WB_Werner Posted March 2, 2013 Share #1 Posted March 2, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein älteres Summicron-M 2.0/90mm (Version I). Der Objektivkopf kann abgeschraubt werden (Gewinde 46mm). Gibt es einen Adapterring für diesen Kopf (46mm-Gewinde) auf das M-Bajonett, welches an meinem Visoflex III ist? Müsste dann eine Schnecke für die Entfernungseinstellung haben, wie ich es für das 65mm Makro-Objektiv habe (16464K). Gab es sowas je? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Hi WB_Werner, Take a look here Summicron-M 90mm an Balgengerät. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted March 2, 2013 Share #2 Posted March 2, 2013 Es gab den sog. kurzen Stutzen, mit dem der Kopf des 90mm Summicrons am Visoflexgehäuse befestigt werden konnte. Mit der Nummer 11124 oder OESBO gab es den Kopf und den Stutzen zusammen zu kaufen. Ich habe aber den Eindruck, dass der Stutzen - bzw. diese Kombination - sehr selten ist, und finde auch hier im Forum keine Abbildung. Ferner gab es die Fokussierschnecke 16462, die ber auch wesentlich seltener zu sein scheint als die 16464 für das 65mm Elmar. Aber am Balgengerät - siehe Titel - solltest du den Kopf ohne irgendein Zwischenteil zur Fokussierung verwenden könnne, oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 2, 2013 Share #3 Posted March 2, 2013 Hier - bestimmt nicht in der Absicht Werbung zu machen - eine Abbildung des kurzen Stutzens (ZOOEP): L-CAMERA-APPS - Leica Sammlerstücke, Ersatzteile, Accessories & Zubehör: ZOOEP : Historisches Zubehör Und eine von der 16462: L-CAMERA-APPS - Leica Sammlerstücke, Ersatzteile, Accessories & Zubehör: 16462 : Historisches Zubehör Zu den Preisen sag ich mal gar nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted March 2, 2013 Share #4 Posted March 2, 2013 Es gibt auch den Ring UOOZK bzw. 16598 J zum Anschluß des Kopfes an den Balgen II. Aber damit kommt man nicht auf Unendlich. ZOOEP u. ä. fokussieren von Unendlich bis 1 m. Im Nahbereich ist das Summicron sichtbar schlechter, als z. B. der Kopf des alten Elmarit. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.