Jump to content

Langzeitbelichtung mit Zeitautomatik...bei 1/2 sec Schluss?

la vie en rouge

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wollte gestern Abend mittels Stativ einige Langzeitbelichtungen durchführen. Doch stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass bei A-Einstellung der Verschlusszeit (also Zeitautomatik) bei 1/2 sec. Schluss war.

Die Blende war auf 2,8 vorgewäht, aber auch bei einem Abblenden auf z. B. 5,6 änderte sich die Verschlusszeit nicht. Ich konnte mir das zuerst nicht vorstellen und führte trotzdem versuchsweise einige Langzeitbelichtungen durch.

Diese fielen jedoch aufgrund der zu kurzen Verschlusszeit - also 1/2 sec - total unterbelichtet aus.

Kann es evtl. zutreffen, dass bei der Zeitautomatik schon bei 1/2 sec. 'Schluss ist' :confused: bzw. die X2 hierbei keine längeren Verschlusszeiten bildet...?

...was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, und wenn ich mich recht erinnere, auch nicht von meiner X1 her gekannt habe.

Ja, das ist wohl so.

Wurde auf Grund der hier zuvor geäußerten Kritik im Treffen des Forums gegenüber den Leica-Leuten auf der Photokina angesprochen. Die Aussage war damals, dass man durch eine neue Firmware längere Verschlusszeiten einführen könne - allerdings ist seither nichts mehr passiert.

Ja, das ist wohl so.

Wurde auf Grund der hier zuvor geäußerten Kritik im Treffen des Forums gegenüber den Leica-Leuten auf der Photokina angesprochen. Die Aussage war damals, dass man durch eine neue Firmware längere Verschlusszeiten einführen könne - allerdings ist seither nichts mehr passiert.

...na, wenn ich mich an die Schnelligkeit von Leica bezüglich neuer Firmware bei der X1 zurück erinnere.... ;)

nachdem mein erster Anruf bei Leica - trotz Zusage - nicht beantwortet wurde, griff ich gestern noch mal zum Telefon: ...ein 'Live-Breafing' an der X2 hinsichtlich der 1/2 sec. bestätigte das von mir festgestellte.

...doch dabei blieb's, vorerst zumindest :(

Mir wurde eine Anwort zugesichert... :o

...wait and see :rolleyes:

Ich wollte gestern Abend mittels Stativ einige Langzeitbelichtungen durchführen. Doch stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass bei A-Einstellung der Verschlusszeit (also Zeitautomatik) bei 1/2 sec. Schluss war.

Die Blende war auf 2,8 vorgewäht, aber auch bei einem Abblenden auf z. B. 5,6 änderte sich die Verschlusszeit nicht. Ich konnte mir das zuerst nicht vorstellen und führte trotzdem versuchsweise einige Langzeitbelichtungen durch.

Diese fielen jedoch aufgrund der zu kurzen Verschlusszeit - also 1/2 sec - total unterbelichtet aus.

Kann es evtl. zutreffen, dass bei der Zeitautomatik schon bei 1/2 sec. 'Schluss ist' :confused: bzw. die X2 hierbei keine längeren Verschlusszeiten bildet...?

...was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, und wenn ich mich recht erinnere, auch nicht von meiner X1 her gekannt habe.

Das kannst du ganz einfach umgehen. Du stellst das Zeitrad auf 1sek und die von dir gewünschte Blende ein. Dann misst du die Belichtung und passt diese mit der Lichtwaage im Display an. Dann kannst du bis zu 30 sek belichten! Länger geht leider nicht.

Das habe ich soeben probiert.

Hier auf die Schnelle ein 30 sek Foto. (Bitte jetzt nicht über das Motiv herziehen - ich habe in der Eile nichts anderes gefunden).

Die B-Belichtung vermisse ich auch. Den Drahtauslöser ersetze ich durch den 2 sek Selbstauslöser.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...

In Zeit- und Programmautomatik kann die X2 - anders als die X1 - keine längeren Zeiten bilden als 1/2 Sekunde. Das ist nicht gewollt, aber der Leica Camera AG seit Anfang July letzten Jahres bekannt - die erste Reaktion war noch: "das kann nicht sein"!

