Jump to content

Münchner Freiheit

Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

.

Guest ausgeknipst

.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

.

Ich muss zugeben, ich irre seit Monaten durch München und habe dabei gerade mal zwei Filme mit ziemlich belanglosen Fotos produziert (oder verschwendet). Das liegt sicher an mir, aber trotzdem finde ich es beeindruckend, wie unser X1Neuling in schöner regelmässig neue, sehenswerte Bilder von Orten zeigt, an denen ich nichts (mehr) sehe.

Guest ausgeknipst
.

Habe mir soeben mal einige Deiner Fotos angeschaut (die meisten waren noch vor meinem Start hier entstanden) und kann da absolut keine Langeweile erkennen! Das wäre doch echt erfreulich, wenn Du künftig wieder mehr zu den Münchner Ansichten beitragen würdest. Eines der Bilder ist übrigens keine 500m von meinem Zuhause entstanden. Vielleicht laufen wir uns ja bald mal in echt über den Weg ... ;)

Und danke noch für Deine Anmerkungen!

Hallo Markus,

stellvertretend zu Deinem Nachbarthread möchte ich hier auf Deine Bilder näher eingehen. Oben das war schon etwas arg kurz gehalten und eine Erklärung fehlt, was Dir mit Sicherheit nicht weiterhilft.

Bild 3: Schön in den Raum fotografiert, dazu als Blickfang die Person am Ende des Ganges. Ein schönes Bild was mir gut gefällt.

Bild 5. Ein Bild das mir die U-Bahnstation zunächst einmal näher bringt. Für mich hinkt jedoch die Gestaltung. Zwar ist die Idee, die spiegelnde Decke mit einzubeziehen gut, aber nach unten wird die Aufnahme abgedroschen. Irgendwie möchte etwas fehlen. Der angeschnittene Handlauf der Rolltreppe tut seinen Teil dazu.

Bild 1. Das Wesentliche fehlt mir hier. Vielleicht näher dran oder gänzlich anders, da die Häuser im Hintergrund nicht eben zur Harmonie beitragen.

Bild 2. Frau vor Kneipe. Etwas wenig, denke ich.

Bild 4. Ein Eingangstüre zu einer Kneipe und Plakate. Auch hier etwas wenig, da die Spannung fehlt.

Bild 7. Sitze und die Gestaltung mit der Unschärfe im Hintergrund ist grundsätzlich gut, denke ich. Nur würde ich mir wünschen, die Sitzflächen wären etwas weniger unglücklich angeschnitten. Eventuell könnte es man es auch einmal mit Leben versuchen. Stell Dir vor, auf einem der Sitze würde jemand sitzen? Du hättest somit einen Bezugspunkt gewonnen.

Bild 6. Super Idee, aber eventuell würde es andersherum eher wirken? Was kommt über der Person? Nachtschwarzer Himmel und ein Hochhaus. Unten hingegen ist nur ein Stückchen Rolltreppe zu sehen. Und jetzt dreh es einmal um indem Du unten viel mehr Rolltreppe hättest, deren Stufen im Licht vielleicht leuchten und knapp über der Person wäre Schluss?

Du würdest dem Betrachter die Möglichkeit geben, seinen Blick von unten nach oben hin durch das Bild wandern zu lassen. Würdest eine Richtung vorgeben, den Blick lenken und dem Bild eine Spannung geben.

Gruß

Thomas

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

nach so netten und hilfreichen Erläuterungen, für die ich Dir vielmas danke, gibt es eigentlich nur eines:

Auf zur Münchner Freiheit und den Schub nutzen! Ehrlich, ich kann das alles nachvollziehen und stimme Dir natürlich zu, dass ein Bild dem Betrachter entweder etwas sagt, oder nicht. Deshalb tue ich mich ja mit Rechtfertigungen über eigene Fotos so schwer. Du wirst lachen, aber manchmal dachte ich mir schon, dass es hier eigentlich eine Rücknahmetaste geben müsste, denn klar, dass auch mir am nächsten Tag nicht immer alles gefällt...

Danke nochmal für Deine Mühe!

Das Kompliment zu Deinen Fotos habe ich übrigens ernst gemeint. Diese Bilder im Morgennebel z.B., die Du glaube ich im Spätsommer gezeigt hast, das war schon unglaublich eindrucksvoll. Und zahlreiche andere Deiner Seite sind es auch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...