Jump to content

la Bionda

Guest ksmart

Recommended Posts

Guest ksmart

Advertisement (gone after registration)

Ja, Rolf, die M5 ist ein sehr interessanter Irrweg (daher macht sie so Spaß!). Irgendwo, vermutlich bei Stephen Gandy, habe ich mal gelesen, dass Leitz/Leica an Sucherkameras letztlich nur vier Typen entwickelt hat. Die Schraubleicas in allen Varianten sind schon sehr ähnlich, von der M3 zur MP ist auch nicht weit (wobei ich die M6 sehr schätze), die M5 und die CL waren neue Entwicklungen, aber irgendwie passten sie nicht in die Zeit, die M5 war (wie die SL2) sehr teuer. Deshalb ist es schön, heute welche zu haben; als sie neu waren, konnte ich die mir nicht annähernd leisten.

Lenn

Ja, Rolf, die M5 ist ein sehr interessanter Irrweg (daher macht sie so Spaß!). Irgendwo, vermutlich bei Stephen Gandy, habe ich mal gelesen, dass Leitz/Leica an Sucherkameras letztlich nur vier Typen entwickelt hat. Die Schraubleicas in allen Varianten sind schon sehr ähnlich, von der M3 zur MP ist auch nicht weit (wobei ich die M6 sehr schätze), die M5 und die CL waren neue Entwicklungen, aber irgendwie passten sie nicht in die Zeit, die M5 war (wie die SL2) sehr teuer. Deshalb ist es schön, heute welche zu haben; als sie neu waren, konnte ich die mir nicht annähernd leisten.

Lenn

Besonders gefällt mir an der M5, daß ich richtig was zum Anfassen habe, die Art der Belichtungsmessung und Anzeige im Sucher und als Highlight die Tatsache, daß die M5 beliebige Zwischenzeiten realisiert.

Feste Vorwahl der Blende (Tiefenschärfe) und dann feinfühlige Einstellung der Belichtung mit dem überstehenden Rad ohne die Kamera vom Auge zu nehmen ist klasse.

Beim Erscheinen der M5 war ich noch SchĂĽler und lief mit einer Revueflex von Quelle herum, die ich mir durch ein wenig Ferienarbeit erschwitzt habe.

Ging irgendwie auch wenn man SpaĂź am Fotografieren hatte. ;)

GruĂź, Rolf

Guest ksmart

Leider gibt es mittlerweile wohl Probleme mit Ersatzteilen. Ich habe gehört, die Zelle des Belichtungsmessers auf dem 'Ärmchen' sei nicht mehr lieferbar, was natürlich der M5 viel Reiz nimmt, wenn der Beli ausfällt (na gut, man hat dann immer noch eine perfektionierte M4). Mit der gezeigten 'Blonden' habe ich wohl einfach Glück, der Zustand insgesamt spricht für geruhsames Leben in der Vitrine, und halt frisch gewartet.

Meine schwarze M5 sieht mächtig abgeschrubbt aus, auch beim Schwarzchrom kommt irgendwann Messing durch. Der Vorbesitzer hat sie intensiv benutzt, in 2003 (also nach 30 Jahren!) war sie dann groggy. Er hat sie (um ein Schweinegeld, Rechnung liegt vor) im Werk komplett überholen lassen. Kurz darauf entdeckte er den Reiz des Digitalen und wechselte mangels Angebot von Leica zu Nikon, daher ist die Kamera technisch sehr gut in Ordnung.

Lenn

Als die M5 auf dem Markt war, konnte ich mir mĂĽhsamst eine Rollei 35 ansparen ;)

Auch heute noch ist die M5 mindestens 10 x teurer als die Rollei 35. Beide Kameras sind einfach schön.

Claus

Ganz so schlimm ist es nicht: Rollei 35 Tessar ca 70€, mit Sonnar 35S oder made in Germany auch mal gerne 100-150€ in der Bucht.

Meine voll funktionsfäh. schwarze M5 325€, meine blonde 400€.

Die M2 ist auch nicht soo beliebt. Zusammen mit der M5 sind das für meinen Geschmack die preiswürdigsten M´s.

Händlerpreise sind natürlich was anderes.

Guest umshausumzu

.

Meine voll funktionsfäh. schwarze M5 325€, meine blonde 400€.

Herzlichen GlĂĽckwunsch

Claus

• 4 months later...
Guest ksmart

Die 'Gschicht' geht weiter, selbiger Händler in München konnte noch ein M-2/35 ASPH dazu beschaffen, nicht 'bionda', sondern schwarz, aber egal, jetzt kann die Blonde mit drei Summicronen auf die Straße, 35-50-90, das klassische Besteck. Nette Sache!

Lenn

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...