Ich konnte - mit nochmaligen Dank an die verständnisvollen Mitarbeiter meines Händlers - meine X2 zurückgeben, nachdem bis Ende August 2012 kein Update den Fehler korrigierte. Die Aussage auf der Photokina, es werde ein Update kommen, betrachte ich mittlerweile als "Witz". Wenn man - Anfang März 2013 - bei Anfrage eines Kunden aber noch so tun sollte, als wisse man von nichts, kann sich jeder sein Teil denken und daraus seine Konsequenz ziehen.

Nur am Rande: auf den von dem Mitarbeiter der Leica Camera AG mir zugesagten Rückruf warte ich auch immer noch - der Händler erhielt aber wohl offensichtlich eine Auskunft.

Ebenfalls nur am Rande: natürlich kann man die langen Zeiten manuell einstellen, will ich aber nicht. Wozu bietet die Kamera schließlich eine Zeitautomatik ? Und bei der X1 funktioniert das auch prächtig.

In Zeit- und Programmautomatik kann die X2 - anders als die X1 - keine längeren Zeiten bilden als 1/2 Sekunde. Das ist nicht gewollt, aber der Leica Camera AG seit Anfang July letzten Jahres bekannt - die erste Reaktion war noch: "das kann nicht sein"!

Ich konnte - mit nochmaligen Dank an die verständnisvollen Mitarbeiter meines Händlers - meine X2 zurückgeben, nachdem bis Ende August 2012 kein Update den Fehler korrigierte. Die Aussage auf der Photokina, es werde ein Update kommen, betrachte ich mittlerweile als "Witz". Wenn man - Anfang März 2013 - bei Anfrage eines Kunden aber noch so tun sollte, als wisse man von nichts, kann sich jeder sein Teil denken und daraus seine Konsequenz ziehen.

Nur am Rande: auf den von dem Mitarbeiter der Leica Camera AG mir zugesagten Rückruf warte ich auch immer noch - der Händler erhielt aber wohl offensichtlich eine Auskunft.

Ebenfalls nur am Rande: natürlich kann man die langen Zeiten manuell einstellen, will ich aber nicht. Wozu bietet die Kamera schließlich eine Zeitautomatik ? Und bei der X1 funktioniert das auch prächtig.

...auch der mir nun schon seit über einer Woche zugesagte Rückruf von Leica blieb bis dato aus. Auch bei meiner Intervention reagierte man selbst dort verblüfft und fing an zu stottern...:o

Das ist ein äußerst schlechter Kundenservice, vielleicht kann man aber auch in diesem Zusammenhang ganz einfach von einer Leica-typischen Arroganz sprechen!

Auch ich habe mich zwischenzeitlich mit nicht unerheblichem Verlust von meiner X2 getrennt.

Denn ich finde es nahezu lachhaft, dass eine Edelkompakte in diesem Preissegment im Automatik-Modus nur bis max. 1/2 sec belichten kann. :mad:

Sicher kann ich das im manuellen Modus mit Lichtwaage umgehen, doch frage ich mich wo hier die Evolution gegenüber der X1 geblieben ist, welche im Automatikbetrieb noch locker bis 30 sec. belichtete? :confused:

Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf meine bereits georderte Nikon Coolpix A, (http://www.nikon.de/de_DE/news_room/news_releases_main.page?Period=New&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata\de_DE\news_article\data\BV-WWA0305-P330-A-NEWS) welche für deutlich weniger Geld viel mehr kann! ;)

Sicherlich. Ich halte die manuelle Einstellung sowieso für die sinnvollste, erstens weil die Camera auf einem Stativ steht und zweitens weil die gemessenen Werte leicht manuell verändert werden können. Am bequemsten ist dafür eigentlich ein Handbelichtungsmesser mit Spotvorsatz. Man ist auch beweglicher. Ich verwende den Gossen Varisosix mit 5° Vorsatz, den es aber leider nicht mehr gibt.

Gruß

leiceria

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...