daß Leica, mit seinem im Verhältnis marginalen Entwicklungsteam, den digitalen Entwicklungsvorsprung der Giganten innerhalb von 2-3 Kameragenerationen wettmachen könnte.

Leica kauft man sich nicht um fototechnisch auf Höhe der Zeit zu sein.

Gruß

Georg

Worüber hier einige diskutieren, versetzt mich - einigermaßen in Schrecken.

Da gehts um Bordelle, Canon, Nikon und das Leica veraltet ist und und und ...

Wenn ich mich über die neue M240 schlau machen möchte,

gehts mir um Bildqualität - ISO Verhalten und Bedienbarkeit des neuen Boddys.

Was mich bei Vergleichen zwischen aktuellen Leicaprodukten und Produkten von C und N immer wieder verwundert, ist die Annahme einiger, daß Leica, mit seinem im Verhältnis marginalen Entwicklungsteam, den digitalen Entwicklungsvorsprung der Giganten innerhalb von 2-3 Kameragenerationen wettmachen könnte.

Leica kauft man sich nicht um fototechnisch auf Höhe der Zeit zu sein.

Gruß

Georg

Entschuldige bitte meine Frage.

Hast Du eine LEICA M digital in Verwendung?

da arbeiten also leicas ingenieure viele monate an einer kamera die in ihrer tonwertauflösung trotz cmos an die feinheiten des bisherigen kodaksensors herankommen soll und du quetschst hinten die jpegs raus? und daß auch bei der m9? und dann vergleichst du sozusagen die abfallprodukte beider cams und triffst aussagen? ....

8bit-fotografen sind schon was besonderes..

Deine Unterstellungen sind unfair. An keiner Stelle habe ich behauptet, "8bit-Fotograf" zu sein. Ich habe anfangs die JPG der M mit denen der M9 verglichen und fotografiere sonst ausschliesslich DNG. Dein groteskes Festbeissen an den JPG zeigt doch jedem hier, dass Du nicht an "kontruktivem Hinterfragen" interessiert bist, sondern nur an Propaganda, sogar noch nachts um 23:00 Uhr.

Guest reiver

Es ist wieder ein bisschen so wie nach Erscheinen der Monochrom. Leica baut eine Kamera die etliche Leute begeistert, und andere suchen das Haar in der Suppe. Man könnte es auch miesmachen nennen. Für viele Einsatzzwecke ist eine DSLR sicher besser geeignet, die M hat andere Stärken, denn sie soll ja in erster Linie Messsucher Kamera sein, alles andere sind zusätzliche Features, die sicher Spaß machen, die aber sicher auch nicht jeder braucht.

Wem sie zu teuer ist oder vom Konzept nicht passt, der muss sie ja nicht kaufen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn wir aber geschlossene Unterforen benötigen, um uns an unseren Spielzeugen oder Werkzeugen, je nach persönlicher Einschätzung, erfreuen zu können, ist hier etwas falsch, und dann bin auch ich hier falsch.

...und fotografiere sonst ausschliesslich DNG.

wunderbar! dann gib doch aber auch einfach einmal zu, daß jepgs ungeignet sind, um über die qualitäten einer kamera, bzw. eines neuartigen sensors zu sprechen, von dem niemand weiß, wie er sich so macht. die kamera als ganzes ist das eine, aber der neue sensor mit seinen möglichkeiten, oder auch nicht, ist eben absolut das andere- und imho das viel wichtigere in der frage, was leica mit der neuen m nun gezaubert hat.

die frage ob z.b. bei niedrigiso der CCD der m9 den neuen cmos der m schlägt (bzw. feiner abstuft)- wäre interessant.

jetzt bei dem schnee wäre interessant wie gut die neue m in der lage ist lichter wieder zurückzuholen im konvertierungsprozess. also wann und wie brennen die lichter aus?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...