Jump to content

Verführt die neue M 240 eigentlich ins "Fummel-Fieber"?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Drei Fragen an alle M-240-User:

1.) Geht durch die zahlreichen neuen Möglichkeiten, ein Bild (mittels Messsucher, LiveView etc.) zu komponieren und zu fokussieren, das bisherige M-Feeling verloren (weil man unter Umständen auf einmal zu viele besagter Optionen hat)?

2.) Neigt man nach eingehender Selbstreflexion dazu, aufgrund dieser zahlreich vorhandenen Optionen (wie sie bisher nur an einer beliebigen DSLR vorhanden waren) nun auf einmal zuviel an der M 240 "herumzufummeln" – oder ist vom persönlichen Gefühl her alles bestens?

3.) Rückt das eigentliche Motiv sowie die ursprüngliche Motivation, eine Leica M zu nutzen, dadurch aus dem "inneren Fokus", oder ist das Leben mit dieser Kamera ab jetzt ein Ponyhof?

Für mich ist Leica-M-Feeling unsicheres Fokussieren bei geöffneter Blende, bei langer Brennweite, bei nicht exakt justierten Objektiven und unsicherer Bildauschnitt. Das ist jetzt vorbei. :):):)

Gruß

Gertrud

Drei Fragen an alle M-240-User:

1.) Geht durch die zahlreichen neuen Möglichkeiten, ein Bild (mittels Messsucher, LiveView etc.) zu komponieren und zu fokussieren, das bisherige M-Feeling verloren (weil man unter Umständen auf einmal zu viele besagter Optionen hat)?

Ich besitze sie zwar noch nicht, konnte sie aber einigermaßen ausgiebig testen und kann nur sagen, dass ich nun die Option habe M-Feeling mit immer wieder einer Überraschung was den Unterschied Messsucher und wirklichen Bidlausschnitt angeht oder eben den genauen Bildausschnitt wie im Visio gesehen wählen kann...

2.) Neigt man nach eingehender Selbstreflexion dazu, aufgrund dieser zahlreich vorhandenen Optionen (wie sie bisher nur an einer beliebigen DSLR vorhanden waren) nun auf einmal zuviel an der M 240 "herumzufummeln" – oder ist vom persönlichen Gefühl her alles bestens?

Das herumgefummelt ist wie bei der DSLR und auch bei der M9 nur bei der Ersteinrichtung, danach nur noch das Eine oder Andere gezielte

3.) Rückt das eigentliche Motiv sowie die ursprüngliche Motivation, eine Leica M zu nutzen, dadurch aus dem "inneren Fokus", oder ist das Leben mit dieser Kamera ab jetzt ein Ponyhof?

Für mich ist die M durch die zusätzlichen Optionen noch mehr in den Fokus der Hauptkamera gerückt. Mein Plan ist derzeit Kauf der M und Verkauf der M9-P und der D600 nebst Objektive, da ich mit der M beide Nutzungsprofile erschlage. Die Umsetzung ist aber derzeit von der Lieferfähigkeit der M und meinem Budget abhängig

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...