Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Falschfarben - Film ??

Wer hat denn die Fugen in den Pflastersteinen gefärbt.? :rolleyes:

Hallo Gerd,

bevor ich die Aufnahme machte, mussten meine 10 unehelichen Kinder, für die ich in 9 verschiedenen Währungen Alimente zahle, bei strömendem Regen grünen Glibber in die Fugen schmieren. Also kein Falschfarben-Film :D

New York, U-Bahn

B17G, Cleveland Air Show

New York, Top of the Rock...

National Gallery, Washington, DC

Wirklich Empfehlenswert ist Oloneo PhotoEngine aus Frankreich. Wirklich gelungen und schnell. Beide obige Bilder damit bearbeitet, beide freihändig mit Autobracket, drei Bilder )+1,0,-1). Oloneo könnte die kleine Abweichung problemlos kompensieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

Hamburg Speicherstadt

m9/24, NIK HDR Efex Pro

• Like 8

• 2 weeks later...

Der Spiegel ......

• Like 7

Advertisement (gone after registration)

Abseits jeder Wirklichkeit...:(

...aber für mich eine weitere, legitime Form der Darstellung. Mir gefallen vor allem die Bilder, "denen man HDR nicht sofort ansieht, bspw. Jörgels SW HDR, oder auch das schöne Bild des mittelalterlichen Treppenhauses, "wo man im Hausflur die schöne Blumenwase mit den blauen Blumen im Schatten sehen kann" (Sorry, Nummer nicht gemerkt).

Die Werke der Nacht wirken auf mich auch nicht soooo überzeugend, weil unnatürlich - vielleicht merkt man aber auch gerade bei diesen Extremst-Motiven, dass auch dieses Handwerk einen guten Handwerker und gutes Handwerkszeug zwingend voraussetzt...

Grds. Problematisch finde ich die durch den HDR Effekt verursachte, extremste Schärfung der Motive. Scheint irgendwie eine Folge des Prozesses zu sein, der sich "nicht abstellen lässt, oder?

ERGO: Auch ich als analoger sw Heini, kann diesem Thread was abgewinnen... - Danke Euch :)

Edited by muellerman779
  • Like 2

Abseits jeder Wirklichkeit...:(

hallo V

kann es nicht sein, dass HDR aufnahmen eher abseits der normal 'fotographisch darstellbaren' wirkllichkeit sind, und uns daher noch ein bisschen fremd oder unrealistisch aussehen?

die drei bilder die ich bis jetzt gepostet habe sind, IMHO, HDR in milder form, basiert auf nur 3 einzelbilder mit je eine blende abstand, dann mit NIK HDR efex auf 'default = minimum' zusammengesetzt.

vielleicht ist es interessant zu wissen wie die drei basisbilder aussehen im vergleich zu der HDR version? ich habe sie unten angehaengt, wie sie aus der kamera gekommen sind, ohne extra schaerfung. (stadt hamburg hat fuer guete beleuchtung gesorgt)

HDR als geschmackssache? - ja. HDR anders als ein einzelfoto? - auch ja. HDR "abseits jeder wirklichkeit"? - nicht immer. :)

gruesse

rick

• Like 4

...aber für mich eine weitere, legitime Form der Darstellung.

Legitim auf jeden Fall. Davon war nicht die Rede.

Es ist Geschmacksache, wie rickp 13 schreibt. Mir ist HDR genau so unrealistisch, wie Verlaufsfilter am Himmel...;)

Wenn der Kontrastumfang der Kameras ausreichen würde, dann wäre diese "künstliche" Art nicht erforderlich.

Ich liebe mehr die Abbildung der Wirklichkeit.

Manche Ergebnisse sind ja gut - habe ich oben schon geschrieben.

V.Tube

PS.: Na klar, der thread ist gut...

• Like 1

• 1 month later...

mumu

ich finde es auch schade dass sich kein dynamik entwickelt hat. ich glaube nach wie vor dass HDR ein nutzliches fotowerkzeug seien kann. nicht immer, aber wenn es passt.

leider waren meine ersten bilder im thread als 'unrealistisch' und 'jenseits von jeder wirklichkeit' kommentiert. hoffentlich werden weitere bilder gezeigt, damit andere zeigen koennen wie HDR am besten einzusetzen ist.

gruesse aus hamburg

rick

hallo V

kann es nicht sein, dass HDR aufnahmen eher abseits der normal 'fotographisch darstellbaren' wirkllichkeit sind, und uns daher noch ein bisschen fremd oder unrealistisch aussehen?

