Jump to content

Steg in Zingst

vbehrens

Recommended Posts

Guest user9293

verstehe den Beschnitt nicht - oder hat die d-lux 2 dieses unsinnige Panoramaformat, daß Du dann in einem Anfall von Wahnsinn ins Hochformat drehen mußtest?

....gefällt mir leider keinen Meter.

verstehe den Beschnitt nicht - oder hat die d-lux 2 dieses unsinnige Panoramaformat, daß Du dann in einem Anfall von Wahnsinn ins Hochformat drehen mußtest?

....gefällt mir leider keinen Meter.

Ja, die D-Lux hat dieses 16:9 Format (in diesem Fall 9:16). Mir gefällt es für einige Motive sehr, so auch bei diesem. Leider wirkt es auf dem Monitor nicht wirklich.

Gruß

Volker

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

korrigiere mich wenn ich irre: beim Moduswechsel für das Seitenverhältnis wird doch nicht der Chip gewechselt od'r? Es werden doch lediglich einige Pixelreihen der Längsseiten nicht abgespeichert. Ist es dann wirklich sinnvoll, diesen Modus zu nutzen, wenn man doch auch hinterher noch jederzeit an allen Seiten des Bildes beliebig viel abschneiden könnte?

Ein Grund, warum ich keine Digitalkameras mag, ist der, daß die Dinger viel zu viele Knöpfe haben, mit denen man sich über viele unnötige Funktionen hinweg zu den wenigen Funktionen durchhangeln muß, die man wirklich braucht.

Ist es dann wirklich sinnvoll, diesen Modus zu nutzen, wenn man doch auch hinterher noch jederzeit an allen Seiten des Bildes beliebig viel abschneiden könnte?

.

ne, ist natürlich nicht sinnvoll. Es wird nur weniger vom chip genutzt.

Die APS-Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

korrigiere mich wenn ich irre: beim Moduswechsel für das Seitenverhältnis wird doch nicht der Chip gewechselt od'r? Es werden doch lediglich einige Pixelreihen der Längsseiten nicht abgespeichert. Ist es dann wirklich sinnvoll, diesen Modus zu nutzen, wenn man doch auch hinterher noch jederzeit an allen Seiten des Bildes beliebig viel abschneiden könnte?

Ein Grund, warum ich keine Digitalkameras mag, ist der, daß die Dinger viel zu viele Knöpfe haben, mit denen man sich über viele unnötige Funktionen hinweg zu den wenigen Funktionen durchhangeln muß, die man wirklich braucht.

Du irrst: der Chip der D-Lux hat das Seitenverhältnis 16:9. Alles andere ist bei dieser Kamera Beschnitt......

Gruß

Volker

Wenn die Knöpfe zu viel sind: bleib bei Analog.

Guest user9293
Du irrst: der Chip der D-Lux hat das Seitenverhältnis 16:9. Alles andere ist bei dieser Kamera Beschnitt......

.

w-w-w-w-w-w-w-waaaas? - das glaube ich nicht - ehrlich?

Guest user9293

mh

http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/12593-sensorgroesse-der-digilux-2-massangaben-mm.html

und da: http://www.fotomayr.de/pdf/DO003334.PDF

Bildgrößen: 16:9-Format

3840 x 2160 Pixel

3072 x 1728 Pixel

1920 x 1080 Pixel (HDTV-Standard)

3:2-Format

3248 x 2160 Pixel

2560 x 1712 Pixel

2048 x 1360 Pixel

4:3-Format

2880 x 2160 Pixel

2304 x 1728 Pixel

2048 x 1536 Pixel

1600 x 1200 Pixel

1280 x 960 Pixel

...da hast Du wohl Recht - die Zahlen sprechen für sich

Guest gugnie

Das ist ja der Gag.... es wird mit der größten "Pixel-Zahl" bei uns Pixelwütigen geworben, die aber nur für das 16:9 Format zustande kommt!?

9

Das ist ja der Gag.... es wird mit der größten "Pixel-Zahl" bei uns Pixelwütigen geworben, die aber nur für das 16:9 Format zustande kommt!?

Wieso nur im 16:9 Format? Kann für einige Motive eine echte Bereicherung sein.

Gruß

Volker

Guest user9293

unter den technischen Voraussetzungen würde ausschließlich mit dem 16:9 Format photographieren - abschneiden kann ich ja selber.

w-w-w-w-w-w-w-waaaas? - das glaube ich nicht - ehrlich?

der Chip hat die Maße 4,8 x 8,4 mm, Diagonale 9,7 mm 1/1,65 Zoll (soweit die Herstellerangaben).

Unter Anwendung der Grundrechenarten ist das in der Tat 9 : 16 :confused:

Guest gugnie
9

Wieso nur im 16:9 Format? Kann für einige Motive eine echte Bereicherung sein.

Gruß

Volker

Na ja, Volker

es ging doch um die Anzahl der Pixel, die wir Neumodischen doch mit höherern Qualität verbinden...... wenn man dann aber meist sehr selten im 16:9 format fotografiert....

Vorsteile? Ja, die Oma links und der Vetter rechts können auch noch mit auf's Bild. :-)

Bei der Einführung des Formats (analog) vor einigen Jahren gab es eine wahre Inflation von Papierabzügen..." extra Weitwinkel" wurde geworben, war aber lediglich Beschnitt des normalen Negativ-Formats oben und unten.

Manchmal schon wirklich witzig die Entwicklungen.

Gruß Gerd

Guest user9293
der Chip hat die Maße 4,8 x 8,4 mm, Diagonale 9,7 mm 1/1,65 Zoll (soweit die Herstellerangaben).

Unter Anwendung der Grundrechenarten ist das in der Tat 9 : 16 :confused:

brauchst nicht confused zu sein - wenn Du mal hochscrollst wirst Du sehen, daß ich 5 Beiträge vor Dir schon selbst die Antwort gefunden habe - manchmal mach' ich's wie die Bildzeitung: stelle eine Frage und beantworte sie dann selbst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...