Jump to content

Novoflex Anschluss Frage


sandro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neuerdings habe ich ein Novoflex Balgengerät gkauft met Schneider-Kreuznach Xenar 4.5/135mm. Das Gerät had den Leica M Bayonet um es auf Visoflex II oder III zu benützen. Mir scheint das Xenar mit Leica Schraubengewinde am Balgen gedreht. Gibt es Adapter um andere Objektive auf diesen Balgen zu benützen? Zum Beispiel das Elmar 3.5/65mm oder Leica M Objektive. Wie macht man das?

Lex

Link to post
Share on other sites

Thmoas, vielen Dank für die Hinweisung, das hilft mir. Ich habe die beide Adapter schon über Internet gefunden. Wenn das Novoflex-Buch haben, wird darin vielleicht auch erwähnt wie das Balgengerät hiest? Und wird dabei das Objektiv Schneider-Kreuznach erwähnt mit Produktionsjahre?

Lex

Link to post
Share on other sites

Wer spezielle Fragen zu den alten NOVOFLEX-Geräten hat, darf mich gerne mit diesen belästigen.

 

Neben dem von Thomas erwähnten Buch von Dieter Gabler möchte ich bezüglich der alten Schätzchen auf das *Novoflex Taschenbuch* von Friedrich-W. Voigt hinweisen. In der Bucht ist es gelegentlich für kleines Geld zu finden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas und Clemens,

das Schneider-Archiv online scheint aufgelöst zu sein, aber meine Frage über mai wurde sofort sehr freundlich beantwortet. Mein Xenar wurde also 1958 produziert; laut die weitere Information von der Firma Schneider war dieses Xenar eine der Wahlmöglichkeiten wenn man ein Novoflex Balgengerät kaufen wollte. Objektivtypus Xenar 4.5/135mm war schon seit den 20er/30er Jahren vorhanden.

Weiterhin bin ich jetzt soweit dass mein Exemplar das Modell II, also BALCAST ist. In welcher Periode wurde dieses Modell geliefert? Gibt es weitere Information üer die Wahlmöglichkeiten vom Balgengerät mit Objektive?

Die Anschlußringe LEI-M und LEIEL sind unterwegs, und auch fand ich noch ein Kompendium mit Diakopiergerät passend zum Balgengerät, das ich auch bestellt habe. Bin gespannt! Habe jetzt das Novoflexbalgengerät mit Xenar mal benützen können und est ist bequemer (kleiner!) als den Leitz Balgen II. Weil ich analog arbeite habe ich noch keine Resultate fertig.

Es grüsst euch,

Lex

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...