die drei bilder die ich bis jetzt gepostet habe sind, IMHO, HDR in milder form, basiert auf nur 3 einzelbilder mit je eine blende abstand, dann mit NIK HDR efex auf 'default = minimum' zusammengesetzt.

vielleicht ist es interessant zu wissen wie die drei basisbilder aussehen im vergleich zu der HDR version? ich habe sie unten angehaengt, wie sie aus der kamera gekommen sind, ohne extra schaerfung. (stadt hamburg hat fuer guete beleuchtung gesorgt)

HDR als geschmackssache? - ja. HDR anders als ein einzelfoto? - auch ja. HDR "abseits jeder wirklichkeit"? - nicht immer. :)

gruesse

rick

Hi Rick, aus meiner Erfahrung mit HDR kann ich Dir sagen, eine Blende Abstand bei nur 3 Aufnahmen ist zu wenig. Du siehst es an den "ausgefressenen" Lichtern. Ich wähle dann immer 2 Blendenstufen. Bei meinen Bildern sind es aber häufig 5 und mehr Aufnahmen. Aufgefallen ist mir noch bei Deiner Hamburg-Serie, dass der Weißabgleich die Tendenz zu kalten Farben hat. Etwas mehr Wärme würde den Bildern sicher helfen.

Wahrscheinlich kein Thema für Leicaner - falsches Thema - falsches Forum?

Da kann ich dir nicht zustimmen.

- was ist an diesem Thema falsch??

- was ist am LUF falsch, oder seit wann geht HDR lediglich mit CanNikYashiPen??

Sorry, das ist mir zu einfach!

Für HDR benötige ich eine Kamera (digital) mit max. einer Bracketing-Funktion.

Ich sehe keine digitale Leica, welche dies nicht bieten kann, alles weitere liegt beim Fotografen selbst.

So what?

• Like 1

Hi Rick, aus meiner Erfahrung mit HDR kann ich Dir sagen, eine Blende Abstand bei nur 3 Aufnahmen ist zu wenig. Du siehst es an den "ausgefressenen" Lichtern. Ich wähle dann immer 2 Blendenstufen. Bei meinen Bildern sind es aber häufig 5 und mehr Aufnahmen. Aufgefallen ist mir noch bei Deiner Hamburg-Serie, dass der Weißabgleich die Tendenz zu kalten Farben hat. Etwas mehr Wärme würde den Bildern sicher helfen.

hello leo

danke fuer die vorschlaege. ich habe bewusst nur drei bilder mit abstand 1 blende benutzt, in der hoffnung weniger 'HDR look' zu erreichen. ich probiere es mal mit mehr stufen und breiteren abstand. der weissabgleich war 'automatisch' leica. ich schau mal wie die bilder mit mehr waerme aussehen.

gruesse

rick

Hallo Rick,

hier ein HDR aus 3 Aufnahmen.

ISO 100 - 2,5 s, 10 s, 30 s - Blende ?

28.06.2011 - 21:50

Aufgenommen mit: Canon 5D Mark II - PA - Curtagon 1:4 35 mm - Novoflex EOS/LER

• Like 6

Hallo Leo, deine HDR-Bilder gefallen mir mit Abstand am besten, ich habe mich damit noch nicht befasst, werde mich aber sicher irgendwann damit beschäftigen.Gruss aus Wetzlar, Jochen

• Like 1

Ich denke, dass vielen von uns diese eigenartige Anmutung von HDR -Bildern (oft übertrieben bearbeitet) nicht sonderlich gefällt... weil man es "so" einfach nicht sieht in natura. Und es wird,wie hier auch zu sehen, oft bei nächtlich beleuchteten Objekten angewendet und das wirkt z.B. auf mich oft verkitscht.

Richtig gut angewendet sollte diese Bearbeitung zu einer "ausgeglichenen Belichtung" führen und im endgültigen Bild eigentlich kaum zu erkennen sein ...... ich finde es wird leider meist plakativ verwendet.

Hallo Rick,

hier ein HDR aus 3 Aufnahmen.

ISO 100 - 2,5 s, 10 s, 30 s - Blende ?

28.06.2011 - 21:50

[ATTACH]374394[/ATTACH]

Aufgenommen mit: Canon 5D Mark II - PA - Curtagon 1:4 35 mm - Novoflex EOS/LER

Leo, eine durchaus interessante Aufnahme!