Jump to content

Forumstreffen im Schwetzinger Schlosspark

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Clicks; das erste ist das Canada-Summicron aus den 80er Jahren, das zweite das aktuelle Apo-Summicron neuester Rechnung. Beim ersten Bild sieht man über dem Schnabel einen 5oten Schatten, der beim zweiten fehlt, ansonsten...bin ich sehr mit meiner Canada- Scherbe zufrieden ;).

• Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Also auf meinem 27 Zoll iMAC Bildschirm sehe ich da keinen roten Schatten.

Das erste Bild scheint mir irgendwie schärfer.

Ob da ein Preisunterscheid von 4000 Euronen gerechtfertigt ist?

Hoch lebe das alte Summicron!!!:D:D

John

Also auf meinem 27 Zoll iMAC Bildschirm sehe ich da keinen roten Schatten.

Das erste Bild scheint mir irgendwie schärfer.

Ob da ein Preisunterscheid von 4000 Euronen gerechtfertigt ist?

Hoch lebe das alte Summicron!!!:D:D

John

.... ich sehe nur, daß beide Aufnahmen nicht scharf sind :)

Entweder verwackelt oder die Schärfe nicht ganz richtig gesetzt oder aber auch Fehlfokus aufgrund einer nicht abgestimmten Kamera-Linsen-Kombi

Viele tolle Bilder, aber diese beiden hier stechen heraus! Ausgezeichnet!!

ja, in der Tat. Da stimme ich dir gerne zu.

Ich glaube aber, da schlummern noch etliche Kleinode bei vielen der Teilnehmer dieses sehr entspannten, geselligen und angenehmen Nachmittags auf den Festplatten.

.... ich sehe nur, daß beide Aufnahmen nicht scharf sind :)

Entweder verwackelt oder die Schärfe nicht ganz richtig gesetzt oder aber auch Fehlfokus aufgrund einer nicht abgestimmten Kamera-Linsen-Kombi

Das scheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich. Beide Bilder Bl. 5,7 und 1/1000.

Auch bei kleinem Fehlfocus müßte dies durch die Abblendung ausgeglichen sein, und die Belichtungszeit langt doch längst für freie Hand.

Aber der Crop ist beim ersten Bild (761 x 570) 2,4% und beim zweiten (811 x 698) 3,1%, also ist die Unschärfe bereits auf Pixelniveau.

Was ganz anderes könnte ja bei voller Öffnung herausschauen, aber bei optimaler Abblendung dürften sich die beiden Objektive doch sehr annähern.

Mach doch mal Vergleichsaufnahmen mit optimal abgestimmter Kombination. Ich kann ja auch mal das Canada-Summicron mit dem aktuellen Summilux 50mm vergleichen. Und meinetwegen mit Stativ.

Unabhängig davon mache ich beinahe die Hälfte der M9-Bilder mit dem Canada-Summicron. Bei der M240 soll das 'lux das Standardobjektiv werden.

Das scheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich. Beide Bilder Bl. 5,7 und 1/1000.

..... ich weiß nur, daß die 50er Cron Bilder, die aus der M9 purzeln bei 100% Crop vollkommen anders aussehen und zwar schon bei Offenblende :)

Hierbei meine ich mein Summicron 50 aus dem Jahr 1994. Das dürfte optisch identisch sein mit Deiner Canada Version.

• 4 weeks later...

Noch ein spätes Film-Bild mit der Iko

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

..... ich weiß nur, daß die 50er Cron Bilder, die aus der M9 purzeln bei 100% Crop vollkommen anders aussehen und zwar schon bei Offenblende :)

Hierbei meine ich mein Summicron 50 aus dem Jahr 1994. Das dürfte optisch identisch sein mit Deiner Canada Version.

Auf jeden Fall ist das Apo-Summicron auf die Monochrom zugeschnitten, ich glaube, dessen Auflösung schafft der VF-Bayer-Sensor der M9 oder auch der M240 gar nicht.

Fotografieren mit dem Licht des Mondes

Terminbestätigung:

Die Wetterberichte sagen für morgen Abend / Nacht vorher: „In der Nacht zu Mittwoch zeigt sich ein meist klarer Sternenhimmel und die Temperatur sinkt auf 8 bis 3 Grad,“.

Demzufolge sollten wir Gelegenheiten haben mit dem Licht des Mondes zu fotografieren.

Also bis morgen 19 Uhr.

Ich freue mich darauf.